Jump to content

[JEKAMI] Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb D700:

L/M kann auch ein Adapterring auf dem M39 Anschluß sein, das kann man auf den ersten blick nicht erkennen, da es nur 1mm ist.

Das M39 Ultron sieht so aus, hat also nicht die ausgeprägten Zacken im Fokusring, wie bei Heikos neuer Version weiter oben zu sehen ...

Ich kann deine Aussage völlig unterstreichen, ich hatte schon viele 35er, aber dieses neue 35er Ultron ist wirklich ganz wunderbar. Nur den Fokusring von dem von Dir gezeigten hätte ich lieber, nicht ganz so gezackt.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb D700:

L/M kann auch ein Adapterring auf dem M39 Anschluß sein, das kann man auf den ersten blick nicht erkennen, da es nur 1mm ist.

Das M39 Ultron sieht so aus, hat also nicht die ausgeprägten Zacken im Fokusring, wie bei Heikos neuer Version weiter oben zu sehen ...

Besten Dank...genauso sieht es aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir Ende letzte Woche sowohl das Voigtländer Ultron 35, f 1.7 als auch das Voigtländer Nokton 50, f 1.5 bestellt. Kommen beide diese Woche. Freu mich total drauf und zeige dann bald auch mal ein paar Bilder die ich dann damit machen werde.. 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Too-Saxy:

Ich habe mir Ende letzte Woche sowohl das Voigtländer Ultron 35, f 1.7 als auch das Voigtländer Nokton 50, f 1.5 bestellt. Kommen beide diese Woche. Freu mich total drauf und zeige dann bald auch mal ein paar Bilder die ich dann damit machen werde.. 

Gruß

Martin

Glückwunsch! Die CV Gemeinde wird größer. Bin gespannt auf die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv würde mich aufgrund der hier gezeigten Bilder interessieren. Da ich mich bisher mit dem Adaptieren von KB-Objektiven  an APSC nicht beschäftigt habe, hier eine eventuell blöde Frage:

Wenn ich ein für APSC gerechnetes Fujinon 35 mm verwende, hat es durch den Crop-Faktor den Bildwinkel eines 50 mm KB-Objektivs. Wenn ich nun ein für KB gerechnetes 35 mm Voigtländer an APSC verwende, entspricht dieses dann bzgl. des Bildwinkels 35 oder auch 50 mm?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hbl55:

 

Wenn ich ein für APSC gerechnetes Fujinon 35 mm verwende, hat es durch den Crop-Faktor den Bildwinkel eines 50 mm KB-Objektivs. Wenn ich nun ein für KB gerechnetes 35 mm Voigtländer an APSC verwende, entspricht dieses dann bzgl. des Bildwinkels 35 oder auch 50 mm?

 

35mm bleiben 35mm. Das Voigtländer benimmt sich wie das Fujinon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ingow:

Das Voigtländer benimmt sich wie das Fujinon.

Erstmal Danke, aber verstehen tue ich das jetzt nicht. Das 35 / 1,4 Fujinon entspricht an APSC doch einem 50mm KB Objektiv. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Eventuell stoße ich mich an "35 mm bleiben 35mm" ???

Vielleicht so?  Das 35mm Voigtländer entspricht vom Bildwinkel dem 35 mm Fujinon. Richtig?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hbl55:

Erstmal Danke, aber verstehen tue ich das jetzt nicht. Das 35 / 1,4 Fujinon entspricht an APSC doch einem 50mm KB Objektiv. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Eventuell stoße ich mich an "35 mm bleiben 35mm" ???

Vielleicht so?  Das 35mm Voigtländer entspricht vom Bildwinkel dem 35 mm Fujinon. Richtig?

Ja, von mir aus auch so 😃

Ich wollte darauf hinaus, daß der Quatsch mit dem "Cropfaktor" nur Verwirrung stiftet. Darum "35mm bleiben 35mm". Ein 35mm-Objektiv für Mittelformat würde an APS-C auch keinen anderen Bildwinkel zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hbl55:

OK, verstanden  :)

Bei Foto Mundus gibt es eines für 699€, Greif zu :D Nach dem WE weiß ich ob es gelohnt hat, bzw. habe einen ersten Eindruck ob ich real bei meinen Bildern wirklich einen Unterschied zum Fuji 35 1.4/2.0 sehe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Das Objektiv würde mich aufgrund der hier gezeigten Bilder interessieren. Da ich mich bisher mit dem Adaptieren von KB-Objektiven  an APSC nicht beschäftigt habe, hier eine eventuell blöde Frage:

Wenn ich ein für APSC gerechnetes Fujinon 35 mm verwende, hat es durch den Crop-Faktor den Bildwinkel eines 50 mm KB-Objektivs. Wenn ich nun ein für KB gerechnetes 35 mm Voigtländer an APSC verwende, entspricht dieses dann bzgl. des Bildwinkels 35 oder auch 50 mm?

Danke.

35mm entsprechen an APSC durch den Cropfaktor ca. 50mm. Ein für APSC gerechnetes Objektiv ( zBsp XF35 1,4 ) leuchtet diesen Bildkreis aus - verwendet man nun ein für FF - gerechnetes Objektiv an einer APSC - Kamera, so ist mit größerer Randschärfe zu rechnen, da dieses Objektiv ja für den größeren Bildkreis ( FF ) ausgelegt ist.

 Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag durfte ich also mein neues Spielzeug abholen, um es dann völlig ignorant in der Verpackung bis heute Morgen herum stehen zu lassen. Aber Kind und Kegel haben natürlich Vorrang und dazu noch unsere Weihnachtsfeier gestern Abend... Ich bin dann vorhin trotzdem mal für zwei Stunden raus, um zumindest einen ersten Eindruck zu bekommen. Was mir direkt aufgefallen ist, dass diese Linse offen genutzt werden will. Nimmt die Schärfe punktuell überhaupt noch zu beim abblenden? Bei machen Aufnahmen empfinde ich die Verzeichnung als etwas ungewohnt für ein 35er, muss bei Zeiten mal ein wenig mehr Architektur fotografieren. Die Linse ist erstaunlich klein, allerdings durch den Adapter und Streulichtblende, wird es dann ein doch recht langes, dünnes Ungetüm (passt trotzdem perfekt zur Pro2). Ansonsten haptisch echt super, die Blende rastet sauber und der Fokussierring hat einen guten wiederstand (ich habe allerdings auch kein Dutzend manueller Linsen zum Vergleich hier, komme aber super mit dem Voigtlaender zurecht). Vor gut einem halben Jahr hatte ich das 7Artisans 35 1.2 gekauft, weil ich wissen wollte ob es mir überhaupt liegt manuelles Glas an meiner Fuji zu betreiben und ich denke es dürfte jeden klar sein, dass hier Welten zwischen diesen beiden Linsen liegen. Ich hoffe die nächsten Wochen immer mal ein wenig zum Fotografieren zu kommen, um eine Entscheidung fällen zu können ob neben dem 7Artisans auch das Fuji 35 1.4 für mich durch das Voigtlaender ersetzt werden kann. Für den momemt bin ich zumindest ganz angetan (und dabei habe ich Extra über 7 Stunden gewartet und nicht direkt nach dem ersten begrabbeln heute morgen etwas geschrieben ;) ). 

Hier mal das erste Foto, welches ich mit dem Voigtlaender an der Pro2 aufgenommen habe (natürlich offen @1.7)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe, aufgrund der hier gezeigten Bilder, kurz vor dem  "Jetzt kaufen" - Klick. :)

Aber, ich kenne insbesondere Heikos Fähigkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung, auch aus seinen sonst hier gezeigten Bildern und "traue dem Braten noch nicht so ganz".  (Meine Bearbeitungsfähigkeiten sind eher unterdurchschnittlich). ;)

Deshalb meine Bitte: Könnt ihr bitte mal 1 oder 2 Bilder zeigen, welche wirklich sooc sind?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick einfach, kommt ein hübsches Selfie bei rum ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

@1.7 durch die Schaufensterscheibe. 

Kann die gerne wenn ich nächstes mal Rechner sitze ein paar SOOC hochladen und den link schicken. Ich bearbeite aber nicht viel (Weißabgleich, kleine Belichtungskorrekturen, Klarheit, Kontrast = meist fertig). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...