Jump to content

[JEKAMI] Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Heute mal wieder unterwegs mit dem Voigtländer UItron 35 mm f/1.7. Ich versuche heraus zu bekommen, ob ich dieses oder das Mitakon behalten werde. Momentan tendiere ich zum Mitakon, obwohl ich auch das Ultron sehr mag:

Ich würde das Voigtländer zu gerne mal im Vergleich ausprobieren, habe ich doch den Eindruck, dass der 3D-Plopp bei diesem Objektiv größer ist.

Aber ich weiß ja auch, wieviel man bei der Verkleinerung auf das Forumsformat "mogeln" kann.

Nachtrag: Wenn Du's hergeben magst, meldest Du Dich davor. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe mich erst kürzlich von meiner A7r2 getrennt. Aber auch da habe ich die Bilder, die andere Fotografen mit dieser Linse gemacht haben, geliebt. Sie haben einen ganz besonderen Look. Insbesondere die Automobilbilder von Mattes faszinieren mich. Mir persönlich war und ist aber der Aufwand zu groß. Sprich, nur dafür einen Adapter zu kaufen und dann auch nur manuell fokussieren zu können, ist es mir dann doch nicht wert. Da habe ich momentan noch zu viele andere Linsen auf meiner Wunschliste. 

Aber irgendwann einmal wird es ganz bestimmt soweit sein.....😉

VG

Markus

bearbeitet von splits11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
vor 20 Stunden schrieb Dane:

Die Bildwirkung ist wirklich ein Traum sowohl das Bokeh als auch die plastische Wirkung durch den hohen Mikrokontrast! Wie seht ihr es im Vergleich zum Mitakon, mal abgesehen von der Lichstärke?

Das Ultron spielt in Sachen Schärfe und Mikrokontrast in einer ganz anderen Liga als das Mitakon. Ich hatte lange Zeit beide Objektive parallel im Einsatz, aber das Ultron ist dem Mitakon technisch in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Aber f/1.7 ist eben nicht f/0.95, und bei manchen Motiven macht das eben einen Unterschied.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass das Mitakon ein schlechtes Objektiv wäre, im Gegenteil. Ich hatte viel Spaß daran und manche Motive waren nur damit so zu erreichen, wie sie mir gefielen. Die beiden sind deutlich anders: das VL ist technisch besser (und nicht umsonst doppelt so teuer), das Mitakon hat durch (und eigentlich nur bei) Offenblende seinen speziellen Charme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das Mitakon eine deutlich geringere Naheinstellgrenze. Diese sollte man bei Objektiven für den VM-Anschluss nicht unterschätzen.

Ich stelle gerne Details (an alten Maschinen, in Gebäuden etc.) dar. Dies lässt sich mit dem Mitakon deutlich besser bewerkstelligen.

Deshalb habe ich auch beide Objektive...

50mm KB ist aber auch meine Lieblingsbrennweite.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und damit die werte Mitleserschaft nicht soooo lange im WWW suchen muss ...

https://www.ebay.de/itm/Makro-Fokus-Adapter-fur-Leica-M-LM-Objektiv-to-Fujifilm-Fuji-X-FX-Mount-Kamera/254344056179?hash=item3b38164d73:g:epIAAOSwRApdZz4S

gibt sicher noch mehr und andere aber der is mir halt auf die schnelle unter die Finger gekommen ... ich hätte aber auch noch einen hier liegen, wenn bedarf besteht kann man sich gerne bei mir melden (PN) ... preislich wird man sich sicher einig werden ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder hier haben mich ja echt angefixt ... darum muss ich die Linse selbst mal testen ... ich bin gespannt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

offen im Wohnzimmer ... scharf und die Farben gefallen mir auch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider musste ich heute Nachmittag Holz machen ... wir hatten recht viel Windbruch
aber mein Messer (das ich am Mann hatte) ablichten,  dafür hatte ich dann doch Zeit ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönes Messer!! @Enzio

Ihr Lieben habt mich ganz schön angefixt mit dem Ultron 35 1,7. Verdammt!  Ich schwanke nun schon seit Tagen hin und her zwischen dem Fuji 35mm 1,4 und eben diesem...

Vielleicht macht mir die Beantwortung meiner Frage die Entscheidung leichter, die da wäre: Wie muss ich mir das Fotografieren mit einer derartigen Linse praktisch vorstellen? Dass der AF nicht mehr geht, ist mir klar. Ich stelle also am Objektiv die Blende ein, sagen wir mal f:5,6 - das Zeitenrad steht auf A, ich fokussiere offen (f 1,7), drücke auf den Auslöser, die Blende schließt sich auf den voreingestellten Wert 5,6 und das Foto ist im Kasten?! Oder muss ich händisch den Blendenring schließen oder gar durch einen verdunkelten Sucher fokussieren? Ich hatte leider nie die Gelegenheit, ein manuelles Objektiv adaptiert an einer modernen Kamera in der Hand zu halten....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...