Jump to content

Bildvorschau, Belichtungsbeurteilung, WB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich hatte mir vor ein paar Tagen eine X-H1 für eine Woche geliehen, um mal rauszukriegen, ob der Habenwolleneffekt eine Einbildung oder real ist.

Abschließende Erkenntnisse gibts noch nicht, ich habe die ~ 1500 gemachten Bilder noch nicht ausgewertet.

Natürlich kann man in einer Woche nicht in die Feinheiten eines Systems eindringen, aber ein paar Sachen haben mich doch irritiert.

Die Bildvorschau (die überall anders irgendwas mit Auto-Wiedergabe heisst) kann man ja auf eine bestimmte Zeitdauer oder solange eingeschaltet haben, bis man wieder auf
OK oder den sehr sensiblen Auslöser drückt.
Die zweitere Variante habe ich gewohnheitsmäßig seit Jahren im Betrieb.
Danke an Dieter, der mir dann das Knöpfchen rechts am Sucher gezeigt hat, mit dem die dann auch im Sucher sichtbar wird.

Egal welche Variante, die Kamera ist während dieser Bildvorschau auf das gerade gemachte Bild schlichtweg uninformativ und tot.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Belichtung mit den üblichen Hilfsmitteln zu beurteilen - kein Histogramm, keine Überbelichtungswarnung, kein Zebra, nur das Bild, sonst nix.
Und ausser anschauen und OK drücken kann ich auch nichts machen, noch nicht mal löschen, wenn ich der Meinung beim Anschauen bin, es war wohl Mist musste ich erst in die Wiedergabe gehen, dann Mülleimer.
Kann ja nicht sein.
Lässt sich da irgendetwas kryptisches noch freischalten ?

++++

Nächstes Thema die Belichtungsbeurteilung.
Sehr angenehm finde ich das dezente Histogramm, reicht aus.
Nur scheint die helle Hintergrundfläche größer zu sein wie der Rahmen in dem die Dynamik stattfindet.
Gehe ich weit nach rechts, aber noch nicht an den Anschlag, dann spielen die Blinkies verrückt.
Apropos Blinkies - (wie die Überbelichtungswarnung auf Fujisch heisst habe ich schon wieder vergessen) es scheint zwei zu geben, kann aber eigentlich nur eine geben.
Die eine erscheint erst bei leichtem Druck auf den Auslöser, und zwar bevor das Histogramm im gefährlichen Bereich rechts liegt, dreht man die Bel-Korrektur richtig hoch,
dann fängt es auch ohne Druck auf den Auslöser an zu blinken.
Welche gilt nun ? Die frühe oder die späte ?
Oder kann irgendwo definiert werden, was die eine und was die andere bedeutet ?

Ja klar - bei einem isolosen Sensor kann man super nachfummeln, aber die Fuji war Kandidat weil ich den nachträglichen Zeitaufwand deutlich verringern will
und die Belichtung schon OOC stimmen sollte.

Ich hatte mich dann doch oft an der Helligkeit im Sucher orientiert, aber es ist mir zumindest in einer Woche nicht gelungen, die Anzeige im Sucher, auf dem Monitor mit dem späteren Bild in Einklang zu bringen.
Da das auch bei anderen Kameras so ist, habe ich mir eben angewöhnt mit Histo und Blinkies/Zebra zu arbeiten - auch weil ich die natürliche Sucherdarstellung (- oder so)
als absolut genial empfinde, fast wie OVF, und da die Darstellung nicht so ist wie das spätere Bild.

Wie macht ihr das ?

+++

Letztes Thema, der automatische Weissabgleich bei Bewölkung, Schatten.
Es fiel mir auch schon bei manchen Beispielbildern in Foren auf, wenn Schatten im Wald oder Bewölkung, dann kommt gern mal ein ziemlicher Rotstich raus.

Super ist ja das Fuji-X-Raw-Studio, mit dem man nachträglich Kameraeinstellungen ausprobieren kann.
Auch dort ist das reproduzierbar - mit AWB Rotstich, mit Bewölkung kein Rotstich. Unten Bildchen, zweites Bild ungefähr wie ~wirklicher WB.
Was ja dann der Workaround wäre - macht ihr das auch so oder gibts da was einfacheres OOC ?

+++

Das wäre es mal - besten Dank für Anregungen.

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Na, sehr antworten-freundlich scheint das Forum tatsächlich nicht zu sein? Gibts eventuell so wenige Mitglieder?

Was die Anzeige von Überbelichtungen angeht, wüsste ich auch gern, wo ich das abschalten bzw ändern kann. die schwarze Flacker-Einblendung stört enorm bei der Aufnahme, das Bild flackert - zumindest bei mir - durch die hektische Reaktion. Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte. wie gesagt: Auch ich finde die entsprechende Einstellung im Menue nicht mehr. Es wäre ja schon sehr geholfen, wenn es nur flackert, wenn man im Vorgang der Bildeinstellung ist. eventuell kann man sowas ja einstellen. NUR, Wo ???????

Vielleicht findet sich einer, ders weiß????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2018 um 10:48 schrieb Franky68:

Das haten wir schon, bei der Bildvorschau bist Du noch im Aufnahmemodus, das einzige was geht ist eine 100% ansicht zur schärfenbeurteiung und dafür muss du auch noch JPEG  fotografieren nur RAW dann haste noch nicht mal eine ansicht von 100%.

Halo Franky, das hat wohl damit zu tun, dass (nicht nur bei Fuji) bei RAW nur ein JPG mit kleiner Auflösung in den Daten mit gespeichert wird und wenn Du das auf 100 Prozent abbilden würdest, wäre das Bild ziemlich unbrauchbar. Insofern bewahrt Fuji dich da vor einer Fehleinschätzung. Ich lasse deshalb jetzt immer auch ein JPG in mittlerer Auflösung mitspeichern

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Einrichtung > Display-Einstellung > Display Einstell. > Liveans. Glanzlichtalarm deaktivieren

Hallo Nixnutz... Der Begriff Ganzlichtalarm ist ja genial. Fast so schön wie "Auslöser" für "Verschluss". Schade nur, dass Fuji keine alternativlösung für seine Überbelichtungs-Warnung hat. Entweder es flackert, oder es gibt halt nix... Dessen ungeachtet, wirklich eine wunderbare Kamera mit einer BQ, die über Zweifel erhaben ist....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Schade nur, dass Fuji keine alternativlösung für seine Überbelichtungs-Warnung hat. Entweder es flackert, oder es gibt halt nix...

Du hast eine Lichtwaage, du hast ein Histogramm und du hast die Blinkies. Was für weitere Hilfsmittel vermisst du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Blinkies permanent an. Auf Tastendruck habe ich probiert, aber es ist mir zu umständlich. Bei statischen Motiven  komponiere ich das Bild mit nicht zu reichlicher Belichtung, so dass die Blinkies aus sind, wenn die Komposition und Schärfe geklärt ist, verlängere ich die Belichtungszeit ( manuelle Belichtung) so lange bis ich die Blinkies an den richtigen Stellen mit der gewünschten Fläche habe. Bei viel Rot oder blau aktiviere ich noch das RGB Histogramm. So nerven die Blinkies nicht. 

Bei Sport oder schnellen Motiven belichte und ich aus Sicherheitsgründen etwas knapper nach Histogramm. die Blinkies sind dann nicht aktiv, zumindest nicht in den bildwichtigen Bereichen. 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe ein Anliegen, was hierzu passt. 

Es geht nur um die Ansicht der gemachten Fotos. Die Models sind ja immer so neugierig und dann gebe ich ihnen auch gern immer die Kamera, aber die vertikal gemachten Fotos werden nicht vertikal angezeigt, also wenn man bei der Ansicht die Kamera dreht, dreht das Foto nicht mit, was im Fotomodus ja der Fall ist. Das ist ärgerlich. Alle "Rotate" Optionen im Displaymenü sind aktiviert aber es tut sich zumindest in der Ansicht nicht. Ist das so, oder gibt es den "geheimen" Menüpunkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb human VTEC:

Habe ein Anliegen, was hierzu passt. 

Es geht nur um die Ansicht der gemachten Fotos. Die Models sind ja immer so neugierig und dann gebe ich ihnen auch gern immer die Kamera, aber die vertikal gemachten Fotos werden nicht vertikal angezeigt, also wenn man bei der Ansicht die Kamera dreht, dreht das Foto nicht mit, was im Fotomodus ja der Fall ist. Das ist ärgerlich. Alle "Rotate" Optionen im Displaymenü sind aktiviert aber es tut sich zumindest in der Ansicht nicht. Ist das so, oder gibt es den "geheimen" Menüpunkt?

Das ist nicht nur bei Dir so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb human VTEC:

Habe ein Anliegen, was hierzu passt. 

Es geht nur um die Ansicht der gemachten Fotos. Die Models sind ja immer so neugierig und dann gebe ich ihnen auch gern immer die Kamera, aber die vertikal gemachten Fotos werden nicht vertikal angezeigt, also wenn man bei der Ansicht die Kamera dreht, dreht das Foto nicht mit, was im Fotomodus ja der Fall ist. Das ist ärgerlich. Alle "Rotate" Optionen im Displaymenü sind aktiviert aber es tut sich zumindest in der Ansicht nicht. Ist das so, oder gibt es den "geheimen" Menüpunkt?

Der Menüpunkt ist nicht geheim: -->Screen-Setup -->Autorotate PB -->Off

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das bewirkt, dass im Hochformat aufgenommene Bilder bei der Wiedergabe nicht automatisch gedreht (und entsprechend verkleinert), sondern vollflächig angezeigt werden. Du musst dann zur Ansicht natürlich die Kamera um 90 Grad drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb human VTEC:

Super, es klappt. Tausend Danke @micaelo

Gerne 🙂 Aber Achtung: Zumindest bei meinen Kameras (X-E2s und X-T1) wird die Bildorientierung in die Metadaten geschrieben, und das bedeutet, ich muss die Hochformataufnahmen später in der Nachbearbeitung wieder aufrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das Problem der Bildschirme. Eigentlich ließe sich das ja nur mit einem quadratischen Monitor lösen. Hochformate sehen bei Ansicht auf dem Computer-Monitor oder TV immer etwas lächerlich aus, und das KB-Format 24/36 noch deutlich schlechter, als das 4:3, das deutlich harmonischer wirkt. Aus diesem Grnd auch ist bei mir der Anteil des Hochformats über die Jahre sehr deutlich rückläufig!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...