Jump to content

Service unavailable


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Geld abgehoben habe ich grundsätzlich an Automaten der HSBC mit meiner ganz normalen EC-Card. Pro Abhebung wurden, unabhängig vom abgehobenen Betrag, lediglich EUR 3,00 belastet.

3 Euro geht i.O. Bekommt man (umgerechnet) Landeswähung? Ich gehe mal davon aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSBC habe ich hier kaum gesehen, bei EC Karten muss man mE auch auf Details achten.

Mit den tollen V-Pay Karten geht außerhalb Europas nämlich nix. Ich glaube mit Maestro war das besser.

Aber bitte selber überprüfen - das ist bei mir Halbwissen aus der Erinnerung (und schlechten Erlebnissen in Marokko, als ich plötzlich mehr kein Bargeld bekam...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

und in HK bekommst Du HK-Dollar. Achtung: die werden in D nicht!! (auch nicht über die Landesbanken) gehandelt, also kein Rücktausch möglich.

Habe noch einige HK-Dollar vom letzten Mal übrig. Die dürften für 3 Tage reichen. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das richtig stellen. Ich habe genau vor 6 Wochen noch einen kleinen Betrag an HK-Dollar geordert bei der Deutschen Bank (zuvor angemeldet). Das ging problemlos von statten. Dort sagte man mir, dass auch ein Rücktausch in DE möglich sei (gegen Gebühr, versteht sich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, da habe ich damals andere Auskünfte erhalten, wollte über die Sparkasse bei der Landesbank bestellen.

Zum Bargeld noch eine kurze, witzige Geschichte:

Nach der Landung in HK ging es direkt per Shuttle ins Hotel, so dass ich keine Möglichkeit hatte Geld zu wechseln. Im Hotel brachte uns ein eifriger Page auf unser Zimmer und stand dann erwartungsvoll vor uns. Ich sagte ihm, dass ich noch keine HK-Dollars hätte, mir seinen Namen merken würde und er das Trinkgeld später bekäme.

Darauf antwortete mir dieser schlitzäugige Knirps grinsend wie aus der Pistole geschossen:

"Sir, no problems with foreign currencies"

Die Euro hat er dann dankend eingesteckt  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FXF Admin:

In der Panda-Aufzuchtstation waren wir: Um 8 Uhr morgens schon ewig lange Schlangen

Schlangen in der Panda-Aufzuchtstation, haben die keine Tierpfleger, die sich darum kümmern?  :o
Und weiß FIAT davon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2018 um 12:56 schrieb FXF Admin:

Kunming yongshuo und Hongkong kommen noch. 

Geschrieben im McDonald’s in Dali weil das WLAN im Hotel so bescheiden ist 😎

GrußAndreas

Also langsam wieder Richtung Heimat. Kunming war für uns nur Zwischenstation nach Xishuangbanna; in Hongkong sind wir mit dem Boot immer auf kleinere Inseln, da wird's (wurde es, ist ja fast 30 Jahre her) dann wieder "altchinsisch"...

Nachtmarkt an der Nathan Road (?) war das exotische Highlight, und continental breakfast im YMCA-Hotel nach Monaten mit Reisbrei und eingelegtem Gemüse. UNBEDINGT die typisch kantonesische Spezialität (bis späten Vormittag) Dim Sum essen, viel probieren, alles gut, nicht billig. Für mich das beste Essen der Welt!

Auf Flickr gibts ein China Album aus den letzten zwei Jahren, die alten Dias liegen immer noch undigitalisiert im Kasten.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 14:25 schrieb FXF Admin:

Mit den tollen V-Pay Karten geht außerhalb Europas nämlich nix. Ich glaube mit Maestro war das besser.

Richtig. Ist leider so.

Aber auch Kreditkarte mit PIN wird immer seltener möglich, da sich in China Handy Payment rasant verbreitet. Selbst an kleinen Bauernständen zahlt man per Weixin, Alipay, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...