Jump to content

Sigma Objektive für Fujifilm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaubt man den Rumors, möchte Sigma auch Objektive für Fujifilm bereitstellen, wenn Fujifilm 20% mehr Bodys verkauft. Unabhängig davon ob nun Objektive für Fujifilm vorgesehen sind: Was haltet ihr davon? Ich war vor zwei Jahren vom Sigma 35mm 1.4 ART an der D750 wirklich begeistert! Und ich würde mich freuen, wenn Sigma es schaffen würde, ihre ART-Serie für Fujifilm kompatibel zu machen.

zum Gerücht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Das würde ich sehr begrüßen! Die Art-Serie hat einen sehr guten Ruf und qualitativ gute Objektive für Fuji, die es in nicht dieser Spezifikation und/oder nicht so günstig von Fuji gibt, tragen zur Attraktivität des Fuji-Systems sicherlich bei.

Edit: bleibt die Frage nach den kolportierten 20% mehr verkauften Kameragehäusen. Ich frage mich, wo diese Steigerung herkommen soll. 

bearbeitet von Blickkontakt
Ergänzung und SB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enzio:

ein halbwegs gut funktionierender Adapter (der AF und VR unterstützt) würde mir persönlich ja schon reichen ... die Linsen hab ich ja schon ... ;)

Das wäre traumhaft, da würde ich sofort zuschlagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Blickkontakt:

Das würde ich sehr begrüßen! Die Art-Serie hat einen sehr guten Ruf und qualitativ gute Objektive für Fuji, die es in nicht dieser Spezifikation und/oder nicht so günstig von Fuji gibt, tragen zur Attraktivität des Fuji-Systems sicherlich bei.

Edit: bleibt die Frage nach den kolportierten 20% mehr verkauften Kameragehäusen. Ich frage mich, wo diese Steigerung herkommen soll. 

Auf Hochzeiten werde ich oftmals gefragt, was das denn für eine tolle Retro-Kamera ist die ich da habe. Für FUjifilm entscheiden sich offenbar die wenigsten, ne Canon hat fast jeder den ich kenne zuhause, Nikon ist da schon die Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es denn so kommt, wird Sony natürlich Fuji´s Lücken füllen wollen. So ein FF-Trümmer wie das 1,4/35 dürfte eher nicht kommen an Fuji. Ein Mischung aus dem Top-Segment, Superzooms und preiswerteren Festbrennweiten als Alternative zu Fujis Linsen.

18-300, 1,8/18-35 und 50-100, 1,4/16, 1,4/30, 2,8/19, 2,8/30, 2,8/60, 2,8/105 Macro ... sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Objektiven für Spiegellose finde ich aktuell kein einziges interessant. Die 3 DN Objektive sind mir zu lichtschwach. Das 30mm f/1.4 brauch ich nicht, das wird bereits von Fuji sehr gut abgedeckt. Einzig das 16mm f/1.4 könnte, aufgrund seines Preises, für einige interessant sein. Nur ist es deutlich größer und etwas schwerer als Fujis 16mm. 

Die Art Serie wie sie gerade für Sony vorgestellt wurde (DSLR Objektiv mit angeschweißtem Adapter) brauche ich für Fuji X nicht (50mm aufwärts wären aber sicher für so manchen GFX Kunden interessant). 

Die einzigen zwei Objektive die wirklich ein wenig Sinn machen würden sind die beiden f/1.8 Zooms. Gerade an einer X-H1 und zum Filmen könnte ich mir so etwas vorstellen.

 

Es mögen aber durchaus Neuentwicklungen kommen, die interessant sind und mehr Auswahl schadet nie. Ich würde einen Sigma Einstieg sehr begrüßen, aber nur, wenn die Objektive wirklich wie native funktionieren, das sieht sowohl bei Contemporary und Art bei Sony leider anders aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blickkontakt:

Edit: bleibt die Frage nach den kolportierten 20% mehr verkauften Kameragehäusen. Ich frage mich, wo diese Steigerung herkommen soll. 

Wenn in wenigen Tagen über 2 Millionen Nikon DSLR Kunden gezeigt wird, dass Spiegellos die Zukunft ist (und etwas später dann von Canon nochmals das gleiche Zeichen an seine noch größere DSLR Nutzerbasis geschickt wird), dann ist es durchaus denkbar, dass Fuji in absehbarer Zeit 20% mehr Gehäuse verkauft, denn nicht jeder der auf eine Spiegellose wechselt, wird dies zu CaNikon machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor einer Stunde schrieb Taikido:

Auf Hochzeiten werde ich oftmals gefragt, was das denn für eine tolle Retro-Kamera ist die ich da habe. Für FUjifilm entscheiden sich offenbar die wenigsten, ne Canon hat fast jeder den ich kenne zuhause, Nikon ist da schon die Ausnahme.

Ähnliches habe ich bei den Fotoworkshops beobachtet, an denen ich dieses Jahr teilgenommen habe. Viel Canon, viel Sony (hauptsächlich Kleinbild, nur vereinzelt APS-C), wenig Nikon und maximal ein weiterer Teilnehmer außer mir mit einer Fuji bei zwei Workshops. Bei einem Workshop noch ein Externer nicht-Teilnehmer, der sich mit seiner H1 in die von mir vorbereitete Szene vor mich gedrängelt hat.

Auch sonst sehe ich wenig Leute (Touristen) mit Fujis rumlaufen, ich sehe da eher DSLRs. Allerdings finde ich es schön, dass sich jemand überhaupt noch die Mühe macht, eine „richtige“ Kamera rumzuschleppen und nicht nur sein Smartphone zum fotografieren nutzt. Es mag ein Vorurteil sein, aber ich unterstelle beim Gebrauch einer „richtigen“ Kamera immer noch ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit beim Fotografieren. Neulich war ich an einem sehr frequentierten Ort mit Stativ und Kamera und wurde laufend von flanierenden Passanten gebeten, mit deren Smartphones Bilder von Ihnen zu machen. Dabei wurde ich dann auch genötigt, kein Querformat, sondern nur im Hochformat zu schießen. Auch mein Vorschlag, zusätzlich noch ein Querformat-Foto zu machen, wurde abgelehnt...

bearbeitet von Blickkontakt
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wildlife:

Von den Objektiven für Spiegellose finde ich aktuell kein einziges interessant. Die 3 DN Objektive sind mir zu lichtschwach. Das 30mm f/1.4 brauch ich nicht, das wird bereits von Fuji sehr gut abgedeckt. Einzig das 16mm f/1.4 könnte, aufgrund seines Preises, für einige interessant sein. Nur ist es deutlich größer und etwas schwerer als Fujis 16mm. 

Korrekt, aufgrund des Preises ... darüber verkaufen sich auch die DN-Objektive. Bei Fuji gibts nunmal keine 18/19/30/35/50/60mm FB unter 500€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 20 Minuten schrieb wildlife:

Wenn in wenigen Tagen über 2 Millionen Nikon DSLR Kunden gezeigt wird, dass Spiegellos die Zukunft ist (und etwas später dann von Canon nochmals das gleiche Zeichen an seine noch größere DSLR Nutzerbasis geschickt wird), dann ist es durchaus denkbar, dass Fuji in absehbarer Zeit 20% mehr Gehäuse verkauft, denn nicht jeder der auf eine Spiegellose wechselt, wird dies zu CaNikon machen. 

Es wird natürlich Wechsler geben. Die Frage ist halt, wieviele. Wenn ich zufriedener Canon/Nikon-Fotograf mit entsprechendem Besitz an guten Objektiven und Zubehör wäre, würde ich - einen guten Adapter vorausgesetzt - wohl eher bei der entsprechenden Marke bleiben, als das ganze System zu wechseln, wenn die bisher genutzte Marke mir ein Kameragehäuse mit zeitgemäßer Technik und Ausstattung bietet. Nicht mal jeder DSLR-Fotograf rüstet zum aktuell neuesten DSLR-Modell auf, geschweige denn wechselt zu DSLM. Warum denn auch, wenn die vorhandene Kamera zuverlässig das abliefert, was sie soll und der vielzitierte Workflow sitzt. Aber bitte: warten wir die Entwicklung ab. Mich würde es freuen, wenn Fuji eine breitere Basis bekäme. Schließlich habe ich nicht wenig in Fuji investiert und habe auch vor, das weiterhin zu tun, denn zum wechseln bin ich zu faul und zu geizig. 🙂

Nachtrag: diese ganze Diskussion um die Kameras erscheint mir immer absurder. Technische Verbesserungen sind ja durchaus schön und wünschenswert. Aber je mehr ich fotografiere, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass es nur eine Methode gibt, um bessere Fotos zu machen: bessere Fotos machen. Also die üblichen Verdächtigen zu optimieren: Motiv, Bildidee/Aussage, Licht, Perspektive.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flysurfer:

Jo, mit Ausnahme eines 18mm, 23mm, 27mm, 35mm und 50mm (sowie demnächst auch noch 16mm) gibt es da echt nix unter 500 EUR.

Herzlichen Glückwunsch, ich wusste vorher das die AW kommt ... wobei ich das 2/18 bei Leistenschneider sogar über 500€ finde, das 2/23 sagenhafte 1 € drunter ... ist die Angabe 400-500 € besser?

Denn die DN-Objektive dürften unter 200€ liegen ... das ist der Unterschied den ich meine.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straßenpreis der genannten Fujis ist doch auch unter 400. Also schränk es am besten direkt auf <200€ ein. Und nein, so etwas gibt es wirklich noch nicht. 

Wenn sie für Fuji kommen dann aber bitte teurer. Denn wie gesagt, für mich macht ein Dritthersteller nur Sinn, wenn die Objektive wie native funktionieren. Und das geht nun mal sehr viel leichter über Lizenzierung (bedeutet Kosten) und nicht über Reverseengineering  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ART-Objektive sind toll, aber riesig. Ich hatte mal das 50 mm f/1.4 ART auf der H1, und das war ein echter Krampf.

Die Bildqualität war - selbst mit einem "dummen" Adapter - großartig. Aber solange die Dinger nicht für APS-C neu entwickelt werden, sehe ich da wenig Potential.

Mit eine GF-Bajonett wäre das natürlich klasse...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wildlife:

Und nein, so etwas gibt es wirklich noch nicht.

 

stimmt auch nicht ganz ...

ich habe damals *** mein 27er (in silber) in USA neu für etwas über 160,- Euro bekommen ... ok ... in "good old Germany" war die Linse um einiges teurer ... ;)
(*** um genau zu sein April 2014)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie ihr sonst eurer Kameraequipment kauft, aber mit Telefon und Anruf bei diversen Händler ist meistens eine ganz gute Idee, denn die meisten können solche Preise machen. Das betrifft auch neu vorgestelltes Equipment, egal ob das jetzt eine X-Pro2 oder X-H1 ist/war :D

Wer nur im Internet und vor allem auf Preisvergleichsportalen schaut, wird nicht glücklich werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Ich weiß ja nicht, wie ihr sonst eurer Kameraequipment kauft, aber mit Telefon und Anruf bei diversen Händler ist meistens eine ganz gute Idee, denn die meisten können solche Preise machen. Das betrifft auch neu vorgestelltes Equipment, egal ob das jetzt eine X-Pro2 oder X-H1 ist/war :D

Wer nur im Internet und vor allem auf Preisvergleichsportalen schaut, wird nicht glücklich werden. 

Das wäre mir zuviel Aufwand. Aber ich kaufe auch viel gebraucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

Das wäre mir zuviel Aufwand. Aber ich kaufe auch viel gebraucht. 

Man macht das ja meist nur 1-2 mal. Dann weiß man eh, welche Händler gerne Umsatz machen und welche nur auf die Marge aus sind. Wobei das auch stark unterschiedlich ist, ob man eine Sony oder Fuji will. Egal ob klein und vor Ort oder groß und bekannt, in ganz Deutschland und Österreich habe ich schon Händler mit sehr guten Angeboten gefunden. Irgendwann hat man dann seinen Stmmhändler. Vor allem wenn man nicht FPS Kunde ist, ist ja ein guter Service oft mehr wert als ein paar Euro im Einkauf gespart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...