Jump to content

Bessere Bilder mit besserem Body?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bianca und herzlich willkommen  hier im Forum!

vor 11 Stunden schrieb SchweizerSchoggi:

mein 18-135mm ist ja doch gar nicht so schlecht 😄   Was bin ich froh... 

Ich bin auch eher der Zoom-Nutzer, denn schon zu analogen Zeiten haben mich Festbrennweiten (-> die klassische Normalbrennweite von 55mm an der Fujica AX-5) bei meiner haupsächlichen Urlaubsknipserei limitiert.

Auch meine Fuji-Linsen für die X-Bodies waren anfangs nur Zooms: 18-55 + 55-200. Dann das 10-24 und das 18-135er.

Letzteres hat im Vergleich zu den anderen XF-Linsen schon eine schwächere Schärfeleistung, aber es ist ja mit seinem Brennweitenbereich sehr universell.
Der Stabi darin funktioniert auch prächtig und das Bokeh ist butterweich.

Mit der Pro2 zog auch die erste Festbrennweite ein (war bei dem Kauf und einem Zwischenring halt mit dabei ;) ) und damit tat ich mich anfangs sehr schwer.
Aber es ist auch eine Herausforderung mal wieder die Füße zu benutzen, um den Bildausschintt anzupassen.
Deshalb sind auch zwei weitere FBs dazu gekommen: Die 35mm mit 1:1,4 und das 50er mit 1:2,0.
Und wahrscheinlich kommt noch das neue 16er dazu :) .

Den Unterschied siehst du ganz gut - auch zum ansich sehr guten 18-55er bei entsprechend gleichen Brennweiten.

Und trotzdem setze ich das 18-135er gerne ein - an der X-T1oder der X-Pr02 habe ich damit eine rundrum wetterfeste und flexible Kombi :).

Und mit der MISOMatik bekomme ich wesentlich mehr scharfe Treffer hin, weil ich die Verschlußzeit dadurch besser im Griff habe - das hilft bei jedem Objektiv ;) .

Was mit noch interessieren würde, ist welche Variante des Sigmas 150-600 du verwendest.
Das Contemporary oder das schwere Sports?
Ich überlege auch in Richtung des Tamron 150-600 G2 wegen des Wetterschutzes, der Arca-Swiss-Schiene am Stativfuß und der besseren Abblidungsleistung im Nahbereich.
Das leichte Sigma soll im Nahbereich ja nicht so gut sein und das kenne ich von meinem alten 70-200/1:2,8 an der 50D von Canon zur Genüge.
Alles recht milchig bei kürzeren Entfernungen.

Jedenfalls wünsche ich dir mit deiner Fotoausrüstung (markenunabhängig) weiterhin viel Spass

 

Gruß

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christian,

ja, der Appell für die Festbrennweiten ist angekommen 😉 Und völlig berechtigt!

Für meine Nikon hatte ich es damals mal versucht und mir die 40mm/f2.8 gekauft. Das Ergebnis war abbildungstechnisch klar besser als das meines Immer-drauf-Zooms. Und doch habe ich die Linse seit dem Kauf nur vielleicht 4 oder 5x eingesetzt... Schande.

Ich bin da einfach zu bequem, ich geb es zu, und emfand das anschließende Cropping nie als tolle Lösung. Lieber bin ich den Kompromiss eingegangen. 

Was aber jetzt hier mit dem 18-135mm passiert ist, waren einfach technische Fehler meinerseits in der Handhabung. Ich bin vor allem noch zu sehr "gedanklich analog unterwegs" 🙂 Das Verschwenken muss ich mir dringend abgewöhnen, zumindest bei den Stills! Die Misomatik mit besserer Voreinstellung nutzen. Evtl. ein bisschen (!) vorschärfen. Und mehr Zeit nehmen pro Bild.

Alles das berücksichtigt, gab es gestern morgen schon Ergebnisse, mit denen ich für meine Ansprüche (...) total happy bin. Also das Problem steckte hier wirklich hinter der Kamera, ich gebe es zu. 🤗

Zu Deiner Frage bzgl. des 150-600. Ich nutze die Contemporary Version. Das Sports habe ich im Laden ausprobiert, aber das ist mir ehrlich gesagt zu schwer für längere Exkursionen. Vielleicht wieder ein Kompromiss, aber das C ist in meinen Augen und für meinen Hobby(!!)-Bedarf wirklich mehr als ausreichend. Besser geht natürlich immer, ist am Ende u.a. eine Preisfrage.

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße!

Bianca

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SchweizerSchoggi:

...
🙂Ich bin da einfach zu bequem, ich geb es zu, und emfand das anschließende Cropping nie als tolle Lösung.
...

Hallo Bianca.

Der Komfort-Vorteil liegt definitiv beim Zoom, keine Frage. Und bei modernen Exemplaren und den üblichen Anwendungsgebieten (Web/Social Media, ggf. kleinere Drucke) sind die Qualitätsunterschiede vernachlässigbar.

Die Idee beim Einsatz von Festbrennweiten ist ja auch nicht, mit einer einzigen Brennweite alle Anforderungen abzudecken. Cropping ist ja quasi ein "Digitalzoom" und sollte Notlösung bleiben; idealerweise füllt man auch heute den Bildausschnitt bestmöglich, um z. B. den Auflösungsvorteil aktueller Kameras auch wirklich zu nutzen.

Früher, also bevor es gut einsetzbare Zoomobjektive gab (also ca. vor den 1970ern) waren Fotografen üblicherweise mit einer Reihe von Festbrennweiten unterwegs, deren Brennweite sich - als Faustregel - in etwa von Objektiv zu Objektiv verdoppelt. Als Fotojournalist konnte man also z. B. mit zwei Gehäusen und 24/28, 50 und 105 mm so ziemlich alles abdecken, was einem der Fotografenalltag so präsentierte. Je nach Einsatzgebiet wurden dann ggf. Spezialobjektive (SWW, Makro, Supertele...) ergänzt, falls erforderlich.

Viele Zoomobjektive decken solche Bereiche heute alleine ab, oder in einem Zweierset wie 24-70 + 70-200 mm.

Ich nutze praktisch ausschliesslich Festbrennweiten, in etwa in o.g. Abstufung (18/35/50 bei der Pro2 und 45/63/110 bei der GFX). Ich mag Zooms einfach nicht, sie machen es mir zu einfach. Ich komme dann mit der dreifachen Zahl Bilder zurück, aber nicht mit dem einen Bild, das mir wirklich gefällt. Normalerweise sehe ich ein Motiv und habe ein Vorstellung davon, welche Brennweite ich einsetzen will. Mit Festbrennweiten beschäftige ich mich intensiver mit einem Motiv, ein Zoom verleitet mich zum "Knipsen".

Das ist natürlich nicht der Fehler von Zooms, die man schliesslich ja auch als "Sammlung von Festbrennweiten" einsetzen könnte. Das ist ausschliesslich mein Fehler...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mattes:

ein Zoom verleitet mich zum "Knipsen".

Das geht nicht nur dir so. Ich habe aus dem selben Grund ausschließlich in Festbrennweiten investiert. Man schaut durch den Sucher und merkt, hoppla, zu nah dran/zu weit weg und korrigiert. Mit der Zeit kann man die Brennweite einschätzen. Ich glaube, mittlerweile würde ich ein Zoom vorfokussieren und dann durch den Sucher schauen und nicht andersherum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SchweizerSchoggi:

Zu Deiner Frage bzgl. des 150-600. Ich nutze die Contemporary Version. Das Sports habe ich im Laden ausprobiert, aber das ist mir ehrlich gesagt zu schwer für längere Exkursionen. Vielleicht wieder ein Kompromiss, aber das C ist in meinen Augen und für meinen Hobby(!!)-Bedarf wirklich mehr als ausreichend. Besser geht natürlich immer, ist am Ende u.a. eine Preisfrage.

Ja natürlich sind bei den meisten hier die finanziellen Grenzen der Faktor, der die Kompromissfähigkeit bei der Anschaffung steuert ;) .
Wer weiß, es soll ja auch ein vielleicht mal einen smarten Adapter für das Nikon-Bajonet geben. Dann kannst du dein Sigma in die Fuji-Welt hinüber retten :) .

Mein Exemplar des 80-400 hat eine recht gute Qualität und ein ähnliches Gewicht wie die neueren 150-600er, aber bei dem Fringer-Adapter für den EF-Anschluß wird es noch nicht explizit beim AF unterstützt. Zumindest habe ich den Stabi und die Blende verstellbar.

Das ist erst einmal ein Kompromiss - bevor ich irgendwann eines der längeren "günstig" ergattern kann, oder das 100-400 im Original. Aber selbst das Ausstellungsstück in unserem Planetenmarkt ist mir mit ca. 1500 € noch zu teuer :( .

vor 1 Stunde schrieb SchweizerSchoggi:

Ich bin da einfach zu bequem, ich geb es zu, und emfand das anschließende Cropping nie als tolle Lösung. Lieber bin ich den Kompromiss eingegangen.  

Bei den Festbrennweiten ging mir das genauso - ich bin dafür meist auch zu bequem gewesen.
Deshalb habe ich bei meiner "Immer-Dabei-Kamera" X-E2s zwar das 18-55er drauf, aber in die kleine Colttasche (war ursprünglich für meine X-S1 gedacht) passt das 50er quer unten rein.
So kann ich öfters mal die Festbrennweite einsetzen weil ich sie ja dabei habe ;) ...
Und wenn ich eine kleine Fototasche bestücke sind die FBs auch meist mit dabei - und dann kommen sie auch zum Einsatz.
Letztens bei den Open-Air-Konzerten auf unserem Marktplatz hatte ich das 35er einfach in der unteren Hosentasche dabei und nur noch die T1 mit dem 18-135er umhängen - geht auch :) !

Den mutigen gehört die Fotowelt ;) !

Weiterhin viel Spass bei unserem schönen Hobby 🤘👍🖖

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...