Jump to content

Grüezi aus der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen.

Mein Name ist Bianca und ich bin gelernte Fotofachlaborantin. Schon in der Schulzeit begann ich mit der Fotografie, das ist jetzt gut 30 Jahre her.

Ich habe viele Jahre noch analog fotografiert. Meine erste DSLR war dann eine Nikon D5300, die aber nach einem Jahr plötzlich nur noch grünstichige Bilder machte und den Nikon Service vor ein Rätsel stellte. Danach holte ich mir die D7200, die ich auch heute noch besitze und vorwiegend für die Tier- und Flugzeug Fotografie einsetze, dann zusammen mit dem Sigma Cont. 150-600mm.

Für Urlaub oder sonst im Alltag verwende ich fast nur noch meine Fujifilm X-T20. Bisher besitze ich dazu das Kit-Objektiv XF 18-55mm, XF 18-135mm sowie das XC 50-230 mm.

Aktuell überlege ich, ob ein Bodyupgrade auf die X-T2 den Bildern nochmals einen leichten Schub geben könnte und das hat mich letztlich hier ins Forum geführt.

 

Allen eine schöne Woche!

Bianca

 

bearbeitet von SchweizerSchoggi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bianca

erst mal herzlich willkommen hier im Forum =). Ich habe auch die T20 und ob der Wechsel auf die T2 sich auf die Bildqualität auswirken wird, lass ich mal im Raum stehen, da beide Kameras den gleichen Sensor & Prozessor nutzen. Dann mal viel Spass hier und natürlich mit Deiner T20, die eine tolle Kamera ist.

Lieben Gruss aus ZH,
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Matteo:

Herzlich Willkommen und Gruss aus Solothurn!

Wenn du mal was ausprobieren möchtest, meine Ausrüstung steht dir zur Verfügung! (X-T2, 10-24, 18-55, 100-400, 50f2)

Na, Du bist ja eine Wucht 😲

Hallo erstmal Matteo

Das ist ja ein tolles Angebot - der Wahnsinn!

Das XF 100-400 ist natürlich ein Traum... Man hört und liest soviel phantastisches davon. Wenn ich irgendwann doch mal meine X-T20 gegen ein Modell mit schnellerem AF austauschen sollte (X-T2, X-H1 etc) kommt das möglicherweise für mich in Betracht. Im gleichen Zuge würde ich dann nämlich auch meine DSLR Ausrüstung aufgeben, inkl. dem (heute noch) heissgeliebten Sigma 150-600. 

Vielleicht komme ich dann doch mal auf Dein tolles Angebot zurück 😉

 

Liebe Grüsse

Bianca

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb clemens camphausen:

Hallo und willkommen Bianca.

Wie Westi bereits schrob, bringt ein upgrade auf die T 2 keinen Gewinnn an BQ. Deinen Zooms würde ich eine lichtstarke Festbrennweite zur Seite stellen, z.B ein 1.4/35 mm.

Danke Clemens! Ich sehe mittlerweile ein, dass das Problem bei mir wohl entweder im falschen Handling liegt (Focus & Compose) oder aber evtl doch an nicht richtig jusiierten Linsen. Möglicherweise auch beides. Ich fange mal mit der ausgiebigen Nutzung der Fokuspunkte an und dann schauen wir mal, ob wir nicht vielleicht schon eine Verbesserung feststellen.

Bzgl Festbrennweiten muss ich gestehen, dass ich da echt faul bin und den Schärfevorteil gegen Bequemlichkeit eintausche, ganz klar. So mau, wie die Bilder momentan aber zum Großteil sind, sollten sie auch bei einem "Kompromiss-Zoom" nicht sein.

bearbeitet von SchweizerSchoggi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb basstardo:

Hoi Bianca

erst mal herzlich willkommen hier im Forum =). Ich habe auch die T20 und ob der Wechsel auf die T2 sich auf die Bildqualität auswirken wird, lass ich mal im Raum stehen, da beide Kameras den gleichen Sensor & Prozessor nutzen. Dann mal viel Spass hier und natürlich mit Deiner T20, die eine tolle Kamera ist.

Lieben Gruss aus ZH,
Westi

Ja, bzgl Sensor und Prozessor hast Du natürlich völlig Recht. Meine Überlegung ist einfach kappes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SchweizerSchoggi:

Na, Du bist ja eine Wucht 😲

Hallo erstmal Matteo

Das ist ja ein tolles Angebot - der Wahnsinn!

Kein Problem....Fujianer sollten zusammenhalten....gibt ja (noch) nicht allzu viele davon 😉

Eben...falls du mal dein 18-55 "testen/vergleichen" möchtest....meines würde ich als ziemlich scharf bezeichnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bianca und Herzlich Willkommen!
In einem anderen Faden hattest Du ja schon etwas wegen deiner Bilder bzgl. deiner Linsen und dem AF geschrieben, und auch Antworten und Tipps bekommen. Ich würde noch empfehlen mal die Kamera auf ein Stativ zu flanschen und manuell zu fokusieren. Die T20 hat dafür ein gutes Fokus- Peaking und eine Fokuslupe. Ich knipse mitlerweile fast ein halbes Jahrhundert und hatte bis jetzt 2 Linsen die dezentriert waren, jedenfalls so das man es mit bloßem Auge sehen konnte. Wahrscheinlich ist die Rate höher, aber nicht signifikant, da nur unter Laborbedingungen erkennbar. Ich will damit sagen das in vielen Fällen nicht das Equipment Schuld ist sondern Ich/Wir. Die Spiegellosen sind etwas anders als die dicken Brummer mit dem Klappmechanismus, und daran muß man (Frau 😉) sich erst gewöhnen. Aber ich glaube mich zu erinnern das die Tipps der Kollegen schon Früchte getragen hatten?

Also dann! Viel Spaß, Erfolg und gut Licht mit Fuji!
Michel

P.S.: Matteos Angebot würde ich so auch geben, aber ich glaube dafür hier hoch zu kommen..................... :lol::lol::lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...