Jump to content

XF 35mm F2 - Autofokus kurzes Pumpen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Festbrennweitenliebhaber, vielleicht könnt Ihr mich über etwas aufklären...

Ich habe mir just das 35mm F2 gebraucht gekauft, optisch super, Zustand wie neu. Bin aber etwas enttäuscht, bzw. unsicher über das korrekte Funtionieren des Autofokus, der ja immer sehr gelobt wird. Der Autofokus sitzt im Prinzip korrekt, jedoch passiert das Fokussieren nicht in einem "Sprung", sondern sozusagen in einem "da-dam" Rhythmus, in zwei kurzen Sprüngen, wie ein ganz kurzes Pumpen "Hin-Her". So als ob das Objektiv immer zunächst auf einen Standardwert springt, und dann erst auf den anvisierten Punkt. Interessanterweise scheint der Effekt deutlich schwächer bei BackbuttonFokus mit Fokuseinstellung M, auch mit weniger Geräusch. Ich verwende das Objektiv allerdings an einer X-E1, liegt es vielleicht daran ? Oder ist das für das Objektiv ganz normal ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Danke für Eure Info, Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die von dir sehr schön beschriebene Funktionsweise einer Kamera mit CDAF-only nicht gefällt (was durchaus nachvollziehbar ist), würde ich das Objektiv einfach an einer modernen Kamera mit PDAF (sprich: Hybrid-AF) betreiben, also derzeit einer X-E2, X-E2S, X-E3, X-T10, X-T20, X-T2, X-H1, X-Pro2, X-A5 oder X-T100. Mangels PDAF nicht empfehlenswert sind X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1, X-A2, X-A3, X-A10 und X-A20.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Master flysurfer, für die prompte und klare Info. Dann ist das Objektiv wohl in Ordnung, das war's was ich wissen wollte. Mir kommt es gar nicht auf die Schnelligkeit an, es nervt nur etwas. Beim 18-55mm ist der Effekt nur minimal, und auch beim 23mmf2 ist mir das nicht aufgefallen.

Ich hätte ja längst und gerne ein aktuelleres Modell, doch die X-Pro2 mir zu groß, die X-E3 gefällt mir leider gar nicht, Wischfunktionen und die kleine Schrift Sucher/Display, und die X-E2/S hatte ich noch keine Gelegenheit anzuschauen. So bleibe ich zunächst bei der geliebten X-E1, die von der Bildqualität noch immer "fast vergleichbar" ist. Nochmals Danke für die Info, Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...