Jump to content

GFX 50R zur Photokina - was können wir erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gewisses Interesse schon, aber kein Kaufinteresse. In meinem „fotografischen Freundeskreis“ gibt es wohl zwei Interressenten, denke ich.

ich habe über 30 Jahre mit Nikon fotografiert und war immer sehr zufrieden, da ist man mit so einer Marke natürlich verbunden. Ich wünsche Nikon einen Erfolg wirklich, aber mit dem, was man bis jetzt von der Z-Serie gelesen hat, sind sie einfach zwei Jahre zu spät dran. Da mit Sony als Marke und Produkt recht unsympathisch ist, hätte ich mich über ernsthafte Konkurrenz gefreut; zumal sie letztlich dem gesamten Segment helfen würde.

Schade, aber ich bin mit Fuji X und GF da „angekommen“, wohin mich Nikon nicht hätte bringen können.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

manchmal denke ich, es kommt bei Entscheidungen für oder gegen das sog. Mittelformat nicht so sehr auf das Geld drauf an, oder auf Budgets, sondern in welchem Verhältnis der Gebrauch zur Anschaffung steht. Damit meine ich eine Idee zu haben, die man am besten mit so einem/r Sensor/Kamera umsetzen kann. Ich plane schon lange eine Ausstellung, um die verschiedenen sozialen Aspekte einer Hauptstraße (Reiche in der Innenstadt und nach außen wird's es immer ärmer bis hin zur Hochhaussiedlung) mit Fotos auf einen Nenner zu bringen. Zeigen, dass es nicht auf Geld ankommt, um eine Persönlichkeit zu sein. Ein gemeinsamer Nenner ist schonmal der, dass sie alle die gleiche Straße in der Adresse haben. Egal -- was ich sagen will: ich möchte die Leute ganz abbilden und auf Aluminiumplatten drucken lassen, möglichst groß. Wenn man sie dann durcheinander aufhängt, können die Betrachter raten, wer in Nummer 1 wohnt, und wer in 365 a-b... 😉 (Scherz... 😉
Zum Fotografieren brauche ich eine gewisse Ernsthaftigkeit der Protagonisten, ein bisschen August Sander-mäßig. Ich habe schonmal Testaufnahmen gemacht, und ich würde gerne die Porträts mit meiner Sinar-P2 machen und einem 210mm-Objektiv, das recht einmalig ist (ein 135mm habe ich auch, aber es hat nicht den Charme von dem 210er). Es reizt mich, die Leute eine Position einnehmen und dann stillhalten zu lassen und mit Drahtauslöser und Zentralverschluss zu arbeiten, wobei ich weiß, dass ich mit dem 210er recht weit weg bin. Für diesen Zweck wollte ich mir im nächsten Frühjahr einen GFX50s-Body anschaffen, um ihn hinter die Sinar zu hängen. Ich könnte mir auch eine leihen, aber bis ich alle Porträts im Kasten habe, rechne ich mit 12 - 18monatiger Dauer. Für so ein Projekt wäre dieses neue Gehäuse 50r doch super! Insofern bin ich gespannt, ob es wirklich kommt, würde es doch mein Projektbudget entspannen. Ansonsten bin ich mit den kleinen Xen recht zufrieden, würde mich aber bei Bewährung der GFX auch von einem Teil der Ausrüstung trennen, um Schwerpunkte setzen zu können (Reisefotografie Xen, Projekte mit GFX). Für dieses beschriebene Projekt bräuchte ich erstmal kein Objektiv, würde aber das 45mm zum Kauf mit einplanen, damit man die Kamera auch mal "mobil" einsetzen kann. Später könnte ich das 110er noch gut gebrauchen - und das wäre es schon - mehr bräuchte ich nicht. Und ja - ich werde parallel bei meinem Projekt auch analoge "Blattware" belichten. 🙂 Am Ende der Ausstellung könnte man Exponate verkaufen und damit vielleicht einen Teil der Investitionen wieder reinbekommen.

Ansonsten sehe ich es ganz genauso wie Mattes, habe auch 25 Jahre mit Nikon fotografiert - aber so eine Fuji GFX kann man mit dem, was da heute angekündigt wurde, nicht wirklich vergleichen.

Es grüßt zum Tage, 

tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in so manchen Beiträgen in einem anderen Thread mal zwischen den Zeilen liest, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich bei der GFX 50R um die von vielen erwartete X-100 MF handelt  😎

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

Wenn man in so manchen Beiträgen in einem anderen Thread mal zwischen den Zeilen liest, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich bei der GFX 50R um die von vielen erwartete X-100 MF handelt  😎

Wechselobjektive wird es schon geben - Fuji möchte ja GF-Objektive verkaufen. Aber ein 50mm Pancake würde gut passen. Das würde von der Brennweite der Tradition der GA645 folgen. Eventuell gibt es ja noch weitere kompakte Linsen dazu, z.B. ein 35mm (entsprechend GA645W). Damit würde Fuji ein prima Angebot gegen Leica Q1, Sony/Zeiss RX1R III und Hasselblad X1D platzieren. Ich hoffe auf ein WR-System - hoffentlich spart Fuji nicht an dieser Stelle. Wenn jetzt noch der Preis inkl. Pancake-Objektiv bei unter 5K liegt, dann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

Wenn man in so manchen Beiträgen in einem anderen Thread mal zwischen den Zeilen liest, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich bei der GFX 50R um die von vielen erwartete X-100 MF handelt  😎

Naja, es ist halt eine u.U. etwas kompaktere Variante der GFX50S. Als 35mm Ersatz (gemessen an FF) würde man da in etwa das 45er GFX nehmen. Das wiegt 500g und ragt rund 8cm aus der Kamera heraus. Die GFx wiegt 920g (mit EVF), selbst wenn die 50R 600-700g wiegt, hat man am Ende einen 1,2kg Trümmer in der Hand. Ob man da noch von einer X100 MF sprechen kann, bezeifle ich. Eine auf Kompaktheit optimierte x100MF mit fest verbautem 35er (FF) Objektiv sollte kleiner machbar sein.

Wem die x100 nicht ausreicht, könnte ja die Sony RX1 oder die offenbar bald angekündigte Zeiss Kamera ("powered by Sony") ins Auge fassen. Beides wären FF Varianten der x100. Die Sony wiegt insgesamt unter 500g.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 11:32 schrieb wildlife:

ich finde die Fotografie als Hobby eigentlich gar nicht so übertrieben teuer. Also schon teuer, aber da gibt es viele andre Hobbies die teurer sind. 

Meine Freundin meinte letztens, als sie wieder mal über die Preise der GFX gestolpert ist nur: "Hm, das zahlt man für einen ordentlichen Abstellplatz mit Futter und  ein paar Turniere für ein Pferd pro Jahr. Anschaffung nicht inbegriffen"

Beim Golfen werden im Jahr auch vierstellige Beträge fällig (ohne Equipment), ein Tag Schifahren kostet einer Vierköpfigen Familie (mit einem Essen) >250€ und so geht die Liste weiter. 

Und wer soll das alles verdienen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Neil62:

Und wer soll das alles verdienen?

Naja, Autos sind z.B. ein Massen- Teuer- Hobby, das deutlich mehr als Kameras kostet. Nicht wenige Leute in De haben ganz ordentlich Geld. Ausgaben und Hobbys sind aber auch eine Frage der Prioritäten. Wer auf Neuwagen- Kauf (alles oberhalb der "Holzklasse") und 3 Wochen Sommer- Urlaub auf einer Insel, in Thailand/ Bali usw. verzichtet, hat dann relativ leicht Geld für eine GFX übrig. Dennoch: Nicht wenige können sich alles zusammen leisten.

Die genannten Hobbys eigenes Pferd, Golfen, sind halt klassische Wohlstands- Status- Symbole und insofern nicht besonders typisch. Golfen ist schon mehr ein Statement als eine Freiluft- Aktiität, ich persönlich würde mir - unabhängig vom Geld - auf einem Golfplatz einigermaßen deplatziert vorkommen.

Das Problem bei Kameras ist halt, dass viele recht oft das System wechseln und öfter neue Kameras kaufen, als eigentlich notwendig. Hat man sich für 1 System entschieden und lässt immer 1-2 Generationen beim gehäuse aus (was technisch durchaus sinnvoll ist), ist es nicht mehr so teuer.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Griff kann ich nicht erahnen. Ich bin auch die Technologie gespannt. Für mich würde es sinn machen, die neue mit den scheinbar deutlich energieeffizienteren Akku der X-T3 auszustatten, dann sollte ein kleinerer Akku (der der X-T3) auch für die GFX 50R passen. Das mag für 50S Kunden vielleicht nicht ganz so schön sein, aber den großen Akku und vor allem hinter dem Display, kann ich mir in einer eher kompakten GFX 50R nicht vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist hier verdächtig ruhig, neben dem ganzen KB-Hype in den anderen Threads. Die X-T3 interessiert mich auch nur am Rande, bin mit der H1 mehr als gut versorgt für die Zukunft. Seit ich schon mehrfach die GFX 50S ausprobieren durfte, träume ich fast Tag und Nacht von dieser Kamera. Da die 50R in neue, erschwingliche Preisregionen rutscht, füttere ich mein Sparschwein so oft ich kann und hoffe, dass der Preis nicht über K5 kommen wird. Ob die Kamera zwei Kartenslot’s hat oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich würde die Kamera hauptsächlich im Studio und für Landschaft verwenden, denn da kann sie mit ihrer Auflösung und rauscharmut punkten und stellt jede KB Kamera in den Schatten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb obiwan:

Da die 50R in neue, erschwingliche Preisregionen rutscht, füttere ich mein Sparschwein so oft ich kann und hoffe, dass der Preis nicht über K5 kommen wird.

Ich hoffe, dass er nicht deutlich darunter liegt. Ich wollte nie ins GFX System einsteigen, aber seit die R angekündigt ist, rattert es im Kopf. Also, @Mattes: ich bin sehr neugierig, was da kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also sollte da so etwas kommen, das dem Konzept der X-E3, also der X-E Linie entspricht, bin ich auch dabei.Warten wir es up, ich denke der Hype ist hier deshalb nicht so groß, weil die Klientel, die sich für dieses "neue" System interessiert, eine etwas andere ist. 😉 Fühlt sich für mich jedenfalls so an, lässt sich aber natürlich nicht beweisen.... 

Herzliche Grüße zum Tage, 

tt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb der_alltag:

... also sollte da so etwas kommen, das dem Konzept der X-E3, also der X-E Linie entspricht, bin ich auch dabei.Warten wir es up, ich denke der Hype ist hier deshalb nicht so groß, weil die Klientel, die sich für dieses "neue" System interessiert, eine etwas andere ist. 😉 Fühlt sich für mich jedenfalls so an, lässt sich aber natürlich nicht beweisen.... 

Herzliche Grüße zum Tage, 

tt

Ja ich habe auch das Gefühl dass sich hier die Leute tummeln, die lieber fotografieren als zu diskutieren... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die GF-"Baureihe" (darf man das schon so sagen) ist für Mittelformat-Verhältnisse recht günstig, aber natürlich noch nicht wirklich ein Produkt für den Massenmarkt. Insofern verstehe ich schon, dass es hier ruhiger zugeht. Ist allerdings auch nicht unangenehm, finde ich...

Das Bild gefällt mir insofern, als ein keinen kostspieligen Hybridsucher geben wird - ich nutze nämlich auch an meinen Pro2 nur den EVF. Als kompaktere Alternative zur GFX 50s wäre eine 50r schon sehr willkommen.

Einen kleineren Akku (= den NP126s) würde ich in Kauf nehmen, da ich nicht glaube, dass der große Akku der GFX 50s in das Gehäuse der 50r passen würde. Es wäre natürlich nett (ich habe drei Akkus für die GFX, aber auch 9 NP-126x), muß aber nicht sein. Im Zweifelsfall nehmen zwei Resereakkus NP126 kaum mehr Platz weg als ein großer GFX-Akku...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mattes:

Naja, die GF-"Baureihe" (darf man das schon so sagen) ist für Mittelformat-Verhältnisse recht günstig, aber natürlich noch nicht wirklich ein Produkt für den Massenmarkt.

Also praktisch wie alle X-Kameras, die oberhalb der a6000-Preisbands laufen. Da gibt es natürlich kleinere und größere Nischen, aber Fuji muss ja auch nur nur eine GFX mit GF-Zoom verkaufen, um so viel umzusetzen wie mit mit sieben kleinen APS-C-Bodys mit Kit-Zoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

Die Quelle "Chip" legt nahe, dass hier nur grober Unfug stehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmnaja, ich habe neulich mal schnell recherchiert, was die Objektive so kosten. Hängen geblieben ist, dass das günstigste GF-Objektiv nur knapp weniger kostet, als das bis neulich teuerste XF-Objektiv..fast egal, wie wenig die Kamera kostet, bei den Objektivpreisen müsste ich so oder so kapitulieren. Allerdings hätte ich das noch ein Paar 645er im Schrank...

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

... Allerdings hätte ich das noch ein Paar 645er im Schrank... 

Die lassen sich extrem gut adaptieren, was man so liest...

Die Originalobjektive spielen schon in einer eigenen Liga, andererseits sind sie eine zukunftssichere Investition. Auch wenn deren Höhe schon nicht ohne ist.

Andererseits ist z. B. Nikon bei den neueren Objektiven auch nicht gerade ein Billigheimer.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Die Quelle "Chip" legt nahe, dass hier nur grober Unfug stehen kann.

Wohl wahr. Zitat: " Zum Beispiel könnte die Fujifilm GFX 50R auf einen elektronischen Sucher verzichten "

Der Artikel ist von heute (03.09.), das geleakte Foto mit sichtbarem Sucherokular von letzter Woche...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2018 um 17:42 schrieb der_alltag:

... also sollte da so etwas kommen, das dem Konzept der X-E3, also der X-E Linie entspricht, bin ich auch dabei.Warten wir es up, ich denke der Hype ist hier deshalb nicht so groß, weil die Klientel, die sich für dieses "neue" System interessiert, eine etwas andere ist. 😉 Fühlt sich für mich jedenfalls so an, lässt sich aber natürlich nicht beweisen.... 

Herzliche Grüße zum Tage, 

tt

Vielleicht liegt’s einfach am Preis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...