Jump to content

Bug oder Feature?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade mit dem manuellen Mitakon 0.95 an der H1(Firmware 1.11) etwas rumprobiert.

Fokushilfe Vergrößerung+Peaking ein, und während der vergrößerten Darstellung den Belichtungsmodus gewechselt (von Spot auf Mehrfeld)...

...GAME OVER!

Livebild (vergrößert) läuft weiter, ansonsten reagiert die Kamera auf gar nichts mehr, Akku raus.

Beim Versuch das zu reproduzieren, hängte sich die Kamera nicht so gründlich auf, also sie reagierte auch dann nicht mehr auf den Auslöser oder andere Tasten, nur noch auf eine, nämlich die für die Vergrößerung verwendete Taste (bei meiner Konfiguration die Taste vorne neben dem Bajonett). Nochmals gedrückt und es sah alles wieder normal aus. Das ließ sich auch reproduzieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal gerade nachgestellt. Allerdings mit einem Samyang (Ist ja egal, weiß die Kamera ja nicht)

Ich kann nachvollziehen, das wenn die Kamera genau so konfiguriert und kein bisschen anders und man die Bel. Messung umschaltet, geht der Auslöser nicht mehr. Beendet man die vergrößerte Darstellung, geht direkt wieder alles. Batterie muss nicht raus und man muss auch nicht ausschalten. Ist stets reproduzierbar. Ich würde sagen das ist ein Bug, macht ja keinen Sinn. Würde ich melden. 

(Bei der Sache habe ich mal neue Kamerafunktionen kennengelernt, hatte auch etwas gebraucht bis ich genau die Konfiguration so hatte :))

 

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht nur daß der Meßmodus "festgestellt" wird, sondern alle Bedienelemente mit Ausnahme des Vergrößerungsbuttons sind gesperrt, es gibt auch kein "Zurückspringen" in die Normaldarstellung durch Antippen des Auslösers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben getestet, ist auch egal ob mit AF oder manuellen Objektiven -> Game over ist aber bei meiner nix. Man muss nur aus dem Lupen-Modus wieder raus.
Sieht so aus, dass wenn man in der vergrösserten Ansicht ist kann man grundsätzlich die Belichtungsmethode nicht wechseln - das entsprechende Icon ändert sich auch erst wenn man in die normalen Ansicht zurück gekehrt ist. Für mich eher eine Art GUI-Bug ... würde das Icon z.B. rot aufblinken dann könnte der User es wahrscheinlich schneller realisieren. Aber gut zu wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...