Jump to content

Voigtländer Ultron 1.8/21 - Cosina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

heute schon ziemlich früh erhielt ich die Nachricht, das mein neues Objektiv in der Packstation liegt. Meine Freude entsprechend groß. Doch nun sitze ich hier in der kleinen Hölle, Spieleparadies für Kinder - mein Sohn ist fünf Jahre alt- gefühlt herrscht hier die Lautstärke eines Kampfjets beim Start und das völlige Chaos. Zum Fotografieren bin ich mit dem neuen noch nicht gekommen, das hole ich später nach. 

Ich möchte aber meinen ersten Eindruck des Objektives schildern. Das Paket, in dem es verschickt wurde, war ziemlich klein und ich wurde stutzig. Nach dem auspacken kommt noch ein kleinerer original Voigtländer Karton ans Licht und ich werde noch stutziger. 

Mit einem unguten Gefühl öffne ich den Karton und weckte das Ultron aus seinem Schlaf. Ist es wirklich das Objektiv, welches ich haben wollte? Es ist so klein. Ich schaue natürlich direkt auf die Bezeichnung, kein Zweifel, es steht Voigtländer und Ultron 1.8/21mm drauf. Ich kann es nicht glauben. Schaue mir nochmal die Verpackung an und auch dort steht die korrekte Bezeichnung drauf. Ich kann es immer noch nicht glauben, schaue mir das Objektiv nochmals an. Es sieht exakt aus wie auf den Bildern im Netz, nur viel kleiner. 

Völlig positiv überrascht über die handliche Größe entsteht nach meinem Zweifelsgesicht langsam ein freudiges Grinsen in meinem Gesicht. Ich habe es gebraucht über die Bucht zu einem wirklich günstigen Preis erstanden. Bis auf eine ganz kleine Lackabschürfung an der Vorderseite der festmontierten Geli sieht es aus wie neu und frisch aus dem Ei geprellt. Keine Kratzer auf den Linsen, nur ein wenig Staub, der schnell weggepinselt ist. Zack, wie neu! (ich kann immer noch nicht glauben, daß es das Ultron ist). 

Ich hatte schon ein paar Tage mehr über dieses Objektiv nachgedacht und mir viele Fotos mit diesem Objektiv angeschaut. Die Bilder waren so, dass mein haben wollen Gefühl fast nicht zu bändigen war. Doch die finanzielle Hürde stand mir noch im Weg. Das Objektiv kostet neu in Deutschland um die 1150,00 Euro. Ein stolzer Preis für ein manuelles Objektiv, wenn man nicht aus der Leicaecke kommt. In der Zeit meines Grübelns, wie ich mir dieses Objektiv leisten kann, kam noch zusätzlich ein Gegenspieler auf die Bühne. Ein Zeiss Biogon T* 2.8/21 ZM. Die ersten Testberichte hoben dieses Glas auf einen ziemlich hohen Thron und ich begann an dem Ultron zu zweifeln. Ich fand einige Bilder, auf dem das Zeiss neben dem Voigtländer abgebildet wurde und ich dachte "Mist, das Voigtländer muss gewaltig sein". Ein paar Testberichte und viele hundert Bilder später entschied ich mich trotzdem für das Voigtländer. Das Ultron hatte einfach mehr von dem Klima, welches mir schon an meinen anderen beiden CVs so gefällt. Zudem hatte ich auch einige negative Berichte über das Zeiss gelesen. Wenn man lange genug sucht, findet man natürlich auch immer die Meinung die man braucht um seine eigene Entscheidung oder Absicht zu bekräftigen. 😊

Zurück zum Ultron. Es fühlt sich sehr sehr wertig an. Der Blendenring rastet sauber mit einem deutlichen Klick. Vielleicht eine Spur zu laut. Der Fokusring dreht sehr geschmeidig, etwas leichter als an meinen anderen Voigtländer Objektiven. Die Haptik ist trotzdem hervorragend. Und das Scharfstellen an der Fuji H1 ein Kinderspiel. Oh wie gern würde ich jetzt sofort losziehen um meinen Weitwinkelkomplex zu bändigen. Aber ich muss noch ein paar Stündchen hier in der Hölle ausharren. Mein Sohn hat Spaß und ich habe Zeit diese paar Zeilen auf die Tastatur meines Handys einzuhämmern. 

Die meiste Freude habe ich jetzt aber schon über die wesentlich geringere Größe des Objektives als erwartet. Ich hatte mindestens die Größe zwischen dem 10-24 und dem 16-55 erwartet. Das war doch schon mal eine positive Überraschung. Wenn es jetzt noch so scharf und schön abbildet wie ich hoffe, und ich mein WW-Trauma überwinde, dann wären die 795,00 wohl sehr gut angelegt. 

Vielleicht kann ich ja zum frühen Abend noch ein paar Fotos machen und hier einstellen. Ich werde Berichten. 

LG, Heiko

Bitte verzeiht mir die Tippfehler. Handy halt. Ich korrigiere die später am PC. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Heimfahrt habe ich noch mal kurz angehalten, ich musste doch unbedingt das neue Glas ausprobieren.

Nichts besonderes, nur für den ersten Eindruck. Morgen werde ich wohl etwas mehr Zeit haben.

offen, also F1.8 -erstaunlich was da schon alles an Tiefenschärfe vorhanden ist. 

18-08-25 FXH17399 by Heiko Löhrer, auf Flickr

F2.8 

18-08-25 FXH17398 by Heiko Löhrer, auf Flickr

beide F2.0 oder 2.8 

18-08-25 FXH17407 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-25 FXH17405 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhandene Vignetten sind von mir hinzugefügt. Für die ersten Schnappschüsse bin ich mit dem Glas sehr zufrieden. Jetzt muss ich es nur noch richtig einsetzen. Mir fehlt einfach die Erfahrung. Landschaft mache ich halt extrem selten und wenn meist mit einem leichten Tele.

Vielleicht klappt es ja morgen besser. Dann werde ich auch noch etwas mehr dazu schreiben.

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal der Größenvergleich

von links nach rechts   CV Nokton 1.5/50  -  CV Ultron 1.8/21  -  XF 2.8/16-55

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 21er Ultron ist ein richtiges Sonnenschein-Objektiv. Es gibt ja Objektive, da geht man bei praller Sonne am besten erst gar nicht vor die Tür.

Bei dem Ultron ist die Sonne eher willkommen, das gleiche Gefühl hatte ich auch schon bei meinen anderen beiden Voigtländer Objektiven.

Heute morgen bin ich ziemlich früh los, ich wollte in Ruhe im Industriemuseum in Hattingen meine Runde drehen. Doch leider fand dort das 10 Jahres Jubiläum des Mercedes-Treffen statt. Es war die Hölle, Auto und Menschen überall und ich leider mittendrin. Als ich erstmal in der Autoschlange stand, gab es keine Wendemöglichkeit mehr bis zum Museum und ich musste den Eintritt für das Mercedes-Treffen zahlen.

Also war ich nur kurz dort und bin dann später als Ersatzlokation in das Neandertal Automuseum gefahren, diese alten Rostkarren waren mir da einfach lieber.

Was ist noch zu sagen zum Ultron. Es ist offen knackscharf und bedenklos einzusetzen. Es zeigt offen schon eine ziemlich hohe Tiefenschärfe.  Für Bokehfans also eher nix. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dieses Glas ein überdurchschnittliche Tiefe in den Bildern erzeugt. Besonders bei Blende 8 bis 11. Das Glas hat einen eigenen deutlichen Charakter und ist immer sehr klar. 

Bei der Entwicklung entsättige ich meistens die Farben, nicht weil es zu knallig ist, es erzeugt eher warme Farben, aber ich mag die entsättigten Bilder des Ultron besonders gerne. Meisten nehme ich auch die Kontraste um 1/3 raus, das ist aber wie immer Geschmacksache. Die vorhandenen Vignetten sind von mir nachträglich hinzugefügt. Ich mag das halt.

18-08-26 FXH17463 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-26 FXH17426 2 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-26 FXH17446 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18-08-26 FXH17544 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-26 FXH17531 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-08-26 FXH17493 by Heiko Löhrer, auf Flickr

so das waren jetzt erstmal genug Beispielfotos. Welche Blenden ich bei den jeweiligen Bildern genutzt habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Es war aber nie mehr als F4, meistens F2.8.

Hier ist das gesamte Flickr-Album des Ultron 21

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

Es ist offen knackscharf und bedenklos einzusetzen. Es zeigt offen schon eine ziemlich hohe Tiefenschärfe.  Für Bokehfans also eher nix.

Seit wann ist die Tiefenschärfe Herstellerabhängig? Die ist doch bei gleicher Blende bei jedem 21er identisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias, es stimmt, ich war mir unsicher und bin es auch jetzt leider noch. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Qualität des Objektives. Das ist ohne jeden Zweifel spitze.

Bei den Autos kann ich mit WW umgehen - also für meinen Anspruch - gekauft habe ich das Objektiv aber für meine Paris-Reise. Da wird sich zeigen, ob ich es hin bekomme und richtig einsetze.

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

18-09-29 FXT31393 4 by Heiko Löhrer, auf Flickr  

Fujifilm X-T3
CV Ultron F1.8/21.0 mm
21.0 mm F4 1/9 ISO160 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

18-10-28 FXH10675 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Klick aufs Bild für höhere Auflösung

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...das Objektiv ist mein "all time favourite". Benutzt habe ich es aber nur mit der Sony A7er Serie. Muss ich es mir auch (wieder) für Fuji anschaffen? Das 23/1.4 liebe ich ja auch!?

Ich poste mal was im Fremdbilderthread: 

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...