Jump to content

Elektronischer Sucher flackert stark


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Tag in die Forumsrunde

 

ich habe eine gerauchte 12 Monate alte X pro 2. Jetzt fängt der elektronische Sucher während des AF-Vorgangs an stark zu flackern und das Sucherbild zeigt ein -Rauschen-.

Die neueste Firware auf dem Gehäuse sowie auch auf meinem 35/f2 sind aufgespielt.

Beim 18-55 zeigt sich das Flackern und Rauschen auch ( ist also nicht objektivabhängig)

Bei einem Umstellen auf optischen Sucher ist alles OK. AF scheint mit optischem Sucher schneller zu sein.

Hat einer von euch so ein starkes flackern im AF Vorgang schon einmal mitbekommen oder handelt es sich um einen Defekt/ falsche Einstellung

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe 

Gruß Sascha 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir das erste mal aufgefallen bei Sonnenschein und etwas helleren Bildinhalten.

im Raum, im Schatten ist es etwas besser

Hochleistungsmode ist eingeschaltet, Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung.

im manuellen Modus ist es nicht, bzw. Kaum merklich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb wildlife:

dann wird es die Blende sein (und folglich ist es normal)

Ja.  Zur Erklärung: unter anderem steuert Kamera mit der Blende die Belichtung des Sucherbilds. Wird’s zu hell, blendet die Kamera in Stufen ab.  

Du kannst das auch nachvollziehen, wenn du mal nicht durch den Sucher schaust, sondern vorne auf die Linse, und dabei die Kamera mal mehr, mal weniger ins Licht hälst.  Dann siehst du wie die Blende arbeitet.  Das ist das was du als Helligkeitssprünge min sucher siehst. „Flimmern“ war eher eine irreführende Beschreibung.

Sobald du den Auslöser andrückst zum Fokussieren, stellt das Objektiv auf die Arbeitsblende für die Belichtungsmessung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...