Jump to content

Portraitobjektiv für Indoor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich bin im Besitz einer X-T2, eines 56mm 1.2 und dem 35mm 1.4. Fürs Outdoor und auch Indoor Portraitfotografieren sehr toll.

Jetzt kommt das große ABER: mein Heimstudio ist leider ums A****lecken zu klein und ich schaffe es mit dem 35mm leider nicht, eine Ganzkörperaufnahme bei größeren Personen zu machen. Ich bin mir sicher mit dem 23mm 1.4 würde es sich ausgehen. Natürlich könnte ich das 35er gegen das 23er eintauschen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das will, denn Outdoor ist das 35er echt genial.

 

Jetzt war meine eigentliche Überlegung, mir zusätzlich das 10-24mm zu kaufen, dann kann ich endlich weitwinklige Landschaftsaufnahmen machen und mit den 24mm würde ich innen die Ganzkörperaufnahmen machen können, da ich drinnen sowieso fast immer mit Blitz und Softbox arbeite, da recht wenig available Light beim Fenster ins Studio reinkommt.

 

Was haltet ihr davon? Oder bietet das 23mm 1.4 (außer der Lichstärke) noch andere Vorteile gegenüber dem 10-24mm?

Oder habt ihr eine andere Empfehlung? Hab auch an das 27mm 2.8 überlegt, aber das ist mir dann doch zu wenig weitwinkelig.

 

Danke

LG

 

bearbeitet von chrisjar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass sich Proportionen bei Weitwinkelaufnahmen "verschieben" können.
Vor allem, wenn du so nah ran musst.

Ansonsten ist es am Ende ja auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Wie oft machst du dann tatsächlich weitwinklige Landschaftsaufnahmen oder Indoor-Ganzkörper.

Vielleicht würde dir ja auch eines der anderen Zooms "reichen".

16-55 oder 18-55 oder ganz günstig gar 16-50 / 15-45 ... die Bildqualität ist bei allen richtig gut und die Lichtstärke reicht allemal, wen du eh Blitz und Softbox einsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uwe Richter:

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass sich Proportionen bei Weitwinkelaufnahmen "verschieben" können.
Vor allem, wenn du so nah ran musst.

Ansonsten ist es am Ende ja auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Wie oft machst du dann tatsächlich weitwinklige Landschaftsaufnahmen oder Indoor-Ganzkörper.

Vielleicht würde dir ja auch eines der anderen Zooms "reichen".

16-55 oder 18-55 oder ganz günstig gar 16-50 / 15-45 ... die Bildqualität ist bei allen richtig gut und die Lichtstärke reicht allemal, wen du eh Blitz und Softbox einsetzt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich wollt gerade auch sowas in der Art schreiben  👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das 10-24 für andere Aufnahmen eh wolltest: kaufen und testen.

Ich halte es für denkbar ungeeignet für Portraits, es sei denn man will bewußt die Umgebung zeigen. Bei Dir geht es ja, wenn ich das richtig verstehe, eher darum, eine komplette Person komplett auf's Bild zu bekommen. Dann hast Du fast zwangsweise Arme und Beine am Bildrand mit entsprechender Streckung (freundlich ausgedrückt). Reine Personenaufnahmen, also ohne umgebendes Umfeld, würde ich schon mit 50 mm (analog Kb) nur max. bis Halbportrait machen, alles Nähere mit längeren Brennweiten.

Wenn es das Studio nicht hergibt, auch nicht mit Tricks (Fotos vom Flur aus oder so), dann würde ich mich einfach damit abfinden, Ausschnitte zu finden und zu zeigen. Ich persönlich finde enge Ganzkörperportraits in der Regel eher langweilig, weil sie an Modefotos erinnern. Ausschnitte (müssen ja nicht immer die mit Gesicht sein) sagen da meines Erachtens eher mehr über die Person aus, als nur die Kleidung zu beschreiben, die sie gerade trägt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...