Jump to content

Von LR 6.14 zu Creative Cloud-Abo? Ich blick nicht durch!


Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Aktuell nutze ich LR 6.14 (kein Abo). Nun bietet Adobe bis 31.08. ein Creative Cloud Foto-Abo für 9,90€ im Monat an. Dieses beinhaltet Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. Meine Fragen dazu:

1. Ist das ein gutes Angebot?

2. Wieso sind da zwei LR-Versionen drin? Das eine für Desktop und das andere für mobile Endgeräte?

3. Was ist mit meiner alten LR-Version? Kann der vorhandene Katalog von den neuen Versionen genutzt werden? Lässt sich ggf. nach Beenden des Abos der dann neue Katalog wieder mit der alten LR 6.14-Version nutzen?

4. Ist PS CC eine irgendwie eingeschränkte Version oder steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung?

5. Läuft das auf meinem alten MacBook Pro von 2009 unter OS-X 10.11.6?

Danke für Tipps und Hinweise!😃

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du sucht ist das Foto-Abo (20Gb)

Lightroom Classic CC 

Classic ist das voll umgängliche Lightroom für den Mac wie du es bisher gewohnt warst.

Photoshop CC

Ob das bei deinem nicht aktuellen Betriebssystem läuft, müsstest du bei Adobe anfragen oder nachschlagen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Aktuell nutze ich LR 6.14 (kein Abo). Nun bietet Adobe bis 31.08. ein Creative Cloud Foto-Abo für 9,90€ im Monat an. Dieses beinhaltet Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. Meine Fragen dazu:

1. Ist das ein gutes Angebot?

Nein, beim Prime Day oder Black Friday hat es Amazon immer für 99,- im Angebot. Damit gehst Du auch kein Abo ein, sondern zahlst im voraus für 12 Monate. Mehrere Codes lassen sich laufzeitmäßig aneinander reihen. Es entspricht auch dem von Dir genannten Angebot LR CC, LR CC Classic, PS und 20GB

2. Wieso sind da zwei LR-Versionen drin? Das eine für Desktop und das andere für mobile Endgeräte?

Darin enthalten sind LR CC Classic & PS (jeweils volle Desktop Installationen) sowie die neue Cloud Variante von LR. Da ich diese nicht nutze, kann ich nichts dazu sagen.

3. Was ist mit meiner alten LR-Version? Kann der vorhandene Katalog von den neuen Versionen genutzt werden? Lässt sich ggf. nach Beenden des Abos der dann neue Katalog wieder mit der alten LR 6.14-Version nutzen?

3a. Ja, ohne Probleme bei mir
3b. Soweit ich mich erinnere, ist in der neuen Version eine andere DB Struktur. Bei mir wurde der alte Katalog umgewandelt. Daher bezweifle ich einen möglichen Rollback

4. Ist PS CC eine irgendwie eingeschränkte Version oder steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung?

siehe 2

5. Läuft das auf meinem alten MacBook Pro von 2009 unter OS-X 10.11.6?

Ich kann nur für Windows sprechen. Welche Version beim Mac unterstützt wird, weiß ich nicht

 

bearbeitet von Schermannski
Amazon Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 9 Minuten schrieb Schermannski:

eim Prime Day oder Black Friday hat es Amazon immer für 99,- im Angebot. Damit gehst Du auch kein Abo ein, sondern zahlst im voraus für 12 Monate.

Danke für den Hinweis! Das ist mir immer noch lieber als ein Abo. Es ist zwar eigentlich nur eine Gefühlssache und rational und wirtschaftlich vielleicht Unsinn, aber ich zahle lieber einmal einen Kaufbetrag als einen "Kredit".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die 9,90 € würde ich mich schon freuen, sind schließlich knapp 17% Rabatt. Aber man kann auch af den nächsten prime-Day warten.

Am Wochenende habe ich mir auf FotoTV die Serie "mobiler Workflow mit LR" von Maike Jarsetz angesehen und mir dann doch mal LR CC zusätzlich installiert. In Verbindung mit mobilen Endgeräten ist das schon eine erhebliche Vereinfachung. Auf dem Desktop bleibt dafür ja alles beim Alten, wenn man das möchte. Die bidirektionalen Möglichkeiten haben mich jedoch beeindruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrachtet man die zusätzlichen Möglichkeiten, ein sicher gutes Angebot. Allerdings   scheint bei Adobe der Qualitätssicherung eher nachrangig zu sein: Letzte Woche wurden 3 Updates angeboten und ich habe zugestimmt. PS klappte gleich, LR Compact CC nach etlichen Versuchen nach 3 Tagen und LR CC immer noch nicht. Als ich dem Adobe Techniker die Frage stellte, warum man das offensichtlich unterschiedlich in den 3 Produkten gelöst hat, erhielt ich keine  Antwort. Die stundenlange Arbeit zahlt Dir Adobe nicht, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Ist ein tolles Erlebnis, wenn nach > 3 STUNDEN ein Update Versuch mit einer Fehlermeldung abbricht. Das hatte ich mehrfach. Aber LR Classic (mit über 100000 Bildern im Katalog läuft nun wieder und auf LR CC pfeife ich eben. Die Abhängigkeit der User scheint Adobe Technikern bewußt zu sein.

bearbeitet von HS-Photo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Blickkontakt:

Danke für den Hinweis! Das ist mir immer noch lieber als ein Abo. Es ist zwar eigentlich nur eine Gefühlssache und rational und wirtschaftlich vielleicht Unsinn, aber ich zahle lieber einmal einen Kaufbetrag als einen "Kredit".

Eins solltest Du dabei aber nicht übersehen: Du "kaufst" sozusagen die Abo-Version, mit dem darin enthaltenen, entscheidenden Nachteil: Wenn das Abo endet (egal, ob monatlich oder im Voraus bezahlt) und Du es nicht verlängerst, sperrt LR nach 30 Tagen den "Bearbeiten"-Tab. Du kannst dann nur noch vorhandene Bilder exportieren oder drucken. Du hast also auch keine Chance, vorhandene Bilder noch einmal anders zu bearbeiten. Das Öffnen des neuen Katalogs mit einem alten, früher gekauften LR ist nicht möglich.

Für mich ist das der größte Kritikpunkt an diesem Modell. Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass man eine gemietete Software (und nichts anderes ist es, ungeachtet des Zahlungsmodells) nicht mehr nutzen kann, wenn man nicht mehr bezahlt. Der faire Weg wäre meines Erachtens, nicht das Bearbeiten zu unterbinden, sondern den Import neuer Bilder. Oder zumindest dem User das Angebot zu machen, die letzte Version "einzufrieren" - der Preis könnte z. B. von der bisherigen Abo-Laufzeit abhängen.

Aber an einem fairen Umgang mit dem Kunden hat Adobe kein Interesse, sie haben es einfach nicht nötig.

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 10 Minuten schrieb Mattes:

 

Eins darfst Du dabei aber nicht übersehen: Du "kaufst" sozusagen die Abo-Version, mit dem darin enthaltenen, entscheidenden Nachteil: Wenn das Abo endet (egal, ob monatlich oder im Voraus bezahlt) und Du es nicht verlängerst, sperrt LR nach 30 Tagen den "Bearbeiten"-Tab.

Ja, das ging mir gestern Abend auch noch durch den Kopf. So gesehen, kann ich  gleich das normale Abo nehmen. Das ist ja vermutlich auch genau das, was Adobe gerne hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Blickkontakt:

Ja, das ging mir gestern Abend auch noch durch den Kopf. So gesehen, kann ich  gleich das normale Abo nehmen. Das ist ja vermutlich auch genau das, was Adobe gerne hätte.

Stimmt, im Grunde ist es das gleiche. Die "Prepaid-Version" (99 EUR für 12 Monate statt 12 x 9,99 EUR) ist etwas günstiger, das ist aber auch der einzige Unterschied.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mattes:

Stimmt, im Grunde ist es das gleiche. Die "Prepaid-Version" (99 EUR für 12 Monate statt 12 x 9,99 EUR) ist etwas günstiger, das ist aber auch der einzige Unterschied.

Grüße
Matthias

Ja, genau. Prepaid bedeutet aber auch, dass es keine automatische Verlängerung gibt. Bei dem o.g. Abo verlängert es sich bei Nichtkündigung um 12 Monate zum regulären Preis von 11,98

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schermannski
Screenshot angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auch 144 € pro Jahr sind günstiger, als früherer Kauf und Upgrades. Wer die 12 € monatlich nicht hat, sollte vielleicht das Hobby wechseln. Die Produkte sind ja eigentlich gut und können mehr, als der „Normaluser“ braucht, nur einzelne Mitarbeiter im Support verstehen es immer wieder, den Ruf von Adobe zu ruinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Im Grunde „brauche“ ich zusätzlich nur PS. Die LR-Version 6.14 reicht mir im Grunde. Vielleicht installiere ich dann aus dem Paket einfach nur PS und übergebe dann bei der Bildbearbeitung einfach nur an PS, wenn ich mit LR 6.14 nicht mehr weiterkomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Blickkontakt:

Im Grunde „brauche“ ich zusätzlich nur PS. Die LR-Version 6.14 reicht mir im Grunde. Vielleicht installiere ich dann aus dem Paket einfach nur PS und übergebe dann bei der Bildbearbeitung einfach nur an PS, wenn ich mit LR 6.14 nicht mehr weiterkomme.

Hi.

Solange Deine Kamera von LR6.14 unterstützt wird, ist das kein Problem. Die aktuelle LR-Version ist zwar schneller und in Details auch ausgereifter, aber wenn Du eh mit PS arbeiten willst, geht das natürlich.

Bei mir ist es anders herum: ich arbeite ausschliesslich mit LR und habe PS nicht einmal installiert... Da kostet mich das neue Modell in etwa genauso viel, wie früher Kauf und regelmässige (kostenpflichtige) Updates.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestatte mir eine Frage dazu

 Kann ich von unterwegs aus der Kamera die RAW Files in die mobile Version laden,  in Ordner anlegen, Verschlagworten und erste Sortierungen vornehmen.,  und dann mit dem RAW File daheim an der Desktop Version weiterarbeiten? 

Wenn die Bilder fertig sind würde ich sie mir lokal auf dem Rechner ziehen,  um den Speicherplatz in der Cloud wieder freizugeben. Bleibt es durchgängig dass RAW Format oder ändert die mobile Version es in ein DNG oder....?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HS-Photo:

Na ja, auch 144 € pro Jahr sind günstiger, als früherer Kauf und Upgrades. Wer die 12 € monatlich nicht hat, sollte vielleicht das Hobby wechseln. Die Produkte sind ja eigentlich gut und können mehr, als der „Normaluser“ braucht, nur einzelne Mitarbeiter im Support verstehen es immer wieder, den Ruf von Adobe zu ruinieren.

Das gilt aber nur wenn man das Paket LR+PS betrachtet. LR alleine war schon deutlich günstiger. Im übrigen müssen 12€ im Monat ja nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten, wenn die Daumenschraube erst mal sitzt, kann man langsam am Rädchen drehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb HS-Photo:

Wenn das mit der Daumenschraube passiert, kann man immer noch Alternativen wählen. Der Wettbewerb arbeitet ja schon dran 😀

Eben nicht, es sei denn es reicht dir den Bearbeitungstand von Xtausend Bildern für alle Zeiten einzufrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Das Modell ist (in mittlerweile drölfzig verschiedenen Threads...) hinreichend detailliert beschrieben, wer genug Grips hat eine Systemkamera zu bedienen schafft es sicher auch sich bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden.

Warum fühlt man sich dann aber berufen das Modell, das man für sich persönlich nicht gewählt hat, anderen aktiv madig zu machen? Sind hier Psychologen im Forum...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FxF.jad:

Vielen Dank, diesen Beitrag hatte ich bereits gelesen, wobei meine Frage dabei leider nicht behandelt wird. 

Ich würde gerne verstehen, ob das in der Kamera entstandene RAW, über die Zwischenstation mobile Version, ein RAW bleibt wenn es in der Dekstop Version ankommt. 

Dennoch danke für deinen Link

gruss

markus

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 19:21 schrieb Blickkontakt:

Ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Aktuell nutze ich LR 6.14 (kein Abo). Nun bietet Adobe bis 31.08. ein Creative Cloud Foto-Abo für 9,90€ im Monat an. Dieses beinhaltet Lightroom CC, 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. Meine Fragen dazu:

1. Ist das ein gutes Angebot?......

Danke für Tipps und Hinweise!😃

 

vor 2 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Das Modell ist (in mittlerweile drölfzig verschiedenen Threads...) hinreichend detailliert beschrieben, wer genug Grips hat eine Systemkamera zu bedienen schafft es sicher auch sich bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden.

Warum fühlt man sich dann aber berufen das Modell, das man für sich persönlich nicht gewählt hat, anderen aktiv madig zu machen? Sind hier Psychologen im Forum...?

Entschuldige bitte, das ich mich (ausgehend von eine aktuellen Frage, die trotz drölfzig threads noch nicht hinreichend für alle geklärt ist) an der Diskussion beteiligt habe.

Nichts lag mir ferner als dir oder sonstwem sein Adobe Abo madig zu machen. 

Wenn du dich deshalb schlecht fühlst kann ich dir vermutlich auch nicht weiterhelfen. Bin nämlich kein Psychologe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...