Jump to content

X-M1_ Eingeschränkte Automatikreihen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich habe gestern ein gebrauchtes Fuji XF 2/23mm erworben.
Hinten dran hing eine Fuji X-M1. Die Kamera hätte nicht sein müssen, war aber bei dem Preis quasi eine Gratis Beigabe und ein Schwenkdisplay vermisse ich an X-E1 und X-E2 schon lange.

Ich habe mich ein wenig mit der Kamera auseinander gesetzt, nebenbei die Firmware all meiner Kameras und Objektive geprüft und so eine neuere Version vorhanden war, diese aktualisiert.
Letzte und somit aktuellste Firmware für die X-M1 ist 1.50.

Nun zu meeinem Problem:
Um Serienaufnahmen einzustellen, drückt man den Drive Button, = Vierwege Schalter unten.
Dort sollte man einstellen können:

- Einzelbild
- Serienaufnahme mir 3 oder 5,6 B/S
- Belichtungsreihe mit 1/3, 2/3 oder 1 Blendenstufe
- ISO Bracketing
- Filmsimulationserie
- Dynamikbereichserie

Bei mir sind aber maximal die ersten 3 Einstellungen verfügbar, bei Vollautomatik Auto oder SR+ nur die ersten beiden.
Grund: Ich fotografiere RAW + Fine. Nur wenn ich JPG ohne RAW fotografiere, sind die Belichtungsreihen ISO, Filmsimulation und Dynamic verfügbar.
Bei meiner X-E1 fotografiere ich auch immer RAW + Fine. Hier kann ich die Serien auswählen. Diese werden dann natürlich nur in JPG Fine erstellt.
Ich muss aber nicht zuvor auf etwas ohne RAW umschalten und wenn ich hinterher auf Einzelbild zurück gehe, stellt sich die Kamera wieder auf RAW + Fine.
Kann man dieses Verhalten auch bei der X-M1 erreichen, oder muss ich immer 2 Schritte machen?

Danke für's Feedback

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die M1 kenne ich nicht, aber bei der X-A1 ist das auch so. Scheint normal zu sein. Und ich denke nicht, dass man da irgendwo sonst dieses Verhalten abändern kann - außer halt kein RAW aufnehmen.

Bei Fuji gibt es noch ein paar mehr Limitierungen, wo irgendwelche Optionen nicht miteinander kombiniert werden können, obwohl das doch möglich sein müsste. Ist halt so, da muss man sich dran gewöhnen.

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...