Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nimix

X-M1_ Eingeschränkte Automatikreihen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe gestern ein gebrauchtes Fuji XF 2/23mm erworben.
Hinten dran hing eine Fuji X-M1. Die Kamera hätte nicht sein müssen, war aber bei dem Preis quasi eine Gratis Beigabe und ein Schwenkdisplay vermisse ich an X-E1 und X-E2 schon lange.

Ich habe mich ein wenig mit der Kamera auseinander gesetzt, nebenbei die Firmware all meiner Kameras und Objektive geprüft und so eine neuere Version vorhanden war, diese aktualisiert.
Letzte und somit aktuellste Firmware für die X-M1 ist 1.50.

Nun zu meeinem Problem:
Um Serienaufnahmen einzustellen, drückt man den Drive Button, = Vierwege Schalter unten.
Dort sollte man einstellen können:

- Einzelbild
- Serienaufnahme mir 3 oder 5,6 B/S
- Belichtungsreihe mit 1/3, 2/3 oder 1 Blendenstufe
- ISO Bracketing
- Filmsimulationserie
- Dynamikbereichserie

Bei mir sind aber maximal die ersten 3 Einstellungen verfügbar, bei Vollautomatik Auto oder SR+ nur die ersten beiden.
Grund: Ich fotografiere RAW + Fine. Nur wenn ich JPG ohne RAW fotografiere, sind die Belichtungsreihen ISO, Filmsimulation und Dynamic verfügbar.
Bei meiner X-E1 fotografiere ich auch immer RAW + Fine. Hier kann ich die Serien auswählen. Diese werden dann natürlich nur in JPG Fine erstellt.
Ich muss aber nicht zuvor auf etwas ohne RAW umschalten und wenn ich hinterher auf Einzelbild zurück gehe, stellt sich die Kamera wieder auf RAW + Fine.
Kann man dieses Verhalten auch bei der X-M1 erreichen, oder muss ich immer 2 Schritte machen?

Danke für's Feedback

nimix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M1 kenne ich nicht, aber bei der X-A1 ist das auch so. Scheint normal zu sein. Und ich denke nicht, dass man da irgendwo sonst dieses Verhalten abändern kann - außer halt kein RAW aufnehmen.

Bei Fuji gibt es noch ein paar mehr Limitierungen, wo irgendwelche Optionen nicht miteinander kombiniert werden können, obwohl das doch möglich sein müsste. Ist halt so, da muss man sich dran gewöhnen.

 

bearbeitet von Anthracite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×