Jump to content

Was bedeuted das grüne Kästchen mit AF OFF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X-H1 Besitzer,

 

beim letzten Feldeinsatz bei schlechtem Licht hat meine X-h1 etwas verrückt gespielt und trotz AF-S und Singlespot plötzlich blockiert und mir dieses komische Symbol eingeblendet. An dieser Stelle stellt man eigentlich die Touchpad AF-Modi ein aber dieses Symbol kommt da sonst nicht vor.

Die Kamera ließ sich dann nicht mehr bedienen ausser man tippt dieses Symbol auf dem LCD-Display einmal an oder schaltet die Kamera aus. Was habe ich falsch gemacht?

p.s. Das das "AF" für Autofokus und "Off" für "Aus" steht ist mir an sich schon klar, nur das Verhalten der Kamera dazu nicht so richtig. An diesem Abend hatte ich das ca 10 Mal erlebt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alpenmurmeltier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Feld werden die verschiedenen Touchmodi dargestellt, die kann man durch berühren „durchtoggeln“. Siehe BAL S.121, da ist zwar das Symbol nicht dargestellt, aber textlich erwähnt. Wenn man bei der Fkt. AF ein Bereich antippt, kommt das Symbol und der AF am Auslöser ist gesperrt bis man durch antippen das Symbol wegklickt. Es ist praktisch gewollt, dass ein erneutes Scharfstellen durch den Ausllöser vermieden wird. Man kann dadurch auch Recompose machen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MightyBo:

In diesem Feld werden die verschiedenen Touchmodi dargestellt, die kann man durch berühren „durchtoggeln“. Siehe BAL S.121, da ist zwar das Symbol nicht dargestellt, aber textlich erwähnt. Wenn man bei der Fkt. AF ein Bereich antippt, kommt das Symbol und der AF am Auslöser ist gesperrt bis man durch antippen das Symbol wegklickt. Es ist praktisch gewollt, dass ein erneutes Scharfstellen durch den Ausllöser vermieden wird. Man kann dadurch auch Recompose machen.

Peter

Müsste dann nicht die Kamera im Touch-AF-Modus durch antippen immer den Fokus verrigeln? Das kommt mir neu vor. Ich schaue mir das nachher gleich mal an. Danke schon mal für die Anmerkung.

bearbeitet von Alpenmurmeltier
Danksagung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal für den HInweis. Ihr werdet recht haben. Es scheint so, daß ich diese Form des AF-Locks irgenwie versehentlich ausgelöst haben muss.

Bei mir sperrt sich definitiv der Auslöser sowie auch der AF-On Button. Ich finde es unglücklich, dass man den AF Lock nicht anders weg kriegt als mit der Touch-Fläche... Dazu muss ich die Kamera vom Auge nehmen um den Normalzustand wiederherzustellen. Gibt es noch eine Alternative?

Mir ist neu das die AF-Touch Variante scheinmbar immer in den Lockmodus geht. Kann man das irgendwie ändern/beeinflussen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...