Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Danke für die Recherche. Soweit bin ich noch nicht, aber eine Pro2 könnte schon mein nächster Schritt sein. Hoffe, dass bald eine Pro3 kommt.

Naja, die Pro2 gibts ja mittlerweile auch schon gebraucht für um die 800-900 Euro. 😉

Ich glaube, dass für 98% der Pro2-Nutzer diese Kamera, so wie sie jetzt ist, völlig ausreicht. Dier Pro2 nutze ich für entspanntes Fotografieren und nicht
für Äktschn&Spocht 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich hätte gerne einen IBIS in der X-Pro3 und den neuen 3,6MP-Sucher. 😎

Ansonsten dürfen wir wohl fest davon ausgehen, dass eine mögliche X-Pro3 den gleichen Sensor wie die X-T3 bekommt, samt deren neuen Prozessor.

Yep, und ein 18mm f1.2 darf auch etwas größer sein oder klein und per Software korrigiert wie das 28mm der Leica Q kein Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Da der entscheidende Unterschied der X-Pro-Linie zu den übrigen Modellen eben im optischen beziehungsweise Hybridsucher besteht, dürfte man unter X-Pro-Fotografen recht viele Liebhaber des optischen Suchers finden, wohingegen diese kaum unter den X-E-Besitzern zu finden sind (sofern die X-E ihre einzige Fuji ist).

Eine X-Pro ohne Hybridsucher wäre im Grunde keine X-Pro mehr, und falls Fuji feststellen sollte, dass es kein so großes Interesse am Hybridsucher mehr gibt, dass man ihn wenigstens „for old times sake“ noch weiter baut, dann werden sie die X-Pro-Baureihe wohl einstellen.

Ich nutze den optischen Sucher auch wenig, auch weil ich ein paar Objektive z.B. Tele-Zooms habe, da bringt der wenig. Trotzdem finde ich ihn gut.

Für mich war die X-E1 die "kleine" erschwingliche X-Pro1 und für mich persönlich nicht nur technisch ein guter Schritt nach vorn, zuvor "Edel"Kompakte.

Ich hatte lange auf eine wetterfeste (WR) E3 gehofft, ohne Touch-Display ... . So ist es dann doch etwas später die X-Pro2 geworden.
Eine ganz tolle Kamera, wie ich finde und noch immer am entdecken bin. 

Die Pro3 wäre für mich auch eine Pro, auch ohne optischen Sucher, wenn sie den elektronischen Sucher weiterhin am rechten (linken;)) Fleck hätte,
WR (das hilft wirklich! bei Regen, am Sandstrand ...) ist, dem Bedienkonzept treu bleibt, so robust ist ...

In ein, zwei Jahren wäre ich eventuell bereit, wenn ich das Geld dafür aufbringen kann, eine Pro3 zu kaufen, auch wenn sie nur ein paar Dinge besser macht.
Sucher für Brillenträger, Dioptrin-Feststellung, "feinerer" Joystick, Klappdisplay +/- 50 Grad ... etc. ...

Mit der X-Pro zu beginnen und ausgerechnet diese Linie dann auslaufen zu lassen, fände ich nicht schön und vielleicht auch nicht so klug von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Photoweg:

Mit der X-Pro zu beginnen und ausgerechnet diese Linie dann auslaufen zu lassen, fände ich nicht schön und vielleicht auch nicht so klug von Fuji.

Die X-Pro war halt der erste Versuch, und er war nicht so erfolgreich. Der Erfolg kam mit ganz anderen Modellen. Und was ist, wenn Fuji hier mitliest und den Eindruck bekommt, dass die paar X-Pro-Fotografen mit ihrer vorhandenen Kamera ganz zufrieden sind und sich gar keine großen Veränderungen wünschen? Manche wollen einen besseren elektronischen Sucher, aber das ist viel einfacher, wenn man den optischen Sucher weglässt. Nur dass man dann eine X-E4 hätte, und keine X-Pro3. In diesem Thread finde ich wenig, das Fuji zur Fortsetzung der X-Pro-Reihe motivieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Die X-Pro war halt der erste Versuch, und er war nicht so erfolgreich. Der Erfolg kam mit ganz anderen Modellen. Und was ist, wenn Fuji hier mitliest und den Eindruck bekommt, dass die paar X-Pro-Fotografen mit ihrer vorhandenen Kamera ganz zufrieden sind und sich gar keine großen Veränderungen wünschen? Manche wollen einen besseren elektronischen Sucher, aber das ist viel einfacher, wenn man den optischen Sucher weglässt. Nur dass man dann eine X-E4 hätte, und keine X-Pro3. In diesem Thread finde ich wenig, das Fuji zur Fortsetzung der X-Pro-Reihe motivieren könnte.

So eine E - hätte ich auch gekauft, nur sind die Unterschiede zwischen einer E3 und einer Pro2 schon deutlich und vielfältig.

Ein XF100-400 ... WR mit Konverter an einer E3 und dann am Touch rumknipsen, passt für mich gar nicht.

Ich bin halt anderer Meinung - von mir aus wird die nächste Pro was richtig edles und kostet Liebhaberaufpreis - is eh nix für Schäppchenjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Die X-Pro war halt der erste Versuch, und er war nicht so erfolgreich. Der Erfolg kam mit ganz anderen Modellen. Und was ist, wenn Fuji hier mitliest und den Eindruck bekommt, dass die paar X-Pro-Fotografen mit ihrer vorhandenen Kamera ganz zufrieden sind und sich gar keine großen Veränderungen wünschen? Manche wollen einen besseren elektronischen Sucher, aber das ist viel einfacher, wenn man den optischen Sucher weglässt. Nur dass man dann eine X-E4 hätte, und keine X-Pro3. In diesem Thread finde ich wenig, das Fuji zur Fortsetzung der X-Pro-Reihe motivieren könnte.

Ich würde mir eher einen neueren/besseren Sensor wünschen und einen Besseren optischen Sucher  .... vielleicht ala Leica.
Klappdisplay dürfte ruhig sein. Elektronischen Schnickschnak weitgehend weglassen. Keine Motivprogramme oder Auto-Einstellung. Eher  klassische Elemente. Blende, Zeit, ISO und wenige aber schöne Filmsimulationen, wie ClasicChrome, Acros und Velvia. Joah. Das hätte was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Die X-Pro war halt der erste Versuch..... In diesem Thread finde ich wenig, das Fuji zur Fortsetzung der X-Pro-Reihe motivieren könnte.

Die Pro bietet einen unverstellten Blick auf die Szene und das drumherum mit AF.
Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal, was ich sehr schätze und bei Brennweiten zwischen 18 und 90mm vorrangig nutze.

Im Unterschied zum optischen Spiegelreflexsucher bietet die Pro

  • den Blick auf das Drumherum, das was in die Szene reinläuft,
  • ist wartungsarm und
  • dreckt den Sensor nicht mit Abrieb zu.

Im Unterschied zum elektronischen Sucher zeigt mir die Pro

  • die Szene wie sie ist,
  • ohne Zeitverzug und
  • ohne Verschiebungen der Helligkeiten und Farben.

Im Unterschied zum Messsucher hat die Pro einen Autofocus und deshalb kann ich sie

  • schneller und sicherer scharfstellen,
  • mit dem eingeblendeten elektronischen Fenster bei wenig Licht sogar manuell
  • für einen Bruchteil des Preises.

Außerdem sehen die Pro-Cams gut aus :)

Ein verbesserter AF-C ist natürlich immer willkommen, wie bei allen Kameras aller Hersteller :)

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der-Flo:

Ich glaube die Topmodelle, sei es eine Kamera oder aber auch ein Automobil etc. sind selten die Produkte mit denen das Geld verdient wird.

Na, dann glaub‘ mal weiter. Ohne Gewinne keine Produkte.

Um wie viel teurer ist die Pro2 zur XE3? Und glaubst Du, daß dieser Mehrpreis dem Mehr an Technik - sprich Aufwand - geschuldet ist? Eher im Gegenteil wird mit den hochpreisigen Artikeln höherer Gewinn erwirtschaftet.

Aber zurück zum Faden: Ich mag die Pro2, wie sie ist. Mehr an BQ kann natürlich nicht schaden. Also höherwertiger Sensor und Prozessor, warum nicht. Warum sind viele den Weg von der Pro1 zur 2 gegangen? Aus ähnlichen Beweggründen, die selten rein rationeller Art sind, werden viele den Weg zur 3 gehen.

Luis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Man könnte ja eine X-Pro2s auflegen, die nur minimale kosmetische Änderungen mit sich bringt - also nur den Sucher und Prozessor modernisieren.
Aber ich fürchte, dass der Sensor zur Hardware-Plattform dazu gehört.
Dann nehme ich ihn auch in einer Pro3 mit.
Die Pro2 mit ihrem Konzept ist mir jedenfalls ans Herz gewachsen :) !

Die X-T3 hat ja den schnelleren Prozessor. Das Plus an Geschwindigkeit kann auf zweierlei Arten genutzt werden. Fuji  ist sich eben nicht sicher, ob die nächste X-Pro entweder 26 MPixel und X-T3 schnell oder >=36 MPixel und wie gehabt schnell sein soll.

Vorausgesetzt es gäbe einen genügend guten 36-40 MPixel Sensor...

Oh und zwei Kartenslots. Sonst ist das ja nicht mehr PRO 😜.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste sie mir Bieten:

Überarbeitung von Okular-Gummi und Dioptrien Rad. Größerer Optischer/Elektronischer Sucher , Klappdisplay und IBIS. Überarbeitung des Gehäuse mit einen größeren Griff oder wechselbaren Griffgrößen.

 

Wenn ich mir was Wünschen dürfte :

Zusätzlich zu einer Pro 3  eine Pro 3 M ,  diese nur für M-Objektive , kein Autofokus , kein Adapter sonder direkt Nutzbar. Schwarz und Graphite und vielleicht jedes Jahr eine Sondermodell mit einem Gehäuse in Sonderfarbe.

 

Mal sehen was die photokina 2018 noch so an Überraschungen bringt......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pro3 den EVF der T3/H1 bekommen würde, ob mit oder ohne OVF, und zusätzlich einen IBIS, dann könnte ich verdammt nochmal wieder schwach werden.... und wenn sie dann noch in silber kommen würde....wäre ich fällig. Der Sensor wäre mir egal, also der alte oder neue Sensor, sieht eh alles gleich aus - und das meine ich positiv!

Also bitte nicht machen, Fuji. Ich habe gerade keine Kohle mehr. 😥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und von mir aus könnte man diese fummelige ISO-Verstellung gerne durch ein drittes Rad ersetzen und die ganzen Rädchen und Knöppe und Drehräder durch richtig hochwertige CNC gefräste Bauteile ersetzen. Also eine Edel-Pro3 erschaffen, ist eh ein Nischenprodukt.   

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Designstudien von Seite 1 potthässlich. Das sieht mir zu sehr nach Knipscomputer aus. Für mein Empfinden müsste an einer X-Pro3 nicht viel verändert werden. Der arretierbare Dioptrienausgleich aus der T3 wäre nicht schlecht, ein verbesserter EVF wäre ebenfalls nice to have und ich würde mir die Filmsimulation Eterna wünschen (die könnte Fuji allerdings auch per Firmwareupdate für die Pro2 nachschieben). 2 gleichwertige Kartenslots wären auch gut. All die anderen Gimmicks wie Klapp/Schwenkdisplay, IBIS und Touchdisplay sollte man (wenn überhaupt) den restlichen Kameralinien überlassen. Früher ging es auch ohne den ganzen Technikkram. Mehr Megapixel auf dem Sensor halte ich auch für überflüssig. Früher hatte ich mit Nikon D300 und 12,3 MP geknipst und da kamen auch gute Bilder raus. Was die ISO-Verstellung angeht (ich finde sie sehr gut so wie sie ist), hier mal ein Video von Palle Schulz, er bringt es gut auf den Punkt:

Für mich ist die X-Pro2 eine reine Genusskamera und sollte für einen potentiellen Nachfolger nur geringfügig verändert werden. Fuji sollte jedenfalls nicht den Fehler machen, die Produktlinie, mit der systemkameramäßig alles begann, komplett aus dem Programm zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, früher, früher...

Ja, früher waren die Gummistiefel noch aus Leder. 

Ich bin von der Pro2 auf die H1 wegen des Ibis und des Klappdisplays gewechselt. Hätte eine Pro3 diese beiden Eigenschaften, würde das für mich bereits zum Zurückwechseln reichen. 

Ich verstehe nicht, warum man etwas nicht haben möchte. Man muss es doch einfach nicht nutzen. Für mich besteht ein Kaufanreiz immer nur mit Eigenschaften, die eine Kamera hat, nicht mit Eigenschaften, die Sie nicht hat (Kein Rauschen und sowas natürlich ausgenommen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre eine X-Pro3 dann interessant, wenn sie 1) deutlich kleiner werden würde, also etwa in der Größe von X100 aber eben mit Wechselobjektiven und 2) Rawdaten-basiertes Histogramm hätte. Sie kann natürlich gerne noch schneller sein, einen neuer Sensor haben und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Krzys:

Für mich wäre eine X-Pro3 dann interessant, wenn sie 1) deutlich kleiner werden würde, also etwa in der Größe von X100 aber eben mit Wechselobjektiven und 2) Rawdaten-basiertes Histogramm hätte. Sie kann natürlich gerne noch schneller sein, einen neuer Sensor haben und und und...

also dafür gibt es die X-E3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 15:44 schrieb Krzys:

stimmt X-E3 hat einen Hybrid- Sucher und bietet ein Rawdaten-basiertes Histogramm

Für die kleinere Größe gibt es die X-E3 ;) ...

Das RAW-Daten-basierte Histogramm bietet auch die X-Pro2 noch nicht - nach meinem Kenntnissstand kommt das immer noch aus der JPG-Berechnung :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Für die kleinere Größe gibt es die X-E3 ;) ...

Das RAW-Daten-basierte Histogramm bietet auch die X-Pro2 noch nicht - nach meinem Kenntnissstand kommt das immer noch aus der JPG-Berechnung :) !

Thema hier ist: X-PRO 3 - was sollte sie bieten? 

Also noch einmal: für mich soll sie (x-pro3 , also die mit dem hybridsucher) 1) kleiner werden und 2) eine RAW-Daten-basierte Histogramm haben. 

Da Pro2 das nicht ist/kann, ist ja der Grund für meinen Wunsch. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...