Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um das Thema ein wenig kanalisierter angehen zu können - bei der T3 wird sie präsenter - möchte ich diesen Thread eröffnen.

ich selber habe die PRO 2 bereits genutzt und hatte auch im ersten Moment das Gefühl, die für mich passendste Allrounderin gefunden zu haben.

Ihr merkt schon - Vergangenheitsform ;)

Derzeit bin ich mit der T100 unterwegs und sie liefert in sehr kompakter Form eine durchaus gute Leistung. Dazu aber später an passender Stelle meine Eindrücke.

Die T3 steht quasi vor der Tür und die Ankündigung eines BSI Sensors lässt mich aufmerksam werden. Etwas Ähnliches habe ich damals bei Nikon erlebt mit der D3, die ich hatte und der D3s die ich nach ersten Testläufen auch kaufte, da die Mehrleistung in den Bildern sichtbar war und mir mehr Freiräume in der AL Fotografie bot.

Diesen Evolutionsschritt erwarte ich bei der T3 und würde ihn auch ab nächstem Jahr ggf. in weiteren Gehäusen gerne erleben.

Der Sensor  mit den avisierten Leistungen alleine würde mir dabei für eine PRO3 nicht reichen. Folgende Optimierungen wären mir wichtig:

Ein etwas größerer Suchereinblick, so dass der von mir favorisierte elektronische Sucher auch bei ManuellFocus Objektiven besser genutzt werden kann.

Wichtig wäre mir ein Schwenkdisplay. Das sich das mit dem Rangefinder Design nicht beißen muss wurde bereits mit der X30 erfolgreich bewiesen.

Die Idee mit dem anschraubbaren Handgriff wie bei der T100 finde ich toll! Ein Feature, wo ich noch sehr auf Angebote der Zulieferindustrie hoffe! Es erinnert mich ein wenig an die Pentax LX, bei der es sogar individuell bearbeitbare Handgriffe gab. In Zeiten von 3D Druckern könnte ich mir auch eine Grundplatte mit der Befestigungsschraube vorstellen, auf die ein individueller Handgriff aufgedruckt werden könnte. So würde ich mir - wie bei der T1 gezeigt - mehrere unterschiedlich große Handgriffe je nach Einsatz an Objektiven wünschen.

Wie ist es bei euch? Was würdet ihr euch wünschen oder könntet ihr euch an Optimierungen vorstellen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Wenn man der X-Pro Reihe das Alleinstehungsmerkmal nimmt, wieso dann noch X-Pro? Dann man man gleich in eine X-E einen Schwenksucher einbauen. Oder als Aufstecksucher wie bei der 50s bringen. 

 

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Genau, eine X-Pro3 ohne optischen Sucher. Das ist ja mal so richtig sinnvoll! 

ok- das mit der X-E - ich gebe mich geschlagen. Ein Aufstecksucher als Zubehör wäre wohl das naheliegenste.

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem der X-Pro Serie. Ohne OVF ist es keine X-Pro aber ich meine, dass die meisten X-Pro User den OVF gar nicht oder kaum benutzen und der ist nun mal ein Hindernis einen größeren EVF zu integrieren. Das wäre nämlich mein Hauptwunsch für die X-Pro3, ein größeres Sucherbild bei EVF, ich bin da nun durch X-H1 verwöhnt. 

Also mein Wunsch:

1. Größeres EVF Sucherbild (Muss nicht so groß sein wie bei der XT2/X-H1 aber mindestens mittendrin zwischen X-Pro2 und XT-2

2. Der neue Sensor und Prozessor

3. Einfaches Klappdisplay

4. Noch robuster und höherwertig ausgeführt (von mir auch aus deshalb teurer, da eh Nische und wer eine will kauft die weitestgehend unabhängig vom Preis.) Muss aber nicht unbedingt sein.

Der Rest kann so bleiben.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Das ist das Problem der X-Pro Serie. Ohne OVF ist es keine X-Pro aber ich meine, dass die meisten X-Pro User den OVF gar nicht oder kaum benutzen und der ist nun mal ein Hindernis einen größeren EVF zu integrieren.

Nö, für 8 von 10 meiner Fotos nutze ich die Pro mit dem 23f2 oder dem 50f2 ausschließlich mit dem optischen Sucher, schlicht weil er Vorteile hat:

1. Ich sehe die Szene ohne jeden Zeitverzug.

2. Ich sehe keine pixel, keine verschobenen Farben oder Tonalitäten.

3. Ich kann Blitzlicht in der Wirkung antizipieren, gerade weil ich nur das vorhandene Licht ohne Verstärkung sehe.

4. Ich sehe was drumrum ist und wie es bei bewegten Szenen reinkommt und

5. funktioniert AF-Zone mit AF-C im Modus 4 auch im optischen Sucher ziemlich perfect und lässt sich mit dem joystick schnell anpasssen.

Fazit:

Der optische Durchsichtsucher ist für mich nicht nur style, sondern sehr, sehr funktional.

Ich möchte nicht darauf verzichten. Und das ist auch Fuji´s Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Pro2 sehr - und nutze den OVF nie. Aber ich verstehe schon, dass er für andere wichtig ist und auch ein Kennzeichen genau dieses Modells.

Ein Klappdisplay und ein größerer EVF wären auch meine Wünsche, da schliesse ich mich Peter an.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach sollte Fujifilm das optische Rangefinder Konzept eher bei der X100 Serie weiterverfolgen (als zusätztliche X200 KB?). Ich persönlich würde mich freuen, wenn Fuji eine H2 neben der X-T30 in der Entwicklung priorisieren würde. (Duck)

bearbeitet von Don Pino
So-nie entfernt und durch Fujifilm ersetzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fotos/ Senzo

 

Meine Meinung. Sie könnte vom Aussehen her in der Tiefe ein bisschen schlanker und "kantiger" sein, wie z.B. die X-Pro1s (Mitte) auf dem ersten Bild.

Dann bitte mit einem Dioptrinausgleich wie er auf dem zweiten Bild zu sehen ist und kombiniert mit dem flachen Augensensor wie man ihn im dritten Bild erkennen kann.

Dieser wäre dann auch wieder, wie bei der X-Pro1, aus Metall und nicht aus Plaste wie bei der X-Pro2.

Nett wäre es aber auch wenn es keinen Nachfolger geben wird das mitzuteilen.

bearbeitet von TheHorrorist
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb forensurfer:

Da sind ja echt geile Studien!

Das ISO-Rad auf der Rückseite in der Mitte gefällt mir sehr gut.

 

Ich finde es vollkommen übertrieben. Die ISO-Funktion mit einem neuen Bedienelement (dieser "Walze") und einem eigenen Display zu versehen, finde ich komplett unnütz. Es sei denn, das Display (direkt über dem eigentlichen Display) hätte sonst noch eine Funktion. Sollte die Pro3 dünner/schlanker werden, geht dies m.E. zu Lasten der Handlichkeit. Mir ist z. B. die X100F zu dünn, da fehlt mir ein sicheres Haltegefühl, wie es z. B. die Pro2 + MHG vermittelt.

Sind ja alles nur Spielereien, wenn auch gut gemachte. Ich hoffe, dass die Realität 1. überhaupt eintritt und 2. anders aussieht...

Grüße
Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Rädern/Walzen nebeneinander könnte ich mich anfreunden (bei Leica gibt es das schon), aber sie müssten sich beide waagerecht drehen, nicht eine senkrecht und die andere waagerecht. Zwei Walzen untereinander sind schlecht, weil man mit dem Daumen nicht so gut an die untere Walze heran kommt – man hält die Kamera dann nicht mehr so sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die neue T3 interessant. Ich werde sie mal auf Herz und Nieren testen und danach entscheiden, ob ich - neben einer Pro2 und H1 - Verwendung dafür habe. Ob sich hinsichtlich der Bildqualität etwas geändert hat, wird sich zeigen. Aber allein schon das (endlich!) arretierbare Dioptienrädchen rockt 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 12:28 schrieb uli-P:

Aber allein schon das (endlich!) arretierbare Dioptienrädchen rockt 😀

Das sollte auf jeden Fall bei der Pro3 verbaut werden, aber an der T1 habe ich es noch nicht unabsichtlich verstellt - da liegt es für ein versehentliches Verstellen doch recht ungünstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...