Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Taikido:

Ich für meinen Teil mag die Pro3 jetzt schon.

  • Größerer und besser aufgelöster Sucher < sehr wichtig in meinen Augen

Habe nirgends hören / lesen können, dass der EVF nun größer ist? (hast du da eine Quelle?)

... nur dass der OVF einen größeren Bildbereich aufweist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A. Garcia:

Habe nirgends hören / lesen können, dass der EVF nun größer ist? (hast du da eine Quelle?)

... nur dass der OVF einen größeren Bildbereich aufweist. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Direkt vom Summit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Ist richtig, es wurde der größere Bildbereich erwähnt aber über die Vergrößerung des Suchers wurde nicht gesprochen.

Ja, du meinst die X Summit vor ein paar Tagen. 

Überhaupt konnte man dort den Eindruck gewinnen, dass bei den Verantwortlichen eine subtile Unsicherheit mitschwang . Das fing schon mit der Ankündigung des 50er f1 an, das quasi deus ex machina vorgestellt wurde, nachdem man zuvor kurzerhand das lange angekündigte 33er f1 in die Roadmap-Wüste geschickt hat. Um den Abschiedsschmerz zu erleichtern hat man dem Mockup noch schnell ein hässliches Stativschellenröckchen verpasst …

(warum ein 50er f1? - ich verstehs nicht. Es gibt zwei 56er f1,2 und ein 50er f2 WR. Warum kein neues 35er f1,2 WR oder 35er f1,4 WR mit besonderem Naheinstellbereich zB. ?)

Des Kaisers neue Street-Kleider … dem geneigten Publikum, bei einem offenkundig gesättigtem Markt  (nach knapp 4 Jahren) ein paar Pseudo-Innovationen, wie Klappmonitor, eine Filmsimulation und neue Titankleidchen hinzuwerfen und dies als Einstieg ins „pure“ Fotografierglück zu verkaufen, ohne dabei rot zu werden, dazu gehört schon was. Da wär auch nervös ... 😏

Wie auch immer, man kann davon ausgehen, dass die turnusmäßigen Verbesserungen (Griff, EVF / OVF, Software usw.) vorgenommen, bzw.  von der T3 übernommen und weiter optimiert wurden, was an sich ja keine schlechte Sache ist und für Einsteiger ins Pro-System sicherlich, je nach Preis, nicht uninteressant sein wird. Ob das aber die Mehrheit der nicht ganz unwichtigen Gruppe, der xpro2 Anwender auch so sieht?  Kann man nur hoffen … vielleicht zaubern die am 23. Okt. ja noch was aus dem Hut …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinHuelle:

Das waren aber Ideen zur X-Pro2 basierend auf der X-Pro1 und nicht Konzepte für die X-Pro3. Ich durfte die damals in der Entwicklungsphase der X-Pro2 befingern ...

ah okay, ja klasse, da bin ich direkt etwas neidisch :D  Das würde der Kamera so gut stehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb A. Garcia:

Habe nirgends hören / lesen können, dass der EVF nun größer ist? (hast du da eine Quelle?)

 

Ich denke ich habe mich bezüglich der Aussage größerer Sucher geirrt und es mit höher aufgelöst verwechselt. Aber schön wärs ja :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Taikido:

Am liebsten so toll gelöst wie in den Konzeptkameras zur Pro3, die bei Fujirumors rumgegeistert sind. Also mit dem drehbaren Rad auf der Gehäuserückseite und der digitalen Anzeige. XPro3

Die würde mir wirklich gefallen :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Taikido:

Ich hätte mir lediglich eine hübschere Darstellung und Einstellung der ISO gewünscht. Am liebsten so toll gelöst wie in den Konzeptkameras zur Pro3, die bei Fujirumors rumgegeistert sind. Also mit dem drehbaren Rad auf der Gehäuserückseite und der digitalen Anzeige. XPro3

Die hätte mir auch gefallen, denn das Korrekturrad ist arretierbar ;) ...
Nur der Sucher fällt da etwas ab :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht so der X-Pro-Typ. Ich fand den Hybridsucher zwar faszinierend, doch wenn es zum Schwur käme, würde ich mich immer für eine X-T oder X-E entscheiden. Aber wenn eine X-Pro, dann natürlich die neueste und beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Martin Messmer:

Wenn Ihr noch keine Pro-Kamera hättet ... welche würdet Ihr dann, schenkte Euch jemand eine, am ehesten wählen, die Pro-1, -2 oder -3? ...

 

Du würdest bei der Pro 1 erst einmal erschrecken über den elektronischen Sucher, vor allem was die Verzögerung angeht.  Wenn du f/1.4 Objektive gern mit Offenblende benutzt, wird dir anfangs auch der elektronische Verschluss fehlen.  
Wenn man dann mal eine Weile mit fotografiert, gewöhnt man sich aber dran.

So war es zumindest bei mir.

Leute welche erst mit der X-T2 zu Fuji gekommen sind, würde ich den Sprung zurück nach 2012 nicht empfehlen. Da muss dann schon Nostalgie mitspielen und man soweit gereift sein, dass man auch auf Bilder verzichten kann, welche einem aufgrund technischer Defizite eventuell entgehen bzw. dem höchsten Qualitätsanspruch bei der Auflösung nicht gewachsen sind. 
Gebrauchte Pro2 werden nach und nach etwas günstiger.  Der Preisverfall ist aber weit weniger extrem als bei den T-Modellen.

Die Pro sollte man halt mal ausprobieren.  Für mich war nach dem Kauf und der längeren Benutzung einer gebrauchten Pro1 klar, dass ich wohl nie wieder ein T-Modell kaufen würde.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Martin Messmer:

Wenn Ihr noch keine Pro-Kamera hättet ... welche würdet Ihr dann, schenkte Euch jemand eine, am ehesten wählen, die Pro-1, -2 oder -3? ...

Hi,

ich würde mich zwischen der 2 oder der 3 entscheiden – und diese Entscheidung abhängig machen von einem "hands-on" im echten Leben. Die X-Pro2 ist für mich eine vollwertige, zeitgemäße und sehr gute Kamera, aber inwieweit die Pro3 in Sachen Handling, Nutzen, Geschmack, Qualitätsempfinden etc. punkten kann, wissen heute nur eine Handvoll Leute, die sie schon in der Hand hatten. 

Für mich war die X-Pro2 der Einstieg in die auch professionelle Nutzung des Fujifilm-Systems, und sie hat für meine Anwendung alles, was man braucht: Auflösung, Geschwindigkeit, Sucherqualität, Solidität, Performance etc. 

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Fuji-Kameras ist, dass man schon beim rumspielen die Leistungsunterschiede bemerkt. Ich hatte eine X100T im Haus, als die X-T20 dazukam. Der Unterschied war schon im Menü so eklatant, dass ich die X100T als beinahe unbenutzbar empfand. Zwischen X-T3 und X-T20 ist das auch spürbar, wenn auch weniger deutlich. Von daher: Ich würde zähneknirschend das bekloppte Display akzeptieren und die X-Pro3 nehmen. Die X-Pro2 is hornalt. Erinnert ihr euch daran, dass sie zum Start nicht mal 4K-Video konnte? Bluetooth und Touchscreen hat sie auch nicht. Zum Fotografieren braucht man das nicht, aber der Prozess ist halt noch nicht zu Ende, wenn das Bild auf der Speicherkarte ist.
Außerdem möchte ich nur noch Geräte mit USB-C haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Ich würde zähneknirschend das bekloppte Display akzeptieren und die X-Pro3 nehmen. 

(Kauf-)Absichtserklärungen und tatsächlicher Kauf sind oft zwei paar Schuhe …

s. xh1, zB.

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

 Die X-Pro2 is hornalt. 

Mal ganz unter uns, die meisten prämierten und teuersten Fotografien wurden mit Kameras geschossen, die wesentlich älter sind als die xpro2.

Vielleicht ist das ja sogar ein / das Qualitätskriterium? 😉

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb A. Garcia:

(Kauf-)Absichtserklärungen und tatsächlicher Kauf sind oft zwei paar Schuhe …

Das war auf die Frage von @Martin Messmer bezogen, welche Pro man geschenkt nehmen würde. Kaufen würde ich gar keine. Ich finde zwar den Formfaktor gut, weil er beim Verpacken einfach sinnvoller ist. Als Linksauge profitiere ich aber sonst nicht weiter davon und den optischen Sucher würde ich ohnehin so gut wie gar nicht nutzen (schrieb ich schon irgendwo).

 

vor 23 Minuten schrieb A. Garcia:

Mal ganz unter uns, die meisten prämierten und teuersten Fotografien wurden mit Kameras geschossen, die wesentlich älter sind als die xpro2.

Auch da war der Prozess noch nicht zu Ende, als das Bild auf dem Film war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MadCyborg:

...Touchscreen hat sie auch nicht... 

Da habe ich aber auch Zweifel, ob die angekündigte Pro3 dies bieten wird. Fühlt sich auf dem runtergeklappten Display vermutlich etwa so an, wie auf einem in der Hand gehaltenen Zettel mit Kugelschreiber zu schreiben. :huh: Natürlich, alles nur Vermutung.

Insofern: X-Pro2 Graphite, der für mich momentan einzig denkbare Grund, keine X-E zu benutzen. :wub: Allein dass auf einer X-E3 einhändig bedienbar 2 Fn- und 4 T-Fn-Plätze zur Verfügung stehen, sticht für mich Zusatzdisplays, Titan-Beschichtungen und Klappdisplay komplett aus. Auch die bei einer kleinen X-E3 getrennt ausgeführten AE-L und AF-L übertreffen die bei der X-Pro3 mit den wenigen Knöppen auch noch erfolgte Zusammenlegung beider Funktionen.

Mich stört an der Diskussion hier, dass das Klappdisplay nur auf die Betrachtungsschiene reduziert wird. Die ergonomische Beschränkung im Zusammenspiel mit der reduzierten Anzahl von Tasten ist der deutlich weitreichendere Punkt, bei dem ich auch nicht sehe, wie der später beim Ausprobieren plötzlich in Luft aufgelöst werden soll. Sicher, ich bin vermutlich ein unkreativer Funktionsnerd, gegenüber dem Flow und Feel der wahren Fotografie viel zu ignorant eingestellt.

Die X-Pro3-Fotografen wird man später vielleicht erkennen, am Gummiabdruck um das Sucherauge. ;) Wie war das noch, auch dieses Mal wird die Augenmuschel nicht wechselbar sein?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Verstehe zwar nicht so genau worauf du hinaus willst , du kannst den o. zitierten Satz allerdings auch ausschließlich auf die Ära der Digitalfotografie beziehen.

Kurz: Mir geht diese Leier, dass es früher "auch ohne" ging auf den Keks. Es gibt einen Fortschritt, in dessen Rahmen gibt es neue Funktionen und die will ich nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschenkt würde ich alle drei Modelle nehmen,

 

wenn ich aktuellen Verkaufspreise zwischen 600 und 700 Euro für die Pro2 sehe, würde ich nicht auf eine 3 für 2000 Euro warten, wenn ich mit der 2 klarkommen würde... So günstig eine so tolle Kamera....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...