Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 5-achsiges IBIS auch in kleineren Gehäusen möglich ist, wird ja am Markt zahlreich gezeigt. Das wäre für mich immer noch ein echter Zugewinn, wie auch ein etwas größerer Suchereinblick; muss nicht wie bei der T2/T3 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde gerne eine X-Pro xxx sehen, die bewußt auf den "Hybriden" verzichtet, dafür aber einen OVF bietet, der an das Kontrastverhalten einer Leica M10/P/D etc. herankommt.
Quasi eine X-Pro xxx/P 😉

Anderer Kram wäre nebensächlich. Und ja, kein Witz!

Aber keine Bange: Dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen - die Gemeinde kann
sich wieder hinlegen und entspannen.

bearbeitet von LensFlare
...das verflixte "Tippsel-Teuflchen"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer X-Pro3 mit IBIS würde ich wohl ziemlich schwach werden. Das der EVF die höherere Auflösung der T3/H1 bekommt, kann ich mir gar nicht anders vorstellen.

Eine Belichtungskorrektur wie bei der H1 und dafür ein getrenntes ISO-Rad würde ich sehr begrüßen. Ein Klappdisplay geht sicherlich auch in schön und edel.

Dann noch eine silberne Variante zum gleichen Preis wie die schwarze und Fuji hätte schon wieder etwas an mir verdient.

Der Sensor ist mir eigentlich Schnuppe, kann von mir aus auch der alte Sensor sein. In der Pro2 macht er für mich eh den besten Job von allen Xen (einschließlich H1/T3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb chein:

Dass man eine Kultkamera auch mit IBIS und Klappdisplay bauen kann sieht man m.E. an der PEN-F von Olympus, und ich schätze mal die hat einen größeren Markterfolg als die Pro2.

Ich weiß nicht, wie viele Pen-F Olympus abgesetzt hat, aber jedenfalls waren es weniger, als sie erwartet hatten. Die Pen-F hat sich nicht gerade als Renner erwiesen.

Was den IBIS betrifft, so muss Fuji erst einmal eine Version entwickeln, die in kleinere Kameras als die X-H1 passt. Wenn ihnen das gelingt, wird er wahrscheinlich in alle Modelle Einzug finden, einschließlich einer X-Pro – falls Fuji diese Baureihe fortsetzt, was wir ja nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand ja schon die Pro1 mehr oder weniger ausreichend und mit der Pro2 hat man damals auch die wenigen Dinge, die mich "genervt" haben, geändert. Das mit dem Sucher der T3/H1 wäre ein "nice to have" und das ISO Rad dürfte ruhig separat sin. Aber sonst: mir persönlich reicht die Pro2. Mit ihr kann man Bilder machen, sogar verdammt gute =) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb basstardo:

Ich fand ja schon die Pro1 mehr oder weniger ausreichend und mit der Pro2 hat man damals auch die wenigen Dinge, die mich "genervt" haben, geändert. Das mit dem Sucher der T3/H1 wäre ein "nice to have" und das ISO Rad dürfte ruhig separat sin. Aber sonst: mir persönlich reicht die Pro2. Mit ihr kann man Bilder machen, sogar verdammt gute 😃 ... 

Eigentlich wünsche auch ich mir keine Neuauflage. Ich mag die Pro2 mit ihren Stärken und Schwächen, selbst die etwas fummelige ISO-Verstellung finde ich irgendwie charming. Und ja, man kann mit der "alten" Knipse durchaus noch richtig gut fotografieren. IBIS? Entgegen dem allgemeinen Hype ist er für mich bei der Pro verzichtbar...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

... Was den IBIS betrifft, so muss Fuji erst einmal eine Version entwickeln, die in kleinere Kameras als die X-H1 passt. Wenn ihnen das gelingt, wird er wahrscheinlich in alle Modelle Einzug finden, einschließlich einer X-Pro – falls Fuji diese Baureihe fortsetzt, was wir ja nicht wissen.

Wenn ihnen das gelänge, dann noch ein Dioptrienrad wie an der T3, ein Klappdisplay wie an der T100, eine bessere Augenmuschel und ein Belichtungskorrekturrad, das sich nicht immer selbst verstellt, würde sie bestimmt ein Erfolg! Und jetzt bitte nicht das Argument, das gibt es ja schon größtenteils an der T3/H1, denn warum muss eine DSLM aussehen wie eine DSLR? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chein:

Und jetzt bitte nicht das Argument, das gibt es ja schon größtenteils an der T3/H1, denn warum muss eine DSLM aussehen wie eine DSLR? 

Das frage ich mich schon lange. Ich persönlich finde das DSLR-"Retro"-Design langweilig und bieder, besonders - sorry - bei den "T" Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uli, das schöne ist doch das Fuji (fast) für jeden Geschmack was anbietet, XT,XH, XPro, XE. Bei Sony zB kann ich gar nicht wählen dort gibt es (bisher) nur eine Modellvariante (je nach Sensorformat) und bei den großen alten Hasen sieht es nicht besser aus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bietet Fuji eine größere Formenvielfalt als andere. Im Übrigen könnte man ewig darüber diskutiere, was gutes Design ausmacht. Für mich ist es das Reduzierte, das auch nach Jahren, wenn nicht nach Jahrzehnten, nicht "altmodisch" aussieht. Braun-Design hat für mich Maßstäbe in Sachen Gebrauchsdesign gesetzt. Schade, dass deren ehemaliger Chefdesigner Dieter Rams nicht für Fuji gearbeitet hat. Immerhin hatte sich Steve Jobs an seinem Stil orientiert....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Uli über Design lässt sich bestimmt Seitenweise diskutieren, jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben nur wenn ich sehe mit welchen Kraftausdrücken um sich geworfen wird (Thema XH1) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du liebst deine Pro, ich meine XT, der andere wieder seine XH.  Verstehe nicht warum man bei solchen einfachen Themen ausfallend (nicht Du) werden muss 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich liebe keine technischen Geräte, ich finde höchsten das eine vielleicht "schöner" als das andere 😀 Da ich eine H1, Pro2 und X100F besitze, kann ich mir´s aussuchen. Mich interessiert in erster Linie der Zweck der diversen Knipsen, nämlich damit Bilder zu machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Lieben“ war sinnbildlich gemeint, ansonsten liebe ich natürlich meine Frau und nicht meine Kamera 😀

Hatte gestern die Wartezeit bei Calumet ein wenig mit der Olympus M5 überbrückt, ist auch so eine Kamera die mich vom Design her anspricht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mirsal:

„Lieben“ war sinnbildlich gemeint, ansonsten liebe ich natürlich meine Frau und nicht meine Kamera 😀

Hatte gestern die Wartezeit bei Calumet ein wenig mit der Olympus M5 überbrückt, ist auch so eine Kamera die mich vom Design her anspricht 

Olympus sprich mit vom Design auch an, nur geht für mich mFT halt gar nicht, Außerdem lässt sich gutes Gebrauchsdesign einfach und intuitiv bedienen, was bei Oly leider nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design her ist für mich die X100* das Maß der Dinge. Allein deswegen könnte ich sie nie hergeben. Das Design wäre für mich jetzt auch kein Wechselgrund zu Oly, da schaue ich gelegentlich meine OM-2N an und alles ist gut.

Die Pro2 ist für mich die am wenigsten verzichtbare Kamera, auch wenn ich noch ein T2 als backup habe. Die nehme ich gern aufs Stativ und bei anderen Situationen, wo das Klappdisplay einen Mehrwert liefert. Hätte die Pro ein Klappdisplay, wäre die T2 für mich überflüssig. Wenn es die Pro dann noch in silber gäbe, wie jetzt die T3, hätt ich keine Wünsche mehr. Mit all den von anderen kolportierten Unzulänglichkeiten kann ich gut leben (ISO-Rad find ich sogar gut, Dioptrienrad hat sich bei mir noch nie verstellt)

Aber so kann ich mir der Pro2 noch gut ein paar Jahre leben, nur manchmal muss eben die T2 herhalten. So gesehen hat Fuji es mit seiner Modellpolitik geschafft, dass ich 3 Kameras habe, von denen ich nie mehr als 1 gleichzeitig benutze. Aus deren Sicht bestimmt nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die 50R anschaut, kann man eigentlich zuversichtlich sein, dass Fuji auch in einer neuen Pro (so sie denn kommt) vieles davon verwirklicht, auch wenn es einige nicht brauchen. Es nicht zu benutzen spricht ja nicht dagegen es dennoch für andere zu implementieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie bei der nächsten Pro, wie bei der 50R das D-Pad Weg lassen... fotografiere ich mit Fuji bis meine Pro2 Brei ist und dann suche ich mir etwas Neues. 

Bei der E3 war es ok mit dem kleinen Gehäuse das D-Pad zugunsten des Stick weg zu lassen, bei der 50R zb erachte ich das als inakzeptabel. Insofern hoffe ich das Pro auch Pro bleibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 00:55 schrieb mjh:

Ich weiß nicht, wie viele Pen-F Olympus abgesetzt hat, aber jedenfalls waren es weniger, als sie erwartet hatten. Die Pen-F hat sich nicht gerade als Renner erwiesen.

Was den IBIS betrifft, so muss Fuji erst einmal eine Version entwickeln, die in kleinere Kameras als die X-H1 passt. Wenn ihnen das gelingt, wird er wahrscheinlich in alle Modelle Einzug finden, einschließlich einer X-Pro – falls Fuji diese Baureihe fortsetzt, was wir ja nicht wissen.

Naja - die PRO ist ja schon ein großer Kasten... da sollte der IBIS eigentlich passen. Wenn Fuji ein bisschen mehr bei Sony abschauen würde, würde der IBIS bestimmt auch in alle anderen Gehäusen Platz haben - aber das ist ein anderes Thema, und eh fraglich, ob von Fuji so gewollt... 

Klappdisplay sollte machbar sein! Vor allem wenn ich anschau, wie satt und straff das alte Display einer T1 sitzt, steht dem an einer Pro nix im Wege... die neueren Klappdisplays sind dagegen echt ziemlich klapprig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Mit einem  Klappdisplay a la X-T1 wäre ich ja noch einverstanden,  aber um Himmels Willen nicht so ein klapp-, dreh-, schwenkbarer Rückspiegel wie an der PEN-F. Ich habe und mag sie aber ich hasse diesen ausklappenden Rückspiegel  :mad:

Ja, diese Art Klapp-Drehdisplay mag ich auch nicht. Am besten gefällt mir das an der X-T100. Warum das an der H1 und T2/3 seitwärts nach rechts und nicht nach links herauszuklappbar gemacht wurde erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chein:

Warum das an der H1 und T2/3 seitwärts nach rechts und nicht nach links herauszuklappbar gemacht wurde erschließt sich mir nicht.

Auf diese Weise bleibt das Display bei Aufnahmen im Hochkant- wie auch Querformat in der optischen Achse. Ich finde das praktisch. Für Selfies ist es nicht so gut, aber wenn man die Kamera – wie ich – gar nicht für Selfies nutzt, macht das nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Auf diese Weise bleibt das Display bei Aufnahmen im Hochkant- wie auch Querformat in der optischen Achse. Ich finde das praktisch. Für Selfies ist es nicht so gut, aber wenn man die Kamera – wie ich – gar nicht für Selfies nutzt, macht das nichts.

Ja, das ist eine plausible Erklärung, obwohl ich das bisher nicht als Problem oder Nachteil bei der T100 empfunden habe. Ich mache auch keine Selfies, aber es gibt sich viele, die die H1 oder T2/3 z. B. als Youtuber gerne ohne Zusatzmonitor nutzen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...