Jump to content

X-PRO 3 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der optische Hybrid-Sucher der X-Pro3 eine höhere auflösung bekäme, wie die H1 oder T3 wäre schon gut.
Allein dafür müsste es ja ein passendes LCD-Panel geben - die OLEDs der H1/T3 eignen sich bestimmt nicht für diesen Zweck.
Vermutlich wird das auch der Grund sein, dass es noch keinen Nachfolger der Pro2 gibt.
Die heutigen Sucher werden allesamt als OLED implementiert (oder entwickelt?).

Abgesehen davon hat die Pro2 das höchstauflösende LCD der X-Reihe mit 1,62 Mio Pixel.
Sämtliche Fuji-Klappdisplays lösen nur ca. 1 Mio Pixel auf.
Die Mitbewerber im KB-Sektor können ja auch mehr - das wäre auch mal eine Option für die neue Pro3 ;) ...
Ansonsten einen etwas besseren Suchereinblick und das Dioptrien-Rad der T3 - von mir aus auch mit Klapp-Display.
Viel mehr an Äußerlichkeiten bräuchte die Pro3 nicht :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheHorrorist:

Es wäre wirklich schön wenn es zur X-Pro3 ein offizielles Statemant von Fuji geben würde, ob oder ob nicht. Ja es wird eine X-Pro3 geben, nein die Pro Reihe wird nicht fortgeführt.

Vielleicht möchte sich Fuji ja auch alle Optionen offen halten und will sich gar nicht festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TheHorrorist:

Es wäre wirklich schön wenn es zur X-Pro3 ein offizielles Statemant von Fuji geben würde, ob oder ob nicht. Ja es wird eine X-Pro3 geben, nein die Pro Reihe wird nicht fortgeführt.

Vielleicht wissen sie es selbst noch nicht 😴

Edit: mjh war schneller

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Und was ist herausgekommen?  Die enttäuschendste Fuji X ever.

Also mir gefällt sie als "immer dabei", selbst an das fehlende Steuerkreuz kann man sich gewöhnen, das Dioptrienrad und das Belichtungskorrekturrad verstellen sich nicht so leicht wie an der Pro, die Geodatebübermittlung vom iPhone funktioniert prima, es hat zwar nur einen Kartenslot aber man kommt anders als an der Pro wenigstens an die SD-Karte, wenn man das Leder-Halfcase benutzt und ... wie gesagt ich finde sie eigentlich okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Touchfunktion nicht intuitiv und an der Praxis vorbei entwickelt.  Das Feedback bzw. die Technologie  des Touchdisplays erinnert an 10 Jahre alte Navigationsgeräte und ist weit weg von Touchscreens aktueller Flagship Smartphones. Man ist daher automatisch enttäuscht wenn man die Bedienung eines IPhones als Maßstab sieht.

dazu fand ich das Gehäuse zu klein und schlecht greifbar gegenüber Pro1/2 oder X100.  Außerdem bin ich Linksauge.

Hatte aber damals beim Erscheinen der E3  den Eindruck hier, dass nicht wenige X-E2 Nutzer verprellt wurden. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Na dann bin ich wohl der einzigste Enttäuschte.

Bist Du nicht. Auch ich war enttäuscht. Allerdings lag das an meiner Hoffnung, eine T2 im Rangefinderformat ohne WR mit nur einem Kartenslot zu bekommen. Das hatte Fuji natürlich nie angekündigt,  sondern war nur meiner Fantasie entsprungen. Leider hat Fuji sich für Life-Style entschieden. Ich war sogar so enttäuscht, dass ich meine E2s verschenkt habe und die T2, die vorher ein Schattendasein fristete, zu meiner Hauptkamera aufstieg. (Das hatte ich hier schon mal irgendwo beschrieben. Der Schmerz sitzt eben tief☺️).

Nüchtern betrachtet, habe ich dadurch knapp 1.000 € gespart und mein Cousin hat eine Kamera, mit der er ganz zufrieden sein kann und um die ich ihn manchmal beneide. So sehr, dass ich manchmal überlege, mir wieder eine gebrauchte E2s zuzulegen. Da sich die E3 aber besser verkauft als die E2/E2s, zumindest wenn ich Rico richtig verstehe, erwarte ich, dass das Fuji mit der E-Reihe in Zukunft die Life-Style Sparte bedienen wird. Also wenige Knöpfe, die das aufgeräumte Design stören. Die angestrebte Klientel wird vermutlich ohnehin hauptsächlich im Automatikmode fotografieren und Knöpfe nicht vermissen und den Rest sehr gut mit Touch erledigen können. Ich kann es leider nicht. Ich merke es immer, wenn ich meine Kommentare hier im Forum auf meinem Tablet tippe. Auf dem PC muss ich nicht halb soviel Zeit aufbringen, um meine Tippfehler zu korrigieren, die meistens durch die fehlende taktile Rückmeldung der Touchtastatur entstehen. Natürlich weiß ich, dass alle hier im Forum, die eine E3 haben, nicht zu den Automatik-Fotografen gehören, sondern einfach nur besser mit dem Touchscreen zurechtkommen als ich.

Im Resultat werde ich vermutlich auch bei der E4 wieder Geld sparen können. Und zwar wirklich sparen im Sinne von nicht ausgeben und nicht nur im Sinne von geben sie 2.000 € aus, damit sie 100 € nicht ausgeben müssen. Fuji verwöhnt mich☺️.

Eine Pro3, wie die Pro2, nur mit Klappdisplay, könnte mich wirklich in Versuchung bringen, auch wenn mich bisher weder der optische noch der elektronische Sucher der Pro2 begeistert haben. IBIS aus der H1 und der AF der T3 würden dem natürlich die Krone aufsetzen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die T-Fn Tasten denn wirklich ein solches Problem? Ich habe weder an der X-H1 noch X-T3 Probleme mit diesen. Ganz im Gegenteil, sind ziemlich flott und funktionieren, nach einem ersten Eingewöhnen, perfekt und ohne darüber nachdenken zu müssen. Hab aber den Touchpad AF deaktiviert, damit bin ich noch bei keinem Hersteller war geworden. Schon gar nicht, wenn es einen Joystick gibt
Gilt natürlich nicht im Winter mit dicken Handschuhen, da ist eine Touchbedienung tatsächlich problematischer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Display für ein IPhone XS kostet in der Herstellung ca. 65€ und liegt damit ca. beim 5fachen eines üblichen Kameradisplays. Außerdem sind die OLED-Produktionskapazitäten fasst immer am Limit.  Da machen winzige Chargen wie sie Digitalkamerahersteller brauchen, mehr Arbeit als Profit. Obwohl ein hochwertiges Display doch recht wichtig für eine Digitalkamera erscheint, werden wir wohl noch länger warten dürfen auf „Super-Retina“ mit Forcetouch und Taptic Engine in unseren Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@wildlife

Die Hauptentäuschung waren das fehlende Klappdisplay und der fehlende Blitz. Manchmal, wenn ich mit der E2s unterwegs war, habe ich das Klappdisplay vermisst und bedauert, dass ich nicht doch die T1 oder später dann die T2 mitgenommen habe. Umgekehrt fand ich den eingebauten Blitz in vielen Situationen als ausreichend, um ein Gesicht ein klein wenig aufzuhellen. Die E3 wäre für mich sozusagen das schlechteste aus beiden Welten gewesen. Dafür wollte ich kein Geld ausgeben. Die kürzere Eintrittspupille, heisst das so?, des Suchers der E3 gegenüber der E2 und das fehlende Steuerkreuz waren dann nur noch Nebensächlichkeiten. Gerade das fehlende Steuerkreuz wird sicherlich durch den Joy-Stick halbwegs ersetzt. 

Mein Beitrag oben gibt den Schwerpunkt meines Mißfallens wohl nicht richtig wieder. Der Schmerz der Enttäuschung vernebelt anscheinend immer noch meinen Verstand☺️

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Heger das sind natürlich 2 Dinge die fehlen. Wenn man auf die Wert legt, ist die X-E3 wirklich ein Rückschritt vom Vorgänger (beim Blitz).

 

Die Sache Display muss man etwas differenzierter als nur "Super-Retina" sehen finde ich. Die Auflösung einer X-T3 ist zwar mit 720*480px an sich gering, wenn man es mit modernen Smartphones vergleicht, auf einer Diagonalen von 3" kommt man so aber immerhin auf 288ppi, Apple nannte das früher Retina glaube ich. 
Höhere Auflösungen (X-Pro2, GFX, Nikon Z usw.) sind zwar schön, mir persönlich sind da aber andere Dinge wichtiger. Hohe Helligkeit und Kontrast, dass man auch bei Sonnenschein damit arbeiten kann (man hat natürlich den EVF, der hier sowieso überlegen ist), oder auch, dass beim Filmen die Helligkeit nicht noch weiter verringert wurde. 

Und Forcetouch mit Taptic Engine hat meine X-T3. Wenn das Display ausgeklappt ist und ich drauf drücke, fühlt es sich an, als würde es angeklappt werden. Sogar ein akustisches Feedback gibt es 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.12.2018 um 20:47 schrieb Crischi74:

Und was ist herausgekommen?  Die enttäuschendste Fuji X ever.

Hier widerspreche ich auch wenn ich sowas ungerne mache deutlich.

Ich mag meine E3 sehr. Gut, die E3 im E2 Gehäuse mit Blitz wäre vielleicht für manches besser gewesen, aber ich möchte dennoch nicht tauschen. Denn so passt sie mit dem 27er in meine kleine Lowe Tasche, und ist äußerst kompakt.

Die AF Treffsicherheit + daraus resultierende Schärfe ist auch ein Gewinn im Vergleich zur meiner damaligen E2. Die E3 hatte bei mir sogar die T1 in vorzeitige Rente geschickt, weil sie besser geliefert hat.

Also ich mag sie, und hoffe auch, das es nicht die letzte E von FUJI war. Denn mir persönlich mögen die T-xx nicht so zusagen.

Aber das nur als OT.

Ob ich je eine Pro haben werden?? Der Wunsch ist immer da, aber ich sehe da den Mehrwert im Vergleich zur E für mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb undercover:

Hier widerspreche ich auch wenn ich sowas ungerne mache deutlich.

Ich nicht. Die Entscheidung, einen ausgesprochen schlecht und lieblos implementierten Touchscreen einzubauen, dafür das D-Pad aufzugeben, die Mülltonne mal wieder an eine neue (mMn idiotische) Position zu legen und die Q und AF-L Tasten schwer benutzbar zu machen kann man nur als "suboptimal" bezeichnen. Wie man an anderen Kameras sieht, kann Fuji das auch deutlich besser. Aber da gewöhnt man sich bei Fuji ja dran, 1,5 Schritte vorwärts, einen zurück. Dann vielleicht ein paar seitwärts und etwas vor und zurück ruckeln, und wenn alles gut geht, ist die Richtung insgesamt vorwärts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...