Jump to content

X-T100 AF-Abstandsanzeige im Weitwinkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mal die AF-Abstandsanzeige an der X-T100 mit dem XC 15-45 ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Distanz im Weitwinkel - gerade wenn die Objekte mehr als 1 mtr. entfernt sind - klar übertrieben wird (z. B. bei ca. 2 mtr. Entfernung zeigt er 10 mtr. an). Die Schärfe der erstellten Bilder ist hingegen immer in Ordnung.

Dieses Phänomen hat sich auch mit dem Firmwareupdate auf 1.10 nicht geändert.

Hat jemand mit der X-T100 ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb aeppelken:

Hallo zusammen,

ich habe mal die AF-Abstandsanzeige an der X-T100 mit dem XC 15-45 ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Distanz im Weitwinkel - gerade wenn die Objekte mehr als 1 mtr. entfernt sind - klar übertrieben wird (z. B. bei ca. 2 mtr. Entfernung zeigt er 10 mtr. an). Die Schärfe der erstellten Bilder ist hingegen immer in Ordnung.

Dieses Phänomen hat sich auch mit dem Firmwareupdate auf 1.10 nicht geändert.

Hat jemand mit der X-T100 ebenfalls diese Erfahrung gemacht?

Das ist wohl generell ein Fuji-Problem......wenn die Bilder allesamt scharf sind......"so what". Ich hab die Anzeige deaktiviert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Das ist wohl generell ein Fuji-Problem......wenn die Bilder allesamt scharf sind......"so what". Ich hab die Anzeige deaktiviert!

Nun ich finde die Abstandsanzeige insofern hilfreich, dass er einen schon im vornherein sagen kann, ob der Fokus wohl an der richtigen Stelle sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aeppelken:

Nun ich finde die Abstandsanzeige insofern hilfreich, dass er einen schon im vornherein sagen kann, ob der Fokus wohl an der richtigen Stelle sitzt.

Das sehe ich doch wenn ich auf das Display, bzw. duruch den Sucher schaue.....und bei Landschaftaufnahmen ist es doch Wurscht. Mir persönlich wären das
schon zu viel Infos beim fotografieren und ich habe oftmals keine Zeit zu schauen, ob jetzt der Abstand zum Motiv korrekt angezegt wird oder nicht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal das XC 15-45 an meiner X-Pro 2 geschraubt. Da macht er es mal im Weitwinkel richtig, springt aber auch oft zu weit (aber nicht immer zu weit,wie bei der X-T100) von der Abstandsanzeige her daneben. Bei einer Normalbrennweite wie das XF35/2 ist die Anzeige an der X-Pro2 korrekt, bei der X-T100 mal ja, mal nein. 

Insofern gibt es hier schon bei den Kameras bzw. Kameramodellen Unterschiede, die Probleme scheinen eher im Weitwinkel zu liegen und warum Fuji damit ein Problem hat, erschließt sich mir nicht so ganz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aeppelken:

Nun ich finde die Abstandsanzeige insofern hilfreich, dass er einen schon im vornherein sagen kann, ob der Fokus wohl an der richtigen Stelle sitzt.

Korrekt, vor allem bei Weitwinkelaufnahmen von Landschaften ist das hilfreich und unverzichtbar, um die passende Distanz hyperfokal einzustellen.

Das Problem ist hier ja auch offenbar nicht die Skala (die ist praktisch), sondern die Genauigkeit bestimmter Objektive. Zooms sind hier leider oft nicht so genau. 5 Meter bei 18mm ist oft etwas anders als 5m bei 135mm. Diese Zooms sind ja alle nicht parfokal, ihre Fokussierung ändert sich also je nach eingestellter Brennweite. Das ist bei alten mechanischen Zooms nicht anders. Die einzigen parfokalen Zooms für X-Mount sind die manuellen MK-Objektive, und die sind entsprechend groß und teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Korrekt, vor allem bei Weitwinkelaufnahmen von Landschaften ist das hilfreich und unverzichtbar, um die passende Distanz hyperfokal einzustellen.

Das Problem ist hier ja auch offenbar nicht die Skala (die ist praktisch), sondern die Genauigkeit bestimmter Objektive. Zooms sind hier leider oft nicht so genau. 5 Meter bei 18mm ist oft etwas anders als 5m bei 135mm. Diese Zooms sind ja alle nicht parfokal, ihre Fokussierung ändert sich also je nach eingestellter Brennweite. Das ist bei alten mechanischen Zooms nicht anders. Die einzigen parfokalen Zooms für X-Mount sind die manuellen MK-Objektive, und die sind entsprechend groß und teuer.

Mich wundert hier halt, dass die X-T100 da auch mit dem XF35/2 Probleme hat, während an der X-Pro2 hier meistens genau die Entfernung auf der Skala angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aeppelken:

Mich wundert hier halt, dass die X-T100 da auch mit dem XF35/2 Probleme hat, während an der X-Pro2 hier meistens genau die Entfernung auf der Skala angezeigt wird.

Mich wundert das gar nicht.........es funktioniert halt einfach nicht so wie es soll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aeppelken:

Mich wundert hier halt, dass die X-T100 da auch mit dem XF35/2 Probleme hat, während an der X-Pro2 hier meistens genau die Entfernung auf der Skala angezeigt wird.

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn du den Unterschied dokumentieren kannst, solltest du es an Fuji schicken. 

Bei Festbrennweiten sollten die manuell fokussierte (und ausgemessene) und die anzeigte Entfernung übereinstimmen.

AF-S versagt bei Weitwinkel und gutem Licht abgeblendet bei mittleren und größeren Entfernungen ohnehin sehr oft, da ist es dann schon ganz gut, wenn man die Ausreißer anhand der Skala gleich erkennt. Ich mache solche Motive deshalb ohnehin nur noch in MF mit Sofort-AF, aber der klappt bei der X-T100 ja nicht so gut, weil man dafür die einzige echte Fn-Taste opfern muss. Und die kann dann auch wirklich nur Sofort-AF im MF-Modus und nicht etwas auch AF-Lock im AF-Modus, wie es bei allen "richtigen" X-Modellen automatisch der Fall ist. Surreal. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mit dieser Kamera persönlich überhaupt nichts anfangen kann. Gleiches gilt für die XF10 und X-A5. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mit dieser Kamera persönlich überhaupt nichts anfangen kann. Gleiches gilt für die XF10 und X-A5. 

Aber man kann trotzdem tolle Bilder mit der T100 machen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pilfi:

Aber man kann trotzdem tolle Bilder mit der T100 machen 😉

Der Aufwand und die Steine, die mir die Kamera dabei in den Weg legt, ist mir einfach zu viel. Die XF10 ist noch schlimmer, bin heilfroh, dass ich noch die X70 habe. Vom Sensor her ist die X-T100 super, deutlich besser als die a6000 und bei der DR auch so gut wie X-Trans CMOS III. Der Prozessor in der Kamera ist jedoch viel zu langsam, und die von Panasonic/Xacti unmotiviert nachgebauten Filmsimulationen haben mit Fuji wenig zu tun (Provia hat in den Xacti-Kameras mehr Kontrast als Velvia), und über AF-C sollten wir besser kein Wort verlieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T100 nicht für mich gekauft. Sie ist die einzige Fuji, die Sucher in Kombination mit Selfie-Screen bietet und vom Preis-Leistungsverhältnis her ganz gut. 

Mir persönlich gefallen die JPEGs/Filmsimulationen, die der X-Trans raushaut, auch besser - und von den Modellen her kommen für mich eh nur die X100- und X-Pro-Linie in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne "Frauenkamera".........Frauen kramen ja auch ziemlich lange in ihrer Handtasche bis sie den rettenden Lippenstift gefunden haben 🤣

Ich nehme die T100 im Urlaub mit, wenn es schön leicht sein soll....da hängt das 18er und ab und an das 27er dran. IDEAL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meinen X-Trans Kameras bisher kaum Farbmoiré kenne, habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Als ich kürzlich bei dpreview die Bilder der D750, A7III und A7rIII mit denen der T2 verglichen habe, ist mir das Farbmoirée bei den Bayer-Sensoren sofort aufgefallen. Den Schärfeunterschied zwischen 24 MP APS-C und Vollformat fand ich minimal. Selbst die deutlich höher auflösende A7rIII zeigt deutliches Farbmoiré. Seitdem kann ich den Wunsch nach Bayer-Sensoren für Fuji Kameras noch weniger nachvollziehen als vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb flysurfer:

und die von Panasonic/Xacti unmotiviert nachgebauten Filmsimulationen haben mit Fuji wenig zu tun (Provia hat in den Xacti-Kameras mehr Kontrast als Velvia),

Haha, der war gut😀

Fuji ist sich ja selbst nicht einig wenn es um Filmsimulationen geht, meine E1, E2 und T2 hatten alle verschiedene Farbabstimmungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb NorbertT:

Haha, der war gut😀

Fuji ist sich ja selbst nicht einig wenn es um Filmsimulationen geht, meine E1, E2 und T2 hatten alle verschiedene Farbabstimmungen.

Fuji entwickelt die Filmsimulationen in der Tat weiter, und beim Kontrast wurde eigentlich nur Provia zwischen EXR I und EXR II deutlich verändert, weil DPREVIEW das so wollte.

Was die Xacti-Kameras liefern, ist unter aller Sau. Liegt daran, dass Fujifilm kein exklusives Know-how mit diesem Unternehmen teilen wollte, deshalb war die X-A3 damals ein echter Rückschritt zur X-A2. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pilfi:

Seit gestern gibts ein Firmware Update für die kleene.......vielleicht löst es ja auch das Problem mit der Abstandsanzeige (glaub ich zwar nicht)
und am AF im C-Modus hat sich wohl auch was getan.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt100/index.html

wie im meinen ersten Posting bereits geschrieben leider nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aeppelken:

wie im meinen ersten Posting bereits geschrieben leider nicht...

ups, hab ich glatt überlesen.......es hätte mich aber auch ehrlich gewundert, wenn es jetzt nach dem Update funktionieren würde 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 30.8.2018 um 15:08 schrieb flysurfer:

Und die kann dann auch wirklich nur Sofort-AF im MF-Modus und nicht etwas auch AF-Lock im AF-Modus, wie es bei allen "richtigen" X-Modellen automatisch der Fall ist. Surreal.

Das stimmt ja leider erst einmal. Jedoch drängen sich mir da Fragen auf:

Warum wurde das so einschränkend in die Firmware geschrieben? Letztlich scheint es doch nur eine Frage der Programmierung, oder? In der Tat surreal. Vielleicht ist der Prozessor nicht fit genug, was ich nicht einschätzen kann. Vielleicht wird es ja auch noch nachgereicht. Für ein Modell, das gerade mal ein knappes halbes Jahr auf dem Markt ist, bleibt hoffentlich Luft nach oben. Ich erinnere mich noch an den Meilenschritt beim Firmware Update 4.0 für die XE2 - nach über zwei Jahren Marktpräsenz.

Andererseits steht hardwareseitig nur die eine Fn-Taste zur Verfügung (*). Um die Entscheidung z.B. zwischen Sofort-AF oder AE/AF-Lock komme ich also nicht herum. Ich möchte die Vorteile eines Sofort-AF beim manuellen Fokussieren nicht prinzipiell in Abrede stellen und er verschafft leistungsseitig sicher einen Gewinn. Nur möchte ich vorsichtig die Frage wagen, wenn ich bewusst zur manuellen Fokussierung der entschleunigten Art wechsle, wieso beanspruche ich gleich wieder den Speed des Sofort-AF? Zumal:

Am 30.8.2018 um 15:08 schrieb flysurfer:

AF-S versagt bei Weitwinkel und gutem Licht abgeblendet bei mittleren und größeren Entfernungen ohnehin sehr oft

Für das XF 35/2 kann ich den vom TO beschriebenen Mangel übrigens nicht bestätigen. Nach meiner Einschätzung korrelieren die Angaben auf der Skale mit der Einstellung.

(*) Was nicht ganz stimmt. Da gäbe es ja noch die Video-Play-Taste, welche (momentan noch) fest belegt ist und bei anderen X-Modellen frei belegbar. Und/oder die Steuerkreuz-Tasten werden "freigegeben" ... Btw.: Inwiefern ist die XT100 "kein richtiges" X-Modell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...