Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts der bisherigen Rumors, könnte es eine preiswerte Alternative zu Altobjektiven und dem XF 90er sein.

ich gehe davon aus, das die Rechnung des Objektivs auf neuestem Stand ist.

https://fujiaddict.com/2018/08/27/samyang-mf-85mm-f1-8-ed-umc-cs-announced/

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

zoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Blenden bis max. F4 - Vignette eingefügt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

19-04-14_X-H1_FXH20975 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

19-04-14_X-H1_FXH20989 by Heiko
axelschmolke

Absperrung Fähre Glückstadt X-H1 Samyang 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

  • 4 weeks later...

Ich konnte das Teil auf der Photokina mal "in die Hand" nehmen.
Für meinen Geschmack ist es dem 1,4 ´er vorzuziehen, da kleiner, leichter billiger (etwa -50€).
Auf die etwas größere Anfangsöffnung kann ich dafür verzichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispielbild an T2

 

 

Hier mal zum Vergleich:

Allgemeine Angaben     1,4                                  1,8

Geräte/Produkttyp Objektiv                                             Objektiv
Produktfarbe Schwarz                                            Schwarz
Länge 101mm                                              81mm
Breite 78mm                                                67mm
Höhe 78mm                                                67mm
Gewicht 610g                                                   423g

Technische Daten

Hersteller Fujifilm                                              Fujifilm
Objektivanschluss

Fuji X                                                 Fuji X

Fokusierungsart Manueller Fokus                             Manueller Fokus
Autofokus Nein                                                   Nein
Brennweite 85mm                                               85mm
Lichtstärke Objektiv 1:1,4                                                  1:1,8
Blendenöffnungswerte F1.4 - F22                                         F1.8 - F22
Naheinstellgrenze 1m                                                     0,65m
Entwickelt für APS-C                                              
Geeignet für Sensor APS-C
Cropfaktor 1,5, Bei Einsatz an APS-C
Linsen / Gruppen 9 / 7                                                   9 / 7
Innenfokussierung Nein
Vergütung UMC - Ultra Multi Coating             UMC
Anzahl Blendenlamellen 8                                                          9
Durchmesser Objektiv

78mm                                               67,5mm

Filter Durchmesser 72mm                                               62mm
Objektiv Bauart Portrait
Bildwinkel an Vollformat  
Bildwinkel an APS-C 19,1°                                                 19,1°
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe es seit zwei Wochen und konnte schon etwas testen. Abmessungen kompakt, Ringe laufen einwandfrei. Optik macht bei mir und zwei anderen Fujisten aus der Nähe, die es begutachtet haben, einen hervorragenden Eindruck. Schärfe super, wenn der Fokus denn sitzt, schönes Bokeh, keine Farbsäume. Der schmale Schärfebereich bei so einer vergleichsweise langen Brennweite erfordert allerdings bei mir noch viel Übung beim Einstellen. Vom Stativ oder bei stillen Motive kein Problem, aber bei Leuten und Tieren wird es schon schwieriger, die Schärfe genau zu setzen, wenn sie dauernd hin- und herhampeln. Für den Preis jedenfalls eine Topp-Anschaffung.

Bei dem Beispiel hier hat ein Forumskollege damit genau auf meine Augen gezielt:

 

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade ein kleines Stillleben für das 85er aufgebaut. XT2 mit Provia-Standardeinstellungen, Aufnahmeabstand ca. 80 cm, auf die linke Quitte/Fleck obere Mitte eingestellt, ISO 200 fix. JPGs in PSE auf 1280 Kantenlänge verkleinert, sonst unbearbeitet. Zuerst Offenblende 1,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.4er kenne ich nicht. CAs sind mir bei den wenigen bisher fotografierten Motiven jedenfalls noch nicht als störend aufgefallen. Gerade habe ich übrigens einen neuen englischsprachigen Test entdeckt, den ich aber erst lesen muss: https://www.lenstip.com/542.11-Lens_review-Samyang_85_mm_f_1.8_ED_UMC_CS_Summary.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv scheint ja noch nicht arg verbreitet zu sein. Finde es aufgrund des geringen Gewichts und des Preises äußerst interessant. Außer den hier erwähnten 2 Berichten habe ich keine Tests gefunden. Würde mich freuen, wenn von den wenigen Besitzern nochmal jemand eine Rückmeldung zu dieser Linse gibt. Besonders interessiert mich, wie ihr bei dieser Brennweite mit dem manuellen Fokus klarkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute ist mein Samyang 85 1.8 angekommen, hier ein Testfoto. X-Pro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Fotofreunde, Heute habe ich bei etwas besserem Tageslicht ein Testfoto gemacht. Ich finde es recht gelungen. XPro2 Samyang 85 1.8 F6.5 iso200 1/200s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 12.2.2019 um 20:38 schrieb Dane:

Gibt es hierzu mittlerweile mehr Erfahrungen? Finde die Linse auch sehr interessant...

ist Feder Body primär aus Metall oder Kunststoff? (Und aus was ist der Fokusring?)

Hallo Dane, das Samyang 85 1.8 ist recht stabil gebaut und die Bilder glaube ich, sprechen für sich. Ansonsten ist es immer Besser ins Foto-Geschäft zu gehen um die Linse selbst anzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...