Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Michael F.:

gibt es dazu  einen vergleichenden Bildbeweis oder ist es nur eine Vermutung?

Klar:

Die Regenbögen kenne ich persönlich auch von einem vergleichbar teuren, chinesischen Objektiv aus meinem Bestand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

zoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hooky69

Blenden bis max. F4 - Vignette eingefügt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

19-04-14_X-H1_FXH20975 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

19-04-14_X-H1_FXH20989 by Heiko
axelschmolke

Absperrung Fähre Glückstadt X-H1 Samyang 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

O.k. danke. Die Wahl wird dann schwer: Samyang, Voigtländer, Meyer Görlitz oder doch auf ein kompaktes Fuji warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich hier schon einmal veröffentlicht, aber weil es gerade Passt. Und dann noch bei schlechtem Wetter.  XPro2 Samyang 85

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Michael F.:

Die Wahl wird dann schwer: Samyang, Voigtländer, Meyer Görlitz oder doch auf ein kompaktes Fuji warten.

In der Reihe manueller Objektive für mich klar das Samyang aus diesem Faden hier. Wenn man bei Gegenlicht aufpasst, ist alles andere sehr ordentlich und was einige damit zaubern ist richtig schön.

Das neue Voigtländer APO Skopar wäre mir mit F2.8 zu wenig spektakulär (erst recht bei der Nahgrenze!) und von der aktuellen Meyer würde mich nichts überzeugen. Fuji wird die Brennweite nicht nochmal besetzen, ein kompaktes Fujicron mit kürzerer Brennweite vielleicht (70...75mm, gibt's aber auf keiner Roadmap), aber nochmal 80...90 halte ich für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 16:25 schrieb axelschmolke:

Das Bild habe ich hier schon einmal veröffentlicht, aber weil es gerade Passt. Und dann noch bei schlechtem Wetter.  XPro2 Samyang 85

 

Genau solches Wetter mag ich zum fotografieren sehr und das SAMYANG 85/1,8 mag das Wolkenlicht besonders. Keine Flares, und einfach nur tadellos!

bearbeitet von Jürgen Flens
Bildzitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Genau solches Wetter mag ich zum fotografieren sehr und das SAMYANG 85/1,8 mag das Wolkenlicht besonders.

Wenn ich genau überlege, flansche ich das Samy oft an, wenn das Wetter und Licht für "Farben" nicht toll ist, auch in der Dämmerung. Eben für´s "Motivpicken".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Weder der Wechsel auf mehr elektronische Korrektur noch der Verzicht auf vier Linearmotoren würde ein derartiges Objektiv signifikant kleiner machen. 

Warum sind dann ein Samy 85 1.8 oder ein Bokina, ok, „nur“ f2.5, aber andererseits auf KB ausgelegt, so viel kleiner? Das kann doch nur an der Anzahl (Korrektur) und Größe (Vermeidung von Vignettierung) der verbauten Linsen und dem Platz für den AF liegen?

Dass ein kompaktes 70 1.8 o.ä. hier in jeder Hinsicht eine Lücke füllen würde, sehe ich auch so. Ein solches Objektiv würde natürlich einem 56er und einem 90er Konkurrenz machen. Wer also beide hat, könnte sie mit nur einer Linse „ersetzen“.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das kann doch nur an der Anzahl (Korrektur) und Größe (Vermeidung von Vignettierung) der verbauten Linsen und dem Platz für den AF liegen?

Würde ich so sagen, ja. Die Hauptplatztreiber sehe ich in dem Bereich bei Lichtstärke und AF-Antrieb. Eins von beidem bringt schon was (wir sehen es bzgl. AF beim Samyang) und beides zusammen ermöglicht schon Objektivminiaturen (siehe Voigtländer 75/2.5, 90/2.8 APO oder Pentax 70/2.4 oder Contax Zeiss Sonnar 85/2.8 oder Zeiss Loxia 85/2.4). 

Ein kleines Fuji XF70/2.8 könnte ich mir mit AF, WR und guter optischer Korrektur vorstellen. Wieviel länger die Brennweite sein könnte ohne zum großen Rohr werden zu müssen, das könnten Entwickler zeigen. 

Um uns so ein wenig neidisch zu machen, gibt's bei Sony ein winziges FE85/1.8, nicht unbedingt ein Bokeh- oder Gegenlichtzauberer, aber optisch nicht schlecht. Ich halte das angesichts Fujis letzter 1.4er-Neuheiten für unrealistisch, dass als XF vergleichbar kleines entwickelt wird. 

Vielleicht kommt auch noch Samyangs Tiny AF 75/1.8 für Fuji, dann dürften alle Seiten was davon haben. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Lange habe ich in diesem Thread mitgelesen weil ich eine kurze Tele-Brennweite gesucht habe. Seit ein paar Tagen habe ich das Samyang 85 1,8. Das Teil ist super! Der manuelle Focus bereitet mir keine Probleme und die Lichtstärke ist schon ein Plus!

Hier mal ein Bild aus Frankfurt.

XT20 mit Samyang 85mm 1,8 Blende 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Bei guten Lichtverhältnissen gelingen mir auch solche Schnappschüsse ....

XT20 mit Samyang 85 1,8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 2.2.2023 um 22:43 schrieb Snapper:

H1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Typisch SAMYANG 85/1,8. Ich habe so viel mit dem tollen Glass fotografiert, dass ich es aus diesem Bild gleich erkannt hätte, ohne es zu wissen. Das hat für mich einen unverwechselbaren Bokeh Charakter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zoom:

Typisch SAMYANG 85/1,8. Ich habe so viel mit dem tollen Glass fotografiert, dass ich es aus diesem Bild gleich erkannt hätte, ohne es zu wissen. Das hat für mich einen unverwechselbaren Bokeh Charakter!

Deswegen ging das neue Viltrox 75mm ganz entspannt an mir vorbei 😆😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...