Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Canon


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Los geht's.

https://www.nokishita-camera.com/2018/08/eos-r.html

EOS R body
EOS R 24105 kit
RF 35 mm F 1.8 M IS
RF 50 mm F 1.2 L USM
RF 28 – 70 mm F 2 L USM
RF 24 – 105 mm F4 L USM
M adapter R

 

EF-Auflagemaß oder nicht?

Tja und ich tippe momentan auf ein modifiziertes EF, welches dann eben anders heißt:

 

bearbeitet von outofsightdd
Titel-Edit... sorry.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, entweder ein Adapter von EOS-M auf R, oder umgekehrt. Umgekehrt dürfte ein wenig sinniger sein. Dass Canon seine Kunden mit einem Adapter für Leica-M-Objektive beglückt, glaube ich nicht; das bleibt eine third party opportunity.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal rein hypothetisch: Es braucht dann also einen 5 mm dicken Adapter von Canon RF auf EF-M (18 mm Auflagemaß) und einen knapp 5 mm dicken Adapter von Leica M (27,8 mm Auflagemaß) auf Canon RF. Meine Prognose: Alles geht nicht, also werden 3rd parties dank größerem Auflagemaß von RF (sei mal dahingestellt wie groß) keine elegante Chance auf eine Adaption Leica M auf die neue KB-Canon bekommen.

Denn was garantiert nicht passiert, ist ein neues KB-Bajonett, dessen Objektive man gar nicht an die EOS M bekommt, der muss aber wegen größerer Öffnung des Bajonettes in der Länge bauen. Ein funktionierender Adapter wird wohl kaum flacher als 10 mm zu bekommen sein und dann hätte Canon RF ein Auflagemaß auf dem Niveau von Leica M. In welchem Durchmesser könnte man Leica M versenken, wenn das Auflagemaß von RF um 28 mm liegt? Reicht der Wert von Nikon Z?

Es gab auch bereits bei EF diese superflachen Blechadapter für andere SLR-Bajonette, wie EXA/Topcor, M42 usw. - nur waren da teilweise die Objektive nicht verriegelt mangels Platz und das ganze Handling war ätzend, will das heute noch jemand?

Möglicherweise hat Canon sich mit dem EF-M-Bajonett nicht den größten Gefallen getan. Oder sie tun den Nutzern nicht den Gefallen, ein weiteres System mit üppigen Adaptionsmöglichkeiten zu bieten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Als sie EF-M (offensichtlich, sonst käme das RF-Gerücht nicht auf) zu klein für KB gemacht haben, haben sie es sich bereits schwer gemacht.

Darf ich auch ein wenig hypothetisieren? EOS M unterscheidet sich lediglich im Durchmesser, um so die optimale Kompaktifizierung zu gewährleisten, aber so, dass für die Adaption an EOS R nur ein Haltering nötig ist und man es sich eben nicht unnötig schwer gemacht hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur haben sie sich so etwas patentieren lassen, ein Mount für zwei Protokolle, ohne Adapter:

https://www.canonrumors.com/a-hypothesis-concerning-the-rf-mount/

Zitat

In this patent application, Canon describes a mount that supports two different lens protocols. This is further described in these two patent applications where they discuss switching the lens mount to support two different protocols.

Ziemlich gut verschleiert. Dafür braucht's nicht mal einen Teaser, jeder kann bei seiner Theorie bleiben und Sinnhaftigkeit oder Unsinn erklären.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile glaube ich (wie Canon Rumors), dass „M“ gar nichts mit EOS-M zu tun hat, sondern es um mehrere „Mount-Adapter“ geht – unter anderem auch einen Mount-Adapter R PL, also für Cine-Objektive, was ja Sinn macht. Jedenfalls wird der Hersteller, der damals mit dem EOS-System alle alten Zöpfe abgeschnitten hat, jetzt keine faulen Kompromisse eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, könnte eine KB-SLR mit vernünftigen Adapter und Schwenk-Display durchaus ein Ersatz für meine 6D sein.

Das 100/2.8 L ist noch der Hauptgrund, weshalb ich die 6D noch habe. Beim Rest sehe ich momentan keinen Grund, in das Canon-System zu investieren.

Bin sowieso gespannt, wie es da weitergeht. Meine Vermutung ist, dass über kurz oder lang die DSLRs mit mehr als 1 Stelle wegfallen und durch spiegellos ersetzt werden.

Übrig bleiben könnten eine schnelle APS-C wie die 7D und die besseren KB-DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Nur brauchen sie jetzt eher zwei Mounts mit einem Protokoll.

Vielleicht ist es ja der eine, neue Mount, der zwei Protokolle versteht und deshalb nur minimale mechanische Anpassungen für die Verriegelung benötigt. Andererseits fragt man sich auch, warum das EOS-M Protokoll für die EOS-R nicht auch geeignet sein soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pilfi:

Da hab ich jetzt ewas Mitleid mit dir 😉

Allein wegen der Dutzenden von Foto-Ausstellungen überall in der Stadt lohnt sich der Besuch in Köln....

Auch unsere Freelens-Regionalgruppe stellt einen Beitrag: http://rheine-traeume.de

Köln ist auch die Stadt der Fotografie, nicht nur der Fototechnik.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...