Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Canon


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Bilder

https://photorumors.com/2018/08/31/this-is-the-new-canon-eos-r-full-frame-mirrorless-camera/

(Ist das "Ding" hinten rechts oben ein Blättern Touchscreen oder was?)

anscheinend haben sie auch das 24-105 noch mal deutlich verkleinert

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24-105mm f/4.0 ist wirklich nicht groß und mit 698g auch ziemlich leicht (für ein solches Objektiv). Damit hat Canon mal Anreize in Hinsicht Größe und Gewicht für DSLR Umsteiger geschaffen. Was das oben für ein Teil sein soll (Blätter Touchscreen ist eine super Bezeichnung :D )frage ich mich auch. Aber ein Joystick fehlt.

 

edit: es ist scheinbar eine "Multifunction bar". Mal schauen wie es umgesetzt ist. Die Idee, bekannte Tasten durch eine flexible Touchbar zu ersetzen hatte schon Apple. Mit mäßigem Erfolg wie ich finde, wenn es durchaus sehr interessante Anwendungszwecke dafür gibt.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Don Pino:

Erste Bilder

https://photorumors.com/2018/08/31/this-is-the-new-canon-eos-r-full-frame-mirrorless-camera/

(Ist das "Ding" hinten rechts oben ein Blättern Touchscreen oder was?)

anscheinend haben sie auch das 24-105 noch mal deutlich verkleinert

LoL. So ein tolles und modernes (schwarz-weißes) Schulterdisplay scheint bei den großen Herstellern wohl den letzten Ausschlag gegeben zu haben, auch mal endlich eine moderne und vorallem spiegellose Kamera zu bauen... :D Ansonsten gefällt sie mir ja ehrlich gesagt nicht so, aber das ist meine persönliche Meinung. Den Markt mit aufmischen wird sie garantiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt muss ich sagen, dass die Bilder zu Canons System den Eindruck erwecken, als wäre das deutlich durchdachter. Dazu den EF Mount der viel besser zu adaptieren ist und die Adapter die eben nicht nur "wasted space" darstellen, sondern auch Funktionen bedienen. Mal schauen, was dann konkret vorgestellt wird, aber aktuell schaut es nicht gut für Nikon aus. 

Mit den Objektiven 2 Ansätze: 
auf der einen Seite zeigen sie mit 24-105mm und 35mm dass die Spiegellose kleiner und leichter sein kann
auf der anderen Seite suggerieren 50mm f/1.2 und 28-70mm f/2.0 dass Spiegellose künftig für maximale Bildqualität bzw. überragende Leistung stehen werden

Ich gehe davon aus, dass man nach der nächsten Iteration der DSLRs (vor und um Olympia) die DSLRs relativ zügig zum Nischenprodukt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Ich gehe davon aus, dass man nach der nächsten Iteration der DSLRs (vor und um Olympia) die DSLRs relativ zügig zum Nischenprodukt werden. 

Diese Meinung teile ich, das Ende der DSLR-Ära scheint mir nun definitiv eingeläutet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

...Mal schauen, was dann konkret vorgestellt wird, aber aktuell schaut es nicht gut für Nikon aus.

...Ich gehe davon aus, dass man nach der nächsten Iteration der DSLRs (vor und um Olympia) die DSLRs relativ zügig zum Nischenprodukt werden. 

Darf ich wieder dagegen wetten? Wir werden auch 2020 ausschliesslich große und dicke Canikons im Fernsehen sehen.

Was schaut denn da bei Nikon so schlecht aus? Ich sehe einen nicht vorhandenen IBIS und auch kein besseres Gehäuse.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Neil62:

Von Profoto zu Godox:) der war gut...

Ja klar, wieso auch nicht? Wie wildlife schon geschrieben hat: Mehr Power, mehr Flexibilität zu einem Bruchteil des Preises. Gut, die Lichtformer von Profoto hab ich weiter verwendet, aber alles elektronische hab ich abgestoßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FotoMats:

Wir werden auch 2020 ausschliesslich große und dicke Canikons im Fernsehen sehen.

Zum größten Teil ganz sicher. Es werden auch noch mehr DSLRs zu sehen sein, einfach weil der Umstieg ein großes Investment ist und bei solchen Events Verlässlichkeit über alles geht.

Aber Sony wird davor eine A9II bringen die viele kleine Dinge (ftp Protokoll, Seriennummern in Exifs und vielleicht zum 400mm f/2.8 noch ein weiteres Objektiv) besser können und somit attraktiv werden wird. Und auch Fuji wird sein bestes tun, eine Hand voll Profis vor Ort zu haben, auch wenn diese in den Scharen von Canikons untergehen wird. 

Zitat

Was schaut denn da bei Nikon so schlecht aus?

Im Vergleich zu Canon leider so ziemlich alles. Hier zeigt sich leider, dass der F-Mount die letzten Jahre extrem limitiert hat und das Festhalten daran rächt sich nun. Canon hat mit EF alles richtig gemacht, schon damals und nun noch viel mehr. Der Marktführer wird nicht nur Marktführer bleiben sondern seinen Marktanteil vermutlich sogar noch vergrößern. Für Nikon hoffe ich, dass sie in den letzten Jahren das kontrollierte Schrumpfen gelernt habe. Außer den eigenen Kleinbild DSLR Fotografen sehe ich nicht viele Fotografen für die die Nikons noch interessant sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

Hier sind noch die Festbrennweiten zu sehen.

Mein spontaner Gedanke war auch: Alles ist genau da, wo man es bei Canon haben will. Guter Griff, keine leere Fläche neben dem OLED wie bei Nikon. Dazu Drehräder, eins mit dem Umschalter in der Mitte wie bei der M5, unbedingt nachahmenswert. Einzig das (auch typisch Canon) Ausklappdisplay zählt nicht zu meinen Favoriten, bei einer selfie-handy M5(0) meinetwegen, bei einer großen Kamera machen Fuji und Pentax vor, was da heute geht. Die Objektive haben alle einen Funktionsring, haptisch abgesetzt, auch noch mal eins drauf auf die Nikon-Idee.

Und für alle zur Beruhigung: moderate 20 mm Auflagemaß. Kein RF-EOSM-Adapter. Also? EOS-M bekommt ein Objektivprogramm? Oder einen fitzeligen 2mm-Adapter, der gleichzeitig vom dünnen EF-M auf 54mm aufweiten muss? Das klappt doch nicht?! Ist das jetzt Canons klares Bekenntnis, dass es optisch beste Leistung nur gibt, wenn man jedem Sensor seine "Vollformatobjektive" gönnt, statt an Crop 1,6 KB-Glas zu hängen? Oder haben sie jetzt ein Problem, wann sie das EOS M durch RF mit kleinerem Sensor ersetzen?

Die AF-Abdeckung lese ich da mit 88%, also etwas weniger als Nikon auf dem Papier, aber DPAF überzeugt mich schon heute, insofern sicher gelungen.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

der Wechsel war vermutlich sogar sehr gut. Mehr Power und mehr Flexibilität im vermutlich aktuell am besten ausgebauten Blitzsystem und das für rund 1/3 des Preises? Ja, sehr gut 

Machen zurzeit viele, die kein Geld zu verschenken und gleichzeitig hohe Ansprüche an Qualität und Flexibilität haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marc G:

Ja klar, wieso auch nicht? Wie wildlife schon geschrieben hat: Mehr Power, mehr Flexibilität zu einem Bruchteil des Preises. Gut, die Lichtformer von Profoto hab ich weiter verwendet, aber alles elektronische hab ich abgestoßen.

Du kennst Dich aber schon mit professionellem Studioequipment aus oder? Ich rede nicht von 300 WS Lämpchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neil62:

Du kennst Dich aber schon mit professionellem Studioequipment aus oder? Ich rede nicht von 300 WS Lämpchen

Auskennen ja, nutzen nein. Habe keinerlei Bedarf an einem lokal gebundenen Fotostudio für meine Arbeit. Ich habe ausschließlich den Trigger und Akkublitze von Profoto genutzt.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Neil62:

Du kennst Dich aber schon mit professionellem Studioequipment aus oder? Ich rede nicht von 300 WS Lämpchen

300W brauche ich in vielen Fällen gar nicht, da liebe ich die Möglichkeiten des Godox Systems. Von LZ35 bis 1200W ist alles da und lässt sich beliebig kombinieren. Und das für den Bruchteil von dem was bei Profoto verrechnet wird. Über die Birnenform des B1 will ich gar nicht erst sprechen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wildlife:

Im Vergleich zu Canon leider so ziemlich alles. Hier zeigt sich leider, dass der F-Mount die letzten Jahre extrem limitiert hat und das Festhalten daran rächt sich nun. Canon hat mit EF alles richtig gemacht, schon damals und nun noch viel mehr. Der Marktführer wird nicht nur Marktführer bleiben sondern seinen Marktanteil vermutlich sogar noch vergrößern. Für Nikon hoffe ich, dass sie in den letzten Jahren das kontrollierte Schrumpfen gelernt habe. Außer den eigenen Kleinbild DSLR Fotografen sehe ich nicht viele Fotografen für die die Nikons noch interessant sind. 

Absolut. Dass Canon wie immer veröffentlichen kann was sie wollen und ihre treuen Markenkunden es ihnen alle aus der Hand reißen werden ist ja nichts Neues.

Die Megapixel auf 30 hochzuziehen finde ich dagegen auch für einen sehr geschickten und cleveren Schachzug. Die "Kundschaft" ist sehr auflösungshungrig...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Don Pino:

Wenn der EOS R Body und das 24-105mm ähnliche Dimensionen wie eine X-H1 mit dem neuen 16-80mm aufweisen (was nach den ersten  Mockups zu erwarten ist) und das auch noch zu vergleichbaren Preisen, dann kann Canon sogar Fuji in Argumentationsnotstand bringen.

Das wäre schön, dann kommen ja vielleicht doch noch ein paar weitere Objektive aus die X-Mount-Roadmap.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FotoMats:

Die Megapixel auf 30 hochzuziehen finde ich dagegen auch für einen sehr geschickten und cleveren Schachzug. Die "Kundschaft" ist sehr auflösungshungrig.

Scheint auf jeden Fall ein brandneuer Sensor zu sein, denn diese Struktur gibt es bei Canon bisher nicht. Am Ende vielleicht tatsächlich von TowerJazz und ISOlos? Es wird spannend. Dank Canon wird Mirrorless nun innerhalb kurzer Zeit zum Mainstream werden, da kommt nun eine kleine Lawine ins Rollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Scheint auf jeden Fall ein brandneuer Sensor zu sein, denn diese Struktur gibt es bei Canon bisher nicht. Am Ende vielleicht tatsächlich von TowerJazz und ISOlos? Es wird spannend. Dank Canon wird Mirrorless nun innerhalb kurzer Zeit zum Mainstream werden, da kommt nun eine kleine Lawine ins Rollen.

Jap wird interessant. Ich sehe Sony aktuell noch im Vorteil. Die müssen Gas geben, um jeden Vorteil mitzunehmen, den sie kriegen können.

 

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Wird jetzt grad ein bissel peinlich für dich. 

In solchen Momenten empfehle ich: Erst informieren, dann schreiben. ;)

Wüsste jetzt auch nicht wirklich wofür ich riesige Ws Zahlen in einem festen Fotostudio bräuchte. Mir hat in einem Leihstudio immer 400 Ws mehr als genügt und eine Bekannte nutzt sogar die günstigen Elinchrom RX Ones mit 100 Ws, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

vor 9 Minuten schrieb wildlife:

300W brauche ich in vielen Fällen gar nicht, da liebe ich die Möglichkeiten des Godox Systems. Von LZ35 bis 1200W ist alles da und lässt sich beliebig kombinieren. Und das für den Bruchteil von dem was bei Profoto verrechnet wird. Über die Birnenform des B1 will ich gar nicht erst sprechen. 

Siehe oben, da bin ich der gleichen Meinung.

Genau das ist das gute an Godox: 1 Trigger kann alles auslösen, von meinen kleinen TT350ern bis zum dicken Porty. Allein der Preis vom Trigger: 60€ vs 350€

Wer das heute noch hinlegt.. naja :)

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marc G:

Wüsste jetzt auch nicht wirklich wofür ich riesige Ws Zahlen in einem festen Fotostudio bräuchte.

Godox hat hat schon seit Jahren Studioblitze mit 1200 Ws pro Kopf. Auch im Feld stehen portable Blitze bis 1200 Ws zur Verfügung. Insofern stellt sich die Frage des Brauchens doch gar nicht. Das Ganze gibt es längst, und wer es braucht, der kann es haben – zu sehr attraktiven Preisen.

Beispiel: http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_QTII_Series.html

Gibt's sogar für Canon! ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flysurfer:

Godox hat hat schon seit Jahren Studioblitze mit 1200 Ws pro Kopf. Auch im Feld stehen portable Blitze bis 1200 Ws zur Verfügung. Insofern stellt sich die Frage des Brauchens doch gar nicht. Das Ganze gibt es längst, und wer es braucht, der kann es haben – zu sehr attraktiven Preisen.

Ja aber draußen braucht man die Power, wenn man gegen die Sonne vernünftig anblitzen will. Im Studio muss man das nicht, zumindest, wenn man das Studio vernünftig abdunkeln kann. Das wollte ich damit sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marc G:

Ja aber draußen braucht man die Power, wenn man gegen die Sonne vernünftig anblitzen will. Im Studio muss man das nicht, zumindest, wenn man das Studio vernünftig abdunkeln kann. Das wollte ich damit sagen.

Godox hat für draußen auch Leadpower-Stromverorgungen, um ganz normale Sachen anzuschließen, falls einem die 1200 Ws der Portys nicht reichen. Einfach mal im Katalog blättern: http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_Catalog_28th_En_20180627.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DeLuX:

Diese Meinung teile ich, das Ende der DSLR-Ära scheint mir nun definitiv eingeläutet zu sein.

Oh nein! 😳 Dann muß ich doch zur Messe (erstmals), um wenigstens einmal so ein Ding in die Hand zu nehmen (ohne ernsthaftes Interesse, nur aus Neugier an old gear).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...