Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Canon


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Mit -6 EV beim AF ist Canon jedenfalls um satte 3 EV besser als die neueste Konkurrenz. 

Solchen Aussagen traue ich erst, wenn sie sich in der Realität auch irgendwie manifestieren... wenn die Kamera beim AF bei wenig Licht auch wirklich treffsicher und zügig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marc G:

Solchen Aussagen traue ich erst, wenn sie sich in der Realität auch irgendwie manifestieren... wenn die Kamera beim AF bei wenig Licht auch wirklich treffsicher und zügig ist.

Dass Dual-Pixel dem normalen OS-PDAF überlegen ist, ist nunmal eine Tatsache. Canon hat jahrelang darauf hingearbeitet, diese Technologie auszureifen, damit sie dann beim Einstieg ins MILC-Segment schlüsselfertig zur Verfügung steht. 

Somit hat Canon beim AF ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen spiegellosen Anbietern.

Alles läuft bisher so, wie wir es vor einigen Jahren vorhergesagt haben. Schön auch Details wie der Adapter, in den man kleine, standardisierte Filter einsetzen kann. So braucht man nur noch einen Filter für alle adaptierten EF-Objektive. Spart Platz, Gewicht und Geld. Ich mag bei Canon diese Liebe zum Detail, deshalb verwende ich auch so gerne deren simplen Fernauslöser an der Fuji. Man glaubt gar nicht, welche schönen kleinen Details man in einen primitiven Drahtauslöser einbauen kann, die Fujifilm und andere einfach übersehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb flysurfer:

Dass Dual-Pixel dem normalen OS-PDAF überlegen ist, ist nunmal eine Tatsache. 

Damit wären sie aber sogar lichtstärker als dedizierte PDAF-Systeme - mit eigener Optik und vergleichsweise riesigen Sensorelementen. Das halte ich für nicht plausibel. Die -6 EV beziehen sich dann wohl eher nicht auf DP-PDAF, sondern auf den CDAF.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Damit wären sie aber sogar lichtstärker als dedizierte PDAF-Systeme - mit eigener Optik und vergleichsweise riesigen Sensorelementen. Das halte ich für nicht plausibel. Die -6 EV beziehen sich dann wohl eher nicht auf DP-PDAF, sondern auf den CDAF.

Am Mittwoch wissen wir es hoffentlich genauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Echt jetzt? Bei dem, was Du hier alles zu jedem und allem von Fujifilm zu sagen hattest, hatte ich eigentlich vermutet, du hättest das volle Programm von Fujifilm...

Tja, vielleicht solltest du dich weniger auf recht unbegründete Vermutungen stützen 😜. Für mich ist es eben immer noch das gute, alte X100-Forum. Übrigens bin ich ja nicht das einzige aktive Mitglied ohne X-System hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flysurfer:

Mit -6 EV beim AF ist Canon jedenfalls um satte 3 EV besser als die neueste Konkurrenz. 

Ja, das wäre ein unglaublicher Schritt, wenn es denn nicht als Marketing Trick herausstellen könnte.

 

Ich persönlich glaube ja, dass Canon diesen Wert mit dem f/1.2 Objektiv angibt und nicht, wie sonst, mit f/2.0 Objektiven. Das wäre ein Vorteil von 1.5 EV. Es blieben mit -4.5 aber noch immer ein ordentlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz. 

Bei Nikon sieht es ja wie folgt aus: 

Zitat

"AF is possible down to -4.3 EV with an f/1.8 lens, -4 EV with an f/2.0 lens and -2 EV with an f/4 lens."

Wobei das angeblich mit einem eigenen Low Light Autofokus Modus wäre, der vermutlich auf den Kontrastdetektionsautofokus zurückgreift und laut ersten Berichten sehr langsam sein soll

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb flysurfer:

Ich mag bei Canon diese Liebe zum Detail, deshalb verwende ich auch so gerne deren simplen Fernauslöser an der Fuji. Man glaubt gar nicht, welche schönen kleinen Details man in einen primitiven Drahtauslöser einbauen kann, die Fujifilm und andere einfach übersehen.

Ist hier womöglich der Kabelauslöser gemeint? Denn der Drahtauslöser von Fuji ist wirklich supersimpel, hochfunktional und herrlich Retro (sogar mit Gewebehülle) at its best. Wüßte nicht, was es da noch en détail zu verbessern gäbe…?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flysurfer:

Ich mag bei Canon diese Liebe zum Detail,

Ich habe auch gerne meine EOS-Modelle genutzt, weil mir die Bedienung recht gut gefallen hat und auch ergonomisch war.
Mein Umstieg auf Fuji lag auch eher am Preis der mutmaßlichen Neuanschaffung einer 70D oder gar 80D zum damaligen Zeitpunkt.
Das Geschleppe war weniger der Grund - ich habe ja auch gleich den Batteriegriff zur X-T1 dazu geholt, weil sie mir sonst nicht griffig genung war.
Ich wollte primär eine bessere Leistung bei schwachem Licht, denn ab 1600 ISO war meine 50D schon grenzwertig.
Das lag auch an den (Fremd-)Objektiven, die bei Fuji durchweg mit besseren Schärfeleistungen auch offenblendig aufwarten konnten.
Deshalb habe ich ja auch "klein" angefangen: X-T1 + Batteriegriff + 18-55 + 55-200.
Die Testphase hat halt dazu geführt, dass die Canon liegen blieb - der Rest steht in meiner Signatur :) ...

Wenn jetzt Canon im spiegellosen Bereich größer wird, könnte ja auch vielleicht etwas im APS-C-Format nachkommen - hoffentlich mit ähnlich guten Sensoren wie die Fujis.

Der Preis für das jetzt (wohl bald offiziell) angekündigte KB-Modell wäre mir eindeutig zu hoch. Obwohl ich noch zwei alte KB-Linsen (24-85-USM und 70-210/1:4,0 Schiebezoom) von Canon zusammen mit einer EOS-600 auf Reserve liegen, falls mich der Rollsensor noch einmal packen sollte ;).

Mann soll nie nie sagen :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2018 um 19:56 schrieb Crischi74:

Ich habe eher den Eindruck, dass es Nikon mit der Z völlig verkackt.  Bei Canon hat man sich sicher ins Fäustchen gelacht, bei der Präsentation, und jetzt kommt der Konter: Besser, Umfangreicher, billiger.😃

Ausstattung ist nicht alles. Die Sensoren sind ja doch entscheidend, und wenn Canons neue Kamera beim Sensor wieder 2-3 Generationen hinter der Konkurrenz zurückbleibt, wäre mir die Nikon lieber. Der eine Slot ist mir schnurzpiepegal. Ich hab in der X-H1 zwei Slots, verwende aber immer nur einen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Ausstattung ist nicht alles. Die Sensoren sind ja doch entscheidend, und wenn Canons neue Kamera beim Sensor wieder 2-3 Generationen hinter der Konkurrenz zurückbleibt, wäre mir die Nikon lieber. Der eine Slot ist mir schnurzpiepegal. Ich hab in der X-H1 zwei Slots, verwende aber immer nur einen.

Den Rückstand bei den Sensoren sehe ich nicht mehr.  Dualpixel-Technik die mit  der 5D IV kam, bietet für DSLM viele Vorteile.

Denke beim AF wird EOS R alles kassieren, was bisher maßgeblich war im Sony-Sensor-DSLM Segment.

Ein Slot stört mich nicht, wohl aber wenn’s der falsche Standard ist, und die Karte nicht direkt ins MacBook oder in den Lightning-Kartenleser passt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

Den Rückstand bei den Sensoren sehe ich nicht mehr.  Dualpixel-Technik die mit  der 5D IV kam, bietet für DSLM viele Vorteile.

Denke beim AF wird EOS R alles kassieren, was bisher maßgeblich war im Sony-Sensor-DSLM Segment.

Ein Slot stört mich nicht, wohl aber wenn’s der falsche Standard ist, und die Karte nicht direkt ins MacBook oder in den Lightning-Kartenleser passt.

 

Der Rückstand beim Sensor ist immer noch Real, auch mit der 5D IV. Klar ist der Dual Pixel AF ein tolles Feature der Canons, aber besser als alles von Sony nur wegen diesem einen Merkmal? Da lach ich mal ganz gemütlich. Da muss Canon erstmal rankommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marc G:

Der Rückstand beim Sensor ist immer noch Real, auch mit der 5D IV. Klar ist der Dual Pixel AF ein tolles Feature der Canons, aber besser als alles von Sony nur wegen diesem einen Merkmal? Da lach ich mal ganz gemütlich. Da muss Canon erstmal rankommen.

Du hast Nikon noch vergessen... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fuji User, der seit einigen Monaten auf eine Kleinbild DSLM schielt wird es für mich gerade spannend.

Interessant finde ich, dass die angekündigten Nikons zuletzt ziemlich schlecht geredet werden und viele die EOS-R als besser empfinden. Geht mir gar nicht so, finde das Canon Gesamtpaket nicht wirklich prickelnd. Auch das Objektiv Lineup empfinde ich bei Canon als speziell, 50 1.2 mit ~1kg und ein riesiger 28-70 2.0 Trumm mit 1.430g und 104mm Durchmesser...es muss ja bei mirrorless nicht zwangsläufig alles klein sein, aber wer will damit fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marc G:

Nikon nutzt Sony Sensoren, wo hab ich diese Firma also vergessen? Bei einer Sensordebatte taucht Nikon einfach nicht auf.

Macht Fuji doch genauso und alle reden von dem einmaligen und bezaubernden (anderen, besseren) Bildlook... Schon mal auf dxo vorbeigeschaut?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Macht Fuji doch genauso und alle reden von dem einmaligen und bezaubernden (anderen, besseren) Bildlook... Schon mal auf dxo vorbeigeschaut?

DxO... 😂😂😂😂😂😂😂

Bei Fuji ist das CFA das besondere, die Sensortechnologie stammt von Sony. Bei Nikon verwenden sie auch Bayer Sensoren, ist also durchaus eine andere Situation, verglichen mit Fuji. Ich rede hier aber auch nicht von Fuji, sondern von Sony Sensoren vs Canon Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Den Rückstand bei den Sensoren sehe ich nicht mehr.  Dualpixel-Technik die mit  der 5D IV kam, bietet für DSLM viele Vorteile.

AF- Geschwindigkeit rechne ich im Prinzip zum Handling, Sensorleistung ist für mich v.a. Signal- Rauschspannungsabstand, Rauschen in den Schatten und high ISO. Alle drei hängen ja zusammen. Und da hinkte Canon die letzten 5-8J deutlich (!) hinter Sony/ Nikon/ Fuji hinterher. Einige Canon Kameras wie offenbar die 1DS II haben einen modifizierten Sensor, der irgendwo in der Mitte zwischen den alten Canons und den Sony- Sensoren liegt, aber der Rest ist schlechter als heute üblich. AF Geschwindigkeit reicht mir für meine Zwecke immer aus, mir reichten sogar deutlich langsamere Kameras als Fujis aktuelle Generation.

Begrüßen würde ich aber einen Augen- AF auf Höhe von Sonys Version. Auch der Dual- Pixel- AF wären nur dann wirklich revolutionär, wenn er zuverlässig und schnell auf die Augen trifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man zwischen Nikon und Sony differenzieren? Wichtig, hier geht es nicht um Sony Imaging, also den Kamerahersteller, sondern um Sony Semiconductor Solutions also den Sensorhersteller der eben für Nikon, Sony (Imaging), Fuji und viele andere fertigt. Und dieses Sony (am besten wir nennen es ab jetzt Kurt, damit nicht jeder an die Kameras denkt) hat aktuell einen technologischen Vorsprung gegenüber Canon. Ich würde Canon aber auf keinen Fall abschreiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Canon eigentlich auch einen Cropmodus? die 30 Megapixel bringen mich gerade etwas durcheinander, wieviele Megapixel bleiben bei Canon denn da noch übrig?

Ich frage, weil ich selbst mit meinen (angeblich) nur 10,5 Megapixeln schon ganz hervorragende Bilder gemacht habe mit günstigem DX-Glas für nen Appel und ein Ei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschreiben auf gar keinen Fall. Vielen scheint der Sensor jedenfalls alles andere als wichtig zu sein, sonst würde man eben keine Canon nutzen. Viele kaufen ja anscheinend Canon ohne zu vergleichen, weil eben der Markenname mehr widerspiegelt, als dann eigentlich auch abgeliefert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...