Jump to content

Etwas Dunkles...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...zwei Anfängerbilder, aufgenommen mit dem XF 60mm Makro

..zu kontrastreich? zu dunkel?

... und dann ist da noch die Sache mit dem Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, so gelungene Fotos hätte ich als Anfänger auch gerne gemacht. Und ich wäre froh, wenn ich das heute auch könnte.

Mir gefällt, dass die Textur des Blattes durch die S/W-Entwicklung so mysteriös gehalten ist. Wenn man Bild 2 als erstes sieht, wüsste ich nicht, was es ist. Da würde ich eher an ein Polster denken. Daher vielleicht Bild 2 zuerst und dann mit Bild 1 auflösen.

Mir gefällt's.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den Ausführungen von Andreas ist nicht mehr viel hinzuzufügen :)

Bild 2 als Erstes, vielleicht den Ausschnitt ein bisschen drehen dass die Diagonale noch mehr betont wird - aber das ist (wie meistens) Ansichtssache... 

Das 60er ist eine feine Linse...

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für Euer Feedback. Das war das erste mal, dass ich Bilder veröffentlichte und sie der Kritik preisgab. Ich fand die Bilder spontan gut, aber je länger ich sie betrachtete, desto weniger war ich mit ihnen zufrieden und ich wollte daher eure Meinung wissen.

zum Ausschnitt: Bild 1 ist entspricht dem Original, Bild 2 ist ein Ausschnitt des Original-Bildes.

Dass ich durch die Reihenfolge die Wirkung beeinflussen kann hatte ich nicht bedacht und die Kritik ist sehr berechtigt.

Ja, ich finde auch, dass die XF60 eine beeindruckende Schärfe liefert. Leider geht diese ab Blende 11 merklich verloren.

Da ich die Bilder ohne Stativ aufnahm, musste ich eine relativ offene Blende wählen, was sich insbesondere in Bild 2 positiv auf die Schärfentiefe auswirkt und hilft die Partikel auf dem Blatt in Szene zu setzen. Wäre interessant zu sehen, wie sich eine sehr hohe Schärfentiefe auf die Linien (Blattadern) auswirkt, welche in das Bild führen. Die Aussage des Bildes würde sich vollständig ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich würde Bild 2 streichen und nur Bild 1 wirken lassen. Bei dem finde ich Schnitt und Bearbeitung richtig gut. (Bild 2 würde ich weglassen, weil mich diese zu klare Abgrenzung von Scharf/Unscharf etwas stört. Das ist durch die schräge Draufsicht (nicht Fisch noch Fleisch) einfach nicht so spannend - dann lieber Bild 1 richtig wirken lassen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Für mich gehören die beiden Bilder zusammen. Praktisch ein Bild. Das wirkt deutlich mehr, als nur das erste allein. Aber mir gehts genauso was den Unschärfebereich angeht. Ich würde entweder noch mehr abblenden oder den Winkel weniger steil machen, damit der Schärfebereich etwas grössser ist. Vielleicht noch besser, dass er nur an einem Ende verschwindet.

 

Sonst echt Klasse! Die SW Konturen sind sehr angenehm und passend bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...