Jump to content

Kleinbild als drittes Fujifilm X-System?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Bitte nicht lang schnacken, sondern auf das bessere System wechseln... dann hat die liebe Seele Ruhe!

Nun, ich schrieb ja, ich werde die beiden für meine Bedürfnisse ausgiebig vergleichen, nicht blind kaufen. Ich dachte es könnte hier von Interesse sein, bin aber auch inzwischen zu einer anderen Erkenntnis gekommen.

Erstaunlich finde ich dagegen wieviele vermeintlich blinde Vorbestellungen und Käufe hier kundgetan werden, sprich Geld ausgegeben wird, — ohne offensichtlich vorher zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JürgenJ:

Doch kann ich! Und ich sehe da auch, das KB ebenfalls ordentlich mehr Fläche als APS-C hat. 

Nun stellt sich halt die Frage, in welchen Größenordnungen von "ordentlich mehr Fläche" man denkt (und wo man den Sweetspot ansetzt). Unter Faktor 2 sollten es für einen sinnvollen Aufstieg meines Erachtens nicht sein. 

vor 1 Stunde schrieb JürgenJ:

@tabbycat

Das mit dem Teilhaben meines persönlichen, sehr individuellen Vergleiches zweier Systeme(!) — nicht Sensoren oder CPUs —, abseits vom Datenblatt, wird sich einfach erübrigt haben. Denn die Demontage des Ergebnis wurde ja oben bereits vorbereitet und das Fazit verkündet: — Es lohnt nicht. Des weiteren glaube ich, speziell Du würdest danach den großen Technikgeier spielen und den Vergleich technisch demontieren und somit Dein Wunsch an einem subjektiven Bericht nicht tatsächlich von Interesse war.

Ohne Unterstellungen bekommst du deine "Argumentation" scheinbar nicht sauber über die Bühne, wa? Ich hätte an dem Vergleich (gleiche Bruttoauflösung sowie äquivalente Optiken) tatsächlich ein Interesse - aber natürlich basierend auf meinen eigenen Erwartungen. Mich interessiert einfach, ob ich da richtig liege. Theorie und Praxis halt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JürgenJ:

Nun, ich schrieb ja, ich werde die beiden für meine Bedürfnisse ausgiebig vergleichen, nicht blind kaufen. Ich dachte es könnte hier von Interesse sein, bin aber auch inzwischen zu einer anderen Erkenntnis gekommen.
...

Naja, was erwartest Du? Ergebnisse von Vergleichen sind interessant, nicht die endlose Wiederholung der Ankündigung der Absicht, Tests durchführen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb JürgenJ:

 

Erstaunlich finde ich dagegen wieviele vermeintlich blinde Vorbestellungen und Käufe hier kundgetan werden, sprich Geld ausgegeben wird, — ohne offensichtlich vorher zu testen.

Fuji richtet das mit FW-Updates........nach ca. drei bis vier Monaten und zwei bis drei Firmware  Updates gibt es dann ne ziemlich fertige und ausgereifte T3 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen über Fuji VF aber ich glaub nicht das Fuji so ein System ordentlich aufbaue könnt neben den anderen Baustellen. Wenn ich mir dann solche Bilder anschaue klick... welche das neue Canon 50mm f1.2 abliefert , einfach nur Geil! Klar jetzt kommt nur da ist nur das Auge scharf und nicht mal die Lippen usw... ja genau das ist einfach der Hammer und so etwas macht den Unterschied man sieht es auch. Diese Plastizität, Freistellung geht halt nur mit extrem lichtstarken Objektiven und darum wird es Leute geben die VF lieben und auch kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mir eine Woche Forumspause gegönnt und gehofft, hier würde wieder einiges besser werden. Dann kommt man zurück und ließt von @JürgenJ und anderen das gleiche. 

 

Vielleicht sollte ich die Pause verlängern? (wenn ich ehrlich bin sollten aber vermutlich andere Nutzer auf befristete Zeit aus dem Forum beurlaubt werden, würde hier gut tun)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.9.2018 um 13:58 schrieb JürgenJ:

...Erstaunlich finde ich dagegen wieviele vermeintlich blinde Vorbestellungen und Käufe hier kundgetan werden, sprich Geld ausgegeben wird, — ohne offensichtlich vorher zu testen.

Das ist in Nikon-Foren seit der Z6/7, Sony-Foren bei der A7III (ja, schon länger als 3 Tage her, kann man vergessen), Canon-Foren mit der EOS R oder sogar MFT-Foren mit der Panasonic G9 und demnächst Olympus E-M1III natürlich nie vorgekommen. Dort wird immer erst einmal gefragt, welches System man nicht statt der Neuheit seines Herstellers dringend mal ausprobieren sollte.

Nur Fuji-Nutzer sind so doof und wechseln nicht mal eben das System, schon klar. Überhaupt ist Markenbindung eines aufgeklärten Benutzers offensichtlich völlig unwürdig, bedingungslose Sensorgrößenunterwürfigkeit ist aber total wichtig.

 

 

Betreffs der hier formulierten Fragestellung würde ich in Bezug zu den anderen Herstellern weiterhin dafür plädieren, sich das Gerangel mal anzusehen, auch in Anbetracht der letzten Entwicklungen. Sigma an Leica-Bodies? Nu ja, kann man machen, ist dann halt... wir werden es sehen. Hektisch eine Fuji-Variante ohne USP nachschieben? Lieber nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge:

Erstens: JürgenJ war die 35. (in Worten fünfunddreißigste) Reinkarnation eines gesperrten Users, der immerhin 10 Tage unerkannt sein Unwesen getrieben hat.

Zweitens: Bei allem berechtigten Ärger, springt bitte nicht über jedes dieser Stöckchen, das euch solche Provokateure hinhaltet und vergreift euch bitte nicht im Ton. Gebt mir stattdessen den einen oder anderen Hinweis, dann bekomme ich das schneller in den Griff. 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage war ja, wie der USP eines KB-Systems von Fujifilm aussehen könnte oder müsste, um sich von den Angeboten von Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica und evtl. Zeiss positiv abzugrenzen und den Kunden einen echten Mehrwert zu geben, den sie bei den anderen nicht finden. Ich hätte da schon ein paar Ideen, sehe in Japan und bei Fujifilm derzeit jedoch nicht das unternehmenskulturelle Umfeld, dass so etwas verwirklicht wird. Stattdessen werden die japanischen Kamerahersteller wohl einen Weg einschlagen, auf dem Kodak im Digitalgeschäft und Nokia im Smartphonegeschäft seinerzeit  vom Marktführer zum Nobody mutierten. Die Kamera der Zukunft kommt wohl eher von Huawei, DJI oder sogar Google. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Die eigentliche Frage war ja, wie der USP eines KB-Systems von Fujifilm aussehen könnte ...

Als bekennender KB-Fan aber auch langjähriger Fujifreund und -User verstehe ich mittlerweile Fuji's Entscheidung einen anderen Weg zu gehen.
Das paßt auch für mich mittlerweile gut, (obwohl ich lane auf eine KB-X gehofft hatte), denn Fuji hatte immer tolle Produkte, die aber nur selten für die Massen geeignet waren.

Und heute: Da ist Fuji der letzte übrig gebliebene reine APS-C Anbieter mit sehr hochwertigen Produkten geblieben.
Was soll sich Fuji mit den Großen um den Mainstream kloppen - Das war ja nie ihre Welt.

Insofern ... ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade den bewussten Schritt von Canon KB (5DIII) auf Fuji (X-H1). Warum? Weil die KB Vorteile der 5DIII (Freistellung/Bildlook) in Abwägung gegen die Nachteile (Front-/Backfokus, kein IBIS, kein "Live View Sucher (=EVF), kein Eye Tracking AF) vernachlässigbar sind, wenn ich die guten Fuji Linsen in die Betrachtung hineinziehe.
Ich fotografiere sehr viel People, meist ohne kommerzielle Gedanken und hatte immer mehr mit Fehl-AF bei der 5DIII zu  kämpfen. Ich habe genügend Vorlauf mit der Fuji X-Trans 2 Generation (X-E1; X-E2; X-T1), um sagen zu können, dass die RAW bearbeitenden Ergebnisse der Fuji 16MP Sensoren am 4K Fernseher sowas von Crisp und stark ausshen, dass es nicht von KB unterscheidbar ist (ich könnte es nicht). Die Schärfe meines XF 18-55 2.8-4 kommt der einer Festbrennweite im Canon System sehr nahe und ist damit absolut zufriedenstellend für mich. Die Modelle würden niemals einen Unterschied sehen.
Ich freue mich auf das 56 1.2 und das eventuell mal kommende 33 1.0.  Was brauchts mehr für geniale Portraits?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flysurfer:

Die eigentliche Frage war ja, wie der USP eines KB-Systems von Fujifilm aussehen könnte oder müsste, um sich von den Angeboten von Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica und evtl. Zeiss positiv abzugrenzen und den Kunden einen echten Mehrwert zu geben, den sie bei den anderen nicht finden. Ich hätte da schon ein paar Ideen, sehe in Japan und bei Fujifilm derzeit jedoch nicht das unternehmenskulturelle Umfeld, dass so etwas verwirklicht wird. Stattdessen werden die japanischen Kamerahersteller wohl einen Weg einschlagen, auf dem Kodak im Digitalgeschäft und Nokia im Smartphonegeschäft seinerzeit  vom Marktführer zum Nobody mutierten. Die Kamera der Zukunft kommt wohl eher von Huawei, DJI oder sogar Google. 

Eine wie auch immer geartete Kleinbildkamera und etwas völlig neues zu verbinden, halte ich für sehr gewagt. Wie schon vorher geschrieben, sehe ich die Chancen einer Kleinbild Fuji eher als hochwertige und durchdachte, aber eben doch irgendwie als Nostalgiekamera.

Wenn Fuji, für Kamerahersteller, neue Wege gehen will, wäre die E oder die A/M Reihe geeigneter. Vernetzung mit Social Media und Clouddiensten, mehr Prozessorleistung für bessere/gefälligere Bilder unter Anwendung von KI usw. dürfte eher jüngere Leute ansprechen. Da dürfte allein der Preis von ca. 3.000€, soviel kostet zumindest die vergleichbare Sony, eine erhebliche Hürde darstellen. Die alten Säcke, wie ich, werden bei Social Media, Cloud und KI abwinken und sagen, brauche ich nicht, habe ich in der Dunkelkammer auch nicht gehabt,  mach ich nicht, ich muss die Chemie riechen und will keine KI. Ok, das letzte war wieder übertrieben,  aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die alten Säcke, wie ich, werden bei Social Media, Cloud und KI abwinken und sagen, brauche ich nicht, habe ich in der Dunkelkammer auch nicht gehabt,  mach ich nicht, ich muss die Chemie riechen und will keine KI. Ok, das letzte war wieder übertrieben,  aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Hm, werden die alten Säcke wie wir nicht eher sagen: "Brauche ich nicht, habe ich schon?"

:-)

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb uli-P:

Zu lang...😀

Haha.

Bei uns in Franken haben die Motive ausreichend große Nasen so daß wir auf den Einsatz des Weitwinkel verzichten können . 😝

Auch mag der Franke es nicht wen man in zu sehr bedrängt und in nicht den Raum gibt seine Persönlichkeit zu entfalten .

😁

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C und Mittelformat sind eine perfekte Abstufung, viel sinnvoller als der gängige (aber doch mäßige) Sprung von APS-C auf KB. Da ist das, was Panasonic gerade vorexerziert ähnlich sinnvoll: der Sprung von mFT auf KB. Wenn man schon zwei komplette Systemkamera-Produktlinien auflegt, dann sollte der Unterschied deutlich sein und verschiedene Klientelen ansprechen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang war ich der Meinung, dass Fuji mit APS-C sehr gut aufgestellt ist und sah kein Grund für eine Kleinbildkamera von Fuji. Für mich selbst sehe ich immer noch kein Grund, für eine Kamera mit Kleinbildsensor. Die Frage ist jedoch, wird sich Fuji weiterhin mit APS-C am Markt behaupten können, das Mittelformat wird vielen zu teuer, zu groß und schwer sein und stellt so eigentlich eine Ausnahme dar, die sicher nicht mehr als 10% der User hier nutzen. Bleibt die Frage, muss Fuji nun, nachdem neben Sony nun auch Nikon, Canon, Panasonic auch noch Zenit und Zeiss eine Kamera mit Kleinbildsensor auf dem Markt haben oder noch bringen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht unbedingt Kleinbild sein muss und APS-C reicht. Doch die Kameraindustrie und die dazugehörige Werbemaschine setze alles daran, den Kunden zum Kleinbild zu "überreden". Ich bin gespannt, ob und wie Fuji reagiert, ob sie reagieren und wenn wie und wann.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Altländer:

Ich bin gespannt, ob und wie Fuji reagiert, ob sie reagieren und wenn wie und wann.

 

Fuji wird da wohl eher nicht auf KB aufspringen......eher das Mittelformat vorantreiben. Sieht man ja mit der GFX50(R/S)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Fuji wird da wohl eher nicht auf KB aufspringen......eher das Mittelformat vorantreiben. Sieht man ja mit der GFX50(R/S)

Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher. Die GFX 50(R/S) war ja schon lange in Planung, so was schüttelt man ja nicht aus dem Arm.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji könnte sich dann auch dem L-Mount von Leicasonicma anschließen. Macht wohl erst dann Sinn, wenn APS-C/MFT von derzeit gut 80% Formatumsatzanteil auf deutlich unter 50% rutscht, man also mit spiegellosem KB mehr umsetzt als mit spiegellosem MFT/APS-C zusammen. Bis jetzt ist KB ja nur bei 20%, aber das wird sich mit Canikon und Panaleica sicherlich etwas verschieben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Altländer:

Bleibt die Frage, muss Fuji nun, nachdem neben Sony nun auch Nikon, Canon, Panasonic auch noch Zenit und Zeiss eine Kamera mit Kleinbildsensor auf dem Markt haben oder noch bringen.

Man könnte ja sagen: Für das Kleinbildformat müssen nur diejenigen werben, denen ein Mittelformatsystem im Portfolio fehlt … ;)

Fujis Mittelformatkameras liegen größenmäßig im Bereich der Kleinbild-Topmodelle von Canon und Nikon, und auch preislich kommen sie mit aktuell 4499 beziehungsweise 5499 Euro für die GFX 50R und 50S langsam in deren Bereich. Von der Geschwindigkeit her liegen sie noch zurück, aber wer höchste Geschwindigkeit braucht, ist oft mit einem kleineren Sensorformat sowieso besser bedient. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Altländer:

Bislang war ich der Meinung, dass Fuji mit APS-C sehr gut aufgestellt ist und sah kein Grund für eine Kleinbildkamera von Fuji. Für mich selbst sehe ich immer noch kein Grund, für eine Kamera mit Kleinbildsensor. Die Frage ist jedoch, wird sich Fuji weiterhin mit APS-C am Markt behaupten können, das Mittelformat wird vielen zu teuer, zu groß und schwer sein und stellt so eigentlich eine Ausnahme dar, die sicher nicht mehr als 10% der User hier nutzen. Bleibt die Frage, muss Fuji nun, nachdem neben Sony nun auch Nikon, Canon, Panasonic auch noch Zenit und Zeiss eine Kamera mit Kleinbildsensor auf dem Markt haben oder noch bringen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht unbedingt Kleinbild sein muss und APS-C reicht. Doch die Kameraindustrie und die dazugehörige Werbemaschine setze alles daran, den Kunden zum Kleinbild zu "überreden". Ich bin gespannt, ob und wie Fuji reagiert, ob sie reagieren und wenn wie und wann.

Gruß Wolfgang

Ich sehe es so, ein „neuer“ Markt hat sich aufgetan den bisher nur Sony bedient hat (KB DSLM) Die Karten sind dort bisher nicht vergeben sondern werden gerade erst gemischt, die alten Player müssen nun gegen zwei Elektronikriesen konkurrieren und jeder muss sich im neuen Segment erst einmal beweisen. Eine neue Generation „Fotografen“ wächst heran und denen ist es ziemlich egal wie CaNikon mal im Bereich DSLR aufgestellt waren. 

Zenit hat ja nun keine „Volkskamera“ vorgestellt und wird bestimmt nicht den Massenmarkt beeinflussen.

Nikon wird bestimmt auch noch ein APS-C Modell vorstellen, weiterhin im bekannten Prinzip....viele preiswerte „Coladosen“ dazu, wer was höherwertiges möchte der darf weiterhin die etwas teueren KB gerechnete Objektive kaufen.

Da ich nicht Altglas belastet bin, könnte ich noch auf die finale Version der Panasonic warten aber ich benötige dieses Format nicht 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 10:37 schrieb oliver_grimm:

Warum soll ich für eine X100KB m. 35mm 2.8f ca. 1000€ mehr bezahlen als für eine X100 mit 23mm 2.0f

Ja, was könnte die KB-Variante besser?

Es ist zwar ein paar Tage her, die Frage von Oli stellt sich mir auch, spätestens dann, wenn ich mit der X100f unterwegs bin.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, die Kleine zu unterschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte heute die Gelegenheit einen ganzen Tag lang eine A7 iii zu testen.

Als Linsen hatte ich

- Sigma 135  1,8

- Sony Zeiss 55 1,8

- Sony Zeiss 24 1,4 GM

 

Zum Vergleich die T2 mit

- 90 2,0

- 35 1,4

- 16 1,4

 

Einfach so ein bischen Spielerei draußen in freier Wildbahn.

Das KB Equipment hat mir ein Freund geliehen dem ich immer erzähle APS-C ist völlig ausreichend etc.

Ja es reicht aucb aus. Sicher ist es nicht schlecht sondern sehr gut.

Ja die Sony inkl. Objektive hat nicht ansatzweise soviel Seele wie die Fuji.

Noch nicht mal Blendenringe......

Nach 1h war ich dermaßen begeistert von der Sony und den Bildern OOC das ich mir nichts sehnlicher Wünsche als ein Fuji KB.

Mag jeder anders sehen und Zahlen, Daten , Fakten mögen eine andere Sprache sprechen... aber insbesondere das 135 und 24er haben die Fuji Pendants sowas von zerlegt das ich echt ein bischen enttäuscht bin.

Hätte mir den Unterschied vorher nicht so krass ausgemalt und meine Fuji Aps C Welt ist gerade ziemlich ins Wanken geraten.

Wenn ich mir jetzt vorstelle 

Die hochwertige Fuji Anmutung ( Rädchen, Blendenringe etc. ) + eine solche Bildwirkung wie heute erlebt, dann bitte JA Fuji KB!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...