Jump to content

Kleinbild als drittes Fujifilm X-System?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Volker:

Als Einleitung wird dann noch martialisch vom „Full Frame Mirrorless Battle“ berichtet. Wer möchte schon, dass sein Lieblingshersteller in sowas einsteigt.

Genau das passiert nun eben, wenn 6 Anbieter um Full Frame Mirrorless konkurrieren. Und ja, schlaue Menschen möchten nicht, dass ihr Lieblingshersteller in sowas einsteigt, solange der eine andere Wahl hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Wenn Fujifilm heute ein KB-System auflegt, ist X-Mount fertig, da kommt dann praktisch nichts mehr in der Oberklasse nach. Und das G-System würde man vermutlich ganz einstellen und dieses Format Hasselblad und P1 überlassen.

Woher nimmst Du diese Vermutung? So klein ist Fujifilm doch auch nicht, dass sie nicht in der Lage wären bestehende System zu pflegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in ein anderen Forum gelesen und treffend, wie ich finde:

"Kaufentscheidend ist das Gefühl.
Es ist das gute Gefühl, offensichtlich mit einer Vollformatkamera fotografisch dort angekommen zu sein, wo man sich gerne sehen würde.


Vollformat ist also oft auch Selbstbetrug."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TheHorrorist:

Aber Fuji entwickelt doch nur unter Druck! Wir können doch nicht ewig mit F2 Linsen durch die Gegend rennen.

 

Deshalb habe ich ja den Markteintritt von Canikon begrüßt, mir aber gerade seitens Nikon etwas mehr Druck erhofft. Fuji muss in Zukunft mehr tun, um neue Kunden aktiv anzuziehen, weil Canikon jetzt weniger tut, um Kunden aktiv loszuwerden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht dad Fujifilm KB braucht, ich hatte Nikon APS-C dann Nikon KB mit der konsequenz das ich mir 14 Tage nach der D800 noch ein 1,4 Converter gekauft hatte, denn die 600mm waren dann halt nur 600mm bei KB

Ich wünsche mir von Fujifilm was richtung 600mm f5.6 bezahlbar und leicht, sollte Fuji jetzt anfangen zu schlafen bin ich wieder beim anderen Hersteller. Und ich bin einer von denen die sich nach der H1 eine H2 kaufen würde u.s.w 

Schaut mal einfach bei Nikon was es da an Gläser gibt für DSLR.....gerade ganz neu ein 500mm f5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht die Positionierung von Fujifilm nach der Photokina nicht anders aus als vorher:

X-Mount ist weiterhin DIE Alternative für qualitätsbewusste Kunden, denen spiegelloses KB zu viel ist (etwa zu teuer, zu groß, zu schwer). Sony und Canon sind bei spiegellosem APS-C in punkto Qualität und Auswahl nicht so gut aufgestellt wie Fujifilm, Nikon ist bisher noch gar nicht aufgestellt. 

G-Mount ist weiterhin DIE Alternative für alle qualitätsbewussten Kunden, denen spiegelloses KB zu wenig ist (etwa zu wenig Auflösung, zu wenig DR, zu wenig emotionaler Ego-Boost). Fujifilm ist auch hier besser aufgestellt als die bislang einzigen Konkurrenten Hasselblad und (vermutlich bald) PhaseOne, weil sie mithilfe der Prozessoren, Firmware und Technologien aus dem X-Mount den G-Mount deutlich preiswerter (und zugleich leistungsstärker und funktionsreicher) anbieten können als Anbieter, die sich ausschließlich auf MF-Kleinserien mit entsprechend hohen Stückpreisen spezialisieren.

Auf diese Weise hat sich Fujifilm bisher ganz erfolgreich eigene Wachstumsnischen geschaffen, in die andere Anbieter nicht vordringen können oder wollen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Jahrelange Erfahrung, gute Marktkenntnis, Zugriff auf interne Marktdaten, diverse Quellen in der Industrie, logisches Denken.

Hömma, jetzt komm mir nicht so. ;)

Bisher habe ich das ganz gut "im Urin" gehabt, sonst gäbe es nicht dieses Forum hier und auch nicht das Systemkamera-Forum.  Von beiden Foren habe ich damals Andreas mit Ankündigung der Pana G1 und der Fuji X100 überzeugt, als alle diesen Produkten noch einen Eintagsfliegenstatus prophezeit hatten. Und bei Fujifilm habe ich sogar richtig vorausgesagt, dass sie eine spiegellose Kamera nachlegen werden, wenn die X100 ein Erfolg wird, wovon ich aber fest ausgegangen war. Wenn mich eine Idee oder ein Produkt begeistert hat, wurde es auch immer zum Erfolg. So nämlich. 

Und jetzt kommst Du mir mit internen Marktdaten. PAH!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Franky68:

Ich wünsche mir von Fujifilm was richtung 600mm f5.6 bezahlbar und leicht, sollte Fuji jetzt anfangen zu schlafen bin ich wieder beim anderen Hersteller. Und ich bin einer von denen die sich nach der H1 eine H2 kaufen würde u.s.w 

Diese Objektive kann man schon heute mit AF, Blende und OIS an X- und G-Mount anschließen. Die wenigen, die für solche Objektive echten Bedarf haben, besitzen sie ja auch schon (etwa für Canon) und sind dann auch ganz froh, wenn sie bei einem Systemwechsel nicht alles neu kaufen müssen. Die meisten bleiben aber ohnehin ihrer Marke treu, also Canon und Nikon.

Äquivalente Objektive wie das gerade vorgestellte 200mmF2 sind da wohl sinnvoller, somit könnte ich mir für Olympia noch ein 400mmF2.8 oder 400mmF4 vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb flysurfer:

Natürlich, weil das den Tatsachen entspricht. Es sollte ja nicht jede Abstimmung wie beim Brexit laufen, wo die Abzustimmenden systematisch belogen werden.

Wenn Fujifilm heute ein KB-System auflegt, ist X-Mount fertig, da kommt dann praktisch nichts mehr in der Oberklasse nach. Und das G-System würde man vermutlich ganz einstellen und dieses Format Hasselblad und P1 überlassen.

Umso unklarer, was die Umfrage an Erkenntnis bringen soll. 

„Hey, bist du dafür, dass wir dein System, in das du ordentlich Kohle investiert hast, stillzulegen, damit wir dir noch mehr Kohle für ein Neues aus der Tasche ziehen können, so wie es die Blutsauger von Sony vorgemacht haben?“

“Na logo, her mit dem KB-Gear. Weg mit meinem nutzlosen Kram. War eh nur eine Übergangslösung.“

Der einzige für mich erkennbare Zweck dieser Suggestiv-Umfrage: der Community zu zeigen, dass der Lieblingsherstelaller auf dem richtigen Pfad und alles in Butter ist.

Ist auf den „Konkurrenz-Rumorseiten“ wahrscheinlich auch nicht anders - ich schau da nicht mehr so oft rein.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Bisher habe ich das ganz gut "im Urin" gehabt, sonst gäbe es nicht dieses Forum hier und auch nicht das Systemkamera-Forum.  Von beiden Foren habe ich damals Andreas mit Ankündigung der Pana G1 und der Fuji X100 überzeugt, als alle diesen Produkten noch einen Eintagsfliegenstatus prophezeit hatten.

Bei der X100 war die Reaktion von Medien, Kennern und Kunden in meiner Erinnerung rundum emotional positiv, sodass klar war, dass man diese Emotionen in einem Forum kanalisieren kann. Ich habe dann (nachdem ich mein Exemplar von Fujifilm bekommen hatte) auch direkt in Google "X100 forum" eingegeben und ein amerikanisches und ein deutsches Forum gefunden. Auf die Idee, dass es solche Foren nicht geben könnte, bin ich damals nicht gekommen – sonst hätte ich halt direkt selbst eins aufgemacht. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Volker:

Umso unklarer, was die Umfrage an Erkenntnis bringen soll. 

Supersimpel: Die allermeisten Fuji-Kunden wollen nicht auf KB wechseln, auch nicht auf KB von Fujifilm. Sie sind zufrieden mit dem X- und G-Format und wollen, dass die vorhandenen Ressourcen weiterhin ausschließlich in diese beiden Formate fließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmals meine Glaskugel auf Hochglanz poliert.

Und was sehe ich da?

Zur PK eine Fuji X-100FF/KB  mit festverbautem 35/1,4  ;)

Und somit wäre auch klar, wer der von Rico erwähnte 6. KB-DSLM Player nach CaNiSon, Leica und Panasonic ist.

Und ob die dann X-100? oder GFX-50R heißt wäre mir vollkommen egal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:
vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Jahrelange Erfahrung, gute Marktkenntnis, Zugriff auf interne Marktdaten, diverse Quellen in der Industrie, logisches Denken.

Hömma, jetzt komm mir nicht so. ;)

Eine ganz ähnliche Argumentation ist mir allerdings auch unlängst untergekommen:

vor 20 Stunden schrieb jmschuh:

Und weil ich seit 23 Jahren im Handel arbeite und täglich sehe, wofür Menschen mal eben locker, oder mal eben nicht locker Geld raushauen. Das basiert nur auf Erfahrung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 12:25 schrieb flysurfer:

Auf jeden Fall ist das ein sehr schöner Punkt der mir wichtig ist, den ich aber oben in meiner Liste noch gar nicht erwähnt hatte. Deshalb habe ich meine Liste oben nun um den folgenden Punkt ergänzt:

Vertrauen und Wertschätzung des Kunden: Der Hersteller sollte die Investitionen von Bestandskunden wertschätzen. Dazu gehört, dass Produktlinien über Jahre konsequent ausgebaut und nicht einfach abgebrochen oder durch "the next best thing" ersetzt werden. . .

Da hat mich Fuji nach der X-E2 (X-E1 und X-100 davor) immer mehr verloren. Die jetzigen Kameras suche ich mir daher nicht nach Kontinuität eines Hersteller aus, sondern ob das Modell in mein aktuelles Bedarfsschema (zu einem gerechtfertigten Preis) passt.

Ob Fuji jetzt ebenfalls noch KB macht, ist mir erstmal egal, außer die Preis/Leistung überzeugt mich irgendwann wieder vorbehaltlos. Auch die MF-Kameraentwicklung hab ich bezüglich des Preises und des Bedarfs geistig ausgeklammert, so dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Derzeit freue ich mich auf eine Sigma DP0, zu der ich nach langer Zeit ein gutes Angebot gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NikonRumors hatte vor kurzen doch auch mal eine Umfrage durchgeführt „mit was fotografiert ihr“ ....logisch das Nikon Platz 1 belegt hat aber dann kam schon Fuji. Fuji lag so bei 13% zum Vergleich Canon M lag bei etwa 0,8% 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji APS-C ist die Sensor lässt qaualtativ für den "professionellen" Hobbygebrauch keine  Wünsche offen.

Ich will kein Megspixelwettrüsten, zumal dann auch die hochwertigen Objektive fehlen oder den Flaschehals bilden. Habe kein Geld für ein zweites Objektivsystem. Baut lieber den X -Mount Objektivpark aus.

Für den prof. Altagsgebrauch, genügt auch  noch die H1 als Kamera, dann aber bitte mit erweitertem Objektivpark, auch scheint die Video und AF Performance noch ausbaufähig.

Erst wenn meine Bilder auf Plakatwand zu sehen sind dann darf's auch  gleich die Gfx sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluepixel:

Bei schwierigen Lichtverhältnissen: frohes Entrauschen.😐

Das wird wahrscheinlich meine "Kompakte", die ich für große Strukturen (besonders SW) und längere Belichtungen per Stativ vorgesehen habe. Also alles kein Problem...

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was ich bisher bei Fuji bedauerte, war tatsächlich das APS - C Format.

Ich mochte kleine Sensoren noch nie, habe bis dahin immer das Kleinbildformat bevorzugt.

(mir war sogar die total olle Canon 1DsM2 tausendmal lieber, als derzeit die hochmoderne 7D)

Und das Argument Geschwindigkeit ist ja nun Blödsinn: es gibt genug Beispiele für megaschnelle KB - Kameras auf dem Markt,

die sogar relativ treffsicher sind und recht lange durchhalten bis sie langsamer werden.

so what?

Aber - und nun kommt mein, zugegeben  ganz persönliches und daher sicher irrelevantes Argument:

nun ist der KB Zug abgefahren.

Ich wäre nicht bereit, in neue Objektive zu investieren; ich habe sehr viel Liebe und noch mehr Geld in meine hochwertige Objektivsammlung investiert.

Da wäre ich ganz schön blöd, umzusteigen. Und Lotto spiele ich nicht, sonst würde ich auf einen Gewinn spekulieren, aber dann doch sofort in  das

GFX - System investieren.

Das klingt widersprüchlich?

Klar doch, ich muss sehen, wo ich bleibe. Ab wann ist das Verbrennen von Geld hilfreich?

Würde mir eine KB - Kamera ein einziges Bild ermöglichen, das ich mit meiner XH1 nicht bekomme???

Wenn das so wäre, würde ich vermutlich den Krempel hinschmeißen.

Aber bisher habe ich noch keinen gesehen, der mit einer A9 oder 1DXM2 ein Bild bekommt, das mir mit der Fuji APS C  entgeht.

Das ist halt Praxisalltag.

Aber, natürlich träume ich auch von noch mehr Auflösung, Freistellung, weniger Rauschen usw.

Aber dafür alles verramschen, was ich teuer angeschafft habe?

Und: wenn man sich zu so einem vollkommenen Neustart entschließt, muss man ja auch nicht mehr bei Fuji bleiben....

Ich denke DAS ist das entscheidende Argument, auch für Fujifilm selbst.

Wenn der Nutzer nicht nur in einen neuen Body investieren muss, sondern auch noch in neue Objektive (wer kommt mit einem Einzigen  aus?)

der kann auch mal einen Wechsel zu Nikon, oder wemauchimmer, erwägen!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...