Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, grade eben! Soweit nichts Wichtiges. Ich denke mal die Konektivität mit Routern, sprich WiFi wurde verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Firmware nicht installiert. Ist das erste Mal, dass mir das mit einer Firmware für die X-H1 passiert. Ok, es gab ja auch erst drei Updates.

Während der Installation heißt es "NEW FIRMWARE IS BROKEN. TURN OFF THE CAMERA."

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Viel falsch zu machen gibt es da ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb ziehma:

Ich bekomme die Firmware nicht installiert. Ist das erste Mal, dass mir das mit einer Firmware für die X-H1 passiert. Ok, es gab ja auch erst drei Updates.

Während der Installation heißt es "NEW FIRMWARE IS BROKEN. TURN OFF THE CAMERA."

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Viel falsch zu machen gibt es da ja nicht.

Auf die üblichen Verdächtigen geachtet? Akku geladen, Karte im Slot 1, und formatiert? Und die DAT- Datei FWUP0015 geladen, und nicht irgendeine aus dem Cache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb michmarq:

Auf die üblichen Verdächtigen geachtet? Akku geladen, Karte im Slot 1, und formatiert? Und die DAT- Datei FWUP0015 geladen, und nicht irgendeine aus dem Cache?

Jup, alles gemacht wie immer. Auf der Karte ist ansonsten nichts weiter drauf. Akku ist selbstverständlich geladen. Bis zum Start des Updates komme ich ja auch. Version 1.12 wird mir also bereits als zu installierende Version angezeigt. Es sollten also alle Bedingungen erfüllt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb chein:

Hast Du die Karte vorher neu in der Kamera formatiert?

 

Die Karte ist nicht neu. Mit ihr habe ich bisher alle Updates durchgeführt. Ich werde aber trotzdem nochmal formatieren.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich heute die Kamera vom Service zurückerhalten habe. Sie war bei Fuji zur Reinigung des Suchers. Ich sehe da aber eigentlich keinerlei Zusammenhang. 1.11 war und ist installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Einzige was mir da noch einfällt ist, die Datei nochmal runter zu laden, ansonsten bin ich dann auch ratlos. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heruntergeladen habe ich das File auch schon zweimal. Hat nix geholfen. Vor dem Update hatte ich noch ein Backup eingespielt. Vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang. Werde morgen nochmal Karte formatieren, Kamera resetten und dann das Update nachmals versuchen durchzuführen. Sollte ich die Problemursache finden, werde ich hier natürlich berichten.

Danke erstmal für eure Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, hab ich doch gleich nochmal die Karte formatiert und siehe da, das Update läuft durch.

Normal ist das trotzdem nicht. Zum einen weil die Karte vorher fürs Speichern von Fotos und auch für Updates verwendet wurde. Und zum anderen sollte das Update gar nicht erst starten, wenn es Probleme mit der Karte gibt. Das würde ich meiner Fuji - Entwicklung auf jeden Fall als Bug berichten, wenn ich Fuji - Qualitätssicherung wäre. Aber gut, es hat jetzt funktioniert und das ist das Wichtigste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb ziehma:

So, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, hab ich doch gleich nochmal die Karte formatiert und siehe da, das Update läuft durch.

Normal ist das trotzdem nicht. Zum einen weil die Karte vorher fürs Speichern von Fotos und auch für Updates verwendet wurde. Und zum anderen sollte das Update gar nicht erst starten, wenn es Probleme mit der Karte gibt. Das würde ich meiner Fuji - Entwicklung auf jeden Fall als Bug berichten, wenn ich Fuji - Qualitätssicherung wäre. Aber gut, es hat jetzt funktioniert und das ist das Wichtigste. 

Es wird aber glaube ich/meine mich zu erinnern auch so von Fuji beschrieben, dass man die Karte vor dem Aufspielen der Firmware in der Kamera formatieren soll, mache ich sicherheitshalber jedesmal so.

bearbeitet von chein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner App würde es gefunden. Dennoch habe ich es nach der alten Methode gemacht, ich traue der Stabilität der WLAN-Verbindung noch nicht so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei mir wurde das Update gestern auch nicht in der App bereitgestellt, mußte es auf herkömmlichem Weg via Karte installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine App hatse auch die 1.12. Die App findet auch die H1, mein iPad auch die H1 aber die kommunikation zwichen beiden will nicht so richtig ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, an meinen zwei Routern bzw. APs (ne 7590er Fritze und ein olles Powerlinedingens) im Büro tut die H1 jetzt endlich, also wenigstens auf der Ebene funktioniert die WLAN Verbindung.

An dem grottigen eigenen Übertragungsprotokoll samt der dazugehörigen Katastrophensoftware hat sich damit zwar nichts geändert, aber wenigstens funktioniert nun mal irgendwas.

Bin übrigens gerade dabei, Informationen über das PTP/MTP zu sammeln, das die H1 via USB "spricht".
Mal schauen, ob eine der Implementationen dafür auf dem Rapberry Pi soweit taugt, um damit quasi ein "X-Acquire-Dongle" zu bauen, also ein Gerät für den USB-Anschluß, das automatisch neue Fotos aus der Cam "saugt" und auf dem NAT ablegt.

bearbeitet von Nichtraucher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×