Jump to content

RAF und Bildverwaltung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit ich die P2 habe will ich nur noch die RAF auf beiden Karten speichern. Sind die Dateien auf dem Rechner und auf der Sicherheitsdisk lösche ich auch die 2. Karte.

Nun habe ich von RAF wenig Ahnung, die letzten Besprechungen, die ich fand, sind von 2015, eine spezielle von 2017.

Ich schreib mal auf, was ich weiss, dann wird klar, ob jemand mitmachen will.

Eine RAF-Datei enthält die direkten Chip-Daten, sie werden in einem RAF-Konverter entsprechend voreingestellter Daten (für die bestimmte Kamera) aufbereitet, in der Kamera oder Silkypix oder Aperture, das ich als Bildverwaltung nutze; weitere Bearbeitung als TIF in AffinityPhoto, manchmal die RAF direkt dort. Die unkomprimierte RAF aus der P2 wird überall gelesen, auch in den Android-Programmen, die ich zum sofortigen Zeigen mit nutze (Tablett Note 2014, 5.0), aber nicht zur endgültigen Bearbeitung (für den Druck nahm ich bisher Blurb.de mit JPG aus Scribus (steige gerade um auf AffinityPublisher ß). Die komprimierten RAF werden nicht überall gelesen, nicht in Aperture; also lasse ich das.

Nach dem Laden einer RAF zeigen die Konverter ein einigermassen "richtig" bearbeitetes Bild, das ich dann noch feiner einstelle. Das ist schon deshalb nötig, weil ich Licht und Schatten in der P2 mit -1 einstelle, um extremes Weiss wie Schwarz bei der Aufnahme auszugrenzen. 

Nun kommen die Fragen zum Archivieren. In Aperture bleibt meine Nach-Bearbeitung erhalten (wowiewas immer). In Silkypix (und ähnlich in den Android-Programmen als versteckte Datei) wird im Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit einer Datendatei abgelegt. Wird die RAF-Datei zusammen mit dieser SPD-Datei woanders gelagert, wird sie auch richtig rekonstruiert. Aber das sind dann Einzelfälle. Lästig ist, dass Aperture und auch das Mac-Bildabrufprogramm aus der P2 immer beide Karten, zum Teil gemischt importieren wollen.

Nun wird Aperture nicht weiter entwickelt, Adobe LR nur in der Abo-Version kommt mir nicht ins Haus, andere überzeugende low price Lösungen mit einer gewissen Dauer-Garantie fand ich nicht. Insbesondere ist die Exportfunktion in Aperture ganz gut, um viele Fotos für ein Projekt nach Name, Grösse, Form, Profil zu generieren.

Hab ich es einigermassen begriffen? Wie verwaltet ihr Bilder?

Dank und Gruss

lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Franky68:

Frage, warum den nicht gleich in LR Archivieren, da ist LR doch richtig stark finde ich !

So mache ich es. Ich sehe keinen Grund nach der Bearbeitung in LR in ein zusätzliches Verwaltungsprogramm zu wechseln. Möglicherweise gibt es bei flysurfer aber einen speziellen Workflow.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR/ Adobe: NEIN, kein Abo, und LR ohne wird auch nicht mehr gepflegt. Wozu dann JPG in Aperture? Skylum, wer ist das? Wie lange gibt´s die noch? Ich will keine Meisterwerke schaffen, diese Werbetypen sind wirklich schrecklich ..., über Bildverwaltung sagen sie nichts. Dann solange Aperture in der Hoffnung, am Ende eine Übertragung der Daten in ein dann lesbares Format zu bekommen (bloss nicht mac Fotos, bitte).

Sonst scheine ich ja richtig zu liegen.

Dank und Gruss

lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwalte meine Bilder in Verzeichnissen nach Jahren und Quartalen sortiert. Für die Bildbearbeitung nutze ich Pictorial, wenn das an seine Grenzen stößt, nehme ich Affinity Photo. Letzteres ist sehr mächtig und Photoshop locker ebenbürtig. Adobe Programme nutze ich nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...