Jump to content
catweezle

Details - kein Makro (Jekami)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt so viele interessante und fotografierenswerte Details!

Ich denke dabei nicht an Blümchen und Insekten - dafür gibt es schon genügend andere Threads. Auch nicht an Makros, die ebenfalls mit mindestens 2 eigenen Threads vertreten sind.

Sondern an vielleicht ansonsten eher unbeachtete Details eines großen Ganzen wie zum Beispiel

- Ein Schattenspiel an einer Fassade

- Ein merkwürdig geformter Fleck auf der Straße

- Ein Schuh, wo er nicht erwartet wird

- ein Teil einer Szenerie, die sich irgendwo so oder so abgespielt haben könnte

- ein auffälliges Kleidungsstück

... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Deshalb fange ich hier mit solch einem Detail an:

XT20, 56mm, f1,2, 1/32000, ISO200

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Aus meiner analog begonnenen "Alldays"-Serie, welche ich seit wenigen Tagen fortsetze.

Inspiriert wurde ich damals von William Eggleston. Nur das "Only one Photo" krieg ich noch nicht so hin. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 53 Minuten schrieb MiHu:

...

William Eggleston. Nur das "Only one Photo" krieg ich noch nicht so hin. 😀

 

ist natürlich im digitalen Zeitalter eine heftige Beschränkung. In analogen Zeiten war es selbstverständlich, aber heute??

Gut, ich bin kein Fan von Sereienaufnahmen, da hätte ich dann die gleichen Probleme der Auswahl hinterher, die er auch beschreibt. Aber manchmal bin ich froh, 2 oder 3 Aufnahmen einer Situation gemacht zu haben, weil eine ist immer irgendwo unscharf.

Ich finde Deinen Ansatz einer "Alldays Serie" toll. Es steckt so viel Besonderes im Alltäglichen und man geht dann mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit durch die Welt, wenn man so eine Aufgabe hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 24 Minuten schrieb catweezle:

Ich finde Deinen Ansatz einer "Alldays Serie" toll. Es steckt so viel Besonderes im Alltäglichen und man geht dann mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit durch die Welt, wenn man so eine Aufgabe hat.

Wenn ich mir so einige Werke Egglestons ansehe, sind die vermutlich "aus der Zeit raus". Da sind viele Bilder dabei, welche auf Papier in einer Serie faszinieren (obwohl alltäglich). Am Computermonitor für sich alleine sind diese Bilder dann als reine "Knipsbilder" anzusehen.

Trotzdem mag ich viele seiner Bilder.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb MiHu:

"aus der Zeit raus".

Du sagst "aus der Zeit raus".

Aber das heißt doch gerade, daß er vorher mit seinen Bildern "in der Zeit drin" war. Ist das nicht auch das, was wir vielleicht möchten? Mit unseren Bildern ein Stück Zeitdokumente festhalten und zeigen?

Mit einer klassischen street Aufnahme schon möglich, mit einer Detailaufnahme schwieriger. Nur etwa 5% meiner Aufnahm,en sind Detailaufnahmen, noch weniger Zeitdokumente.

Aber es ist eine Aufgabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb catweezle:

😮... Irgendwas mit Eisenbahn?

Korrekt, Herr Kollege 👍

Das war bei unserer Aktion "Tunnelblick", siehe Signatur

edit: das war das alte Stellwerk am Hbf in Frankfurt

Edited by Schermannski

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verzierung einer Ankerwinde an Bord der Fregatten Jylland

X-H1 mit 1,4/35mm, f/1,4, 1/7500, ISO 200

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und so sieht das ganze Teil aus!

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (16,0m), f/8, 1/600, ISO 200  

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy