Jump to content

Details - kein Makro (Jekami)


catweezle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt so viele interessante und fotografierenswerte Details!

Ich denke dabei nicht an Blümchen und Insekten - dafür gibt es schon genügend andere Threads. Auch nicht an Makros, die ebenfalls mit mindestens 2 eigenen Threads vertreten sind.

Sondern an vielleicht ansonsten eher unbeachtete Details eines großen Ganzen wie zum Beispiel

- Ein Schattenspiel an einer Fassade

- Ein merkwürdig geformter Fleck auf der Straße

- Ein Schuh, wo er nicht erwartet wird

- ein Teil einer Szenerie, die sich irgendwo so oder so abgespielt haben könnte

- ein auffälliges Kleidungsstück

... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Deshalb fange ich hier mit solch einem Detail an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 56mm, f1,2, 1/32000, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein weiteres Detail, dessen besonderer Reiz darin liegt, daß man zunächst nicht weiß, wo es einzuordnen ist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 36mm, f4,5, 1/400, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hier finde ich es dann ganz interessant, in einem weiteren Bild den inhaltlichen Bezug zu zeigen  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f16, 1/125, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kubanische Schaltung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 56mm, f1,2, 1/250, ISO1250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner analog begonnenen "Alldays"-Serie, welche ich seit wenigen Tagen fortsetze.

Inspiriert wurde ich damals von William Eggleston. Nur das "Only one Photo" krieg ich noch nicht so hin. 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damaliger Versuch statisch zu knipsen


DSCF4176 Würfel by M. Schneider, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MiHu:

...

William Eggleston. Nur das "Only one Photo" krieg ich noch nicht so hin. 😀

 

ist natürlich im digitalen Zeitalter eine heftige Beschränkung. In analogen Zeiten war es selbstverständlich, aber heute??

Gut, ich bin kein Fan von Sereienaufnahmen, da hätte ich dann die gleichen Probleme der Auswahl hinterher, die er auch beschreibt. Aber manchmal bin ich froh, 2 oder 3 Aufnahmen einer Situation gemacht zu haben, weil eine ist immer irgendwo unscharf.

Ich finde Deinen Ansatz einer "Alldays Serie" toll. Es steckt so viel Besonderes im Alltäglichen und man geht dann mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit durch die Welt, wenn man so eine Aufgabe hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb catweezle:

Ich finde Deinen Ansatz einer "Alldays Serie" toll. Es steckt so viel Besonderes im Alltäglichen und man geht dann mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit durch die Welt, wenn man so eine Aufgabe hat.

Wenn ich mir so einige Werke Egglestons ansehe, sind die vermutlich "aus der Zeit raus". Da sind viele Bilder dabei, welche auf Papier in einer Serie faszinieren (obwohl alltäglich). Am Computermonitor für sich alleine sind diese Bilder dann als reine "Knipsbilder" anzusehen.

Trotzdem mag ich viele seiner Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiHu:

"aus der Zeit raus".

Du sagst "aus der Zeit raus".

Aber das heißt doch gerade, daß er vorher mit seinen Bildern "in der Zeit drin" war. Ist das nicht auch das, was wir vielleicht möchten? Mit unseren Bildern ein Stück Zeitdokumente festhalten und zeigen?

Mit einer klassischen street Aufnahme schon möglich, mit einer Detailaufnahme schwieriger. Nur etwa 5% meiner Aufnahm,en sind Detailaufnahmen, noch weniger Zeitdokumente.

Aber es ist eine Aufgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Detail steckt igendwo.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb catweezle:

😮... Irgendwas mit Eisenbahn?

Korrekt, Herr Kollege 👍

Das war bei unserer Aktion "Tunnelblick", siehe Signatur

edit: das war das alte Stellwerk am Hbf in Frankfurt

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzierung einer Ankerwinde an Bord der Fregatten Jylland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit 1,4/35mm, f/1,4, 1/7500, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das ganze Teil aus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (16,0m), f/8, 1/600, ISO 200  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...