Jump to content

Capture One - Inhalt aller Unterordner anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

zwei Fragen zu Capture One 11:

1. Kann ich, zur Verwaltung der Bilder, sowas wie einen Favoriten-Ordner anlegen? Ich arbeite weniger mit Ordnern pro Projekt, sondern nutze meine normale Datei-Struktur die ich auch im Finder angelegt habe. Dazu verwende ich aktuell unter Bibliothek > Ordner > … Ich finde es nur nervig, immer den Pfad bis zu den Bildern aufklappen zu müssen und dann viele Ordner angezeigt zu bekommen, die ich garnicht sehen will. Toll fände ich es, wenn an oberster Stelle direkt der Root-Ordner der Bilder angezeigt würde und dann darin die Unterordner mit den Jahren/Projekten.

2. Kann ich in der Ordnerstruktur irgendwo einstellen, dass ich auch Bilder aus dem Unterordner im Viewer angezeigt bekomme? Stand jetzt zeigt es immer nur den gerade ausgewählten Ordner. Also z.B:

 > 2018 (Ausgewählt)
   >> Projekt A
   >> Projekt B
   >> Projekt C

Es zeigt mir nur die Bilder an, die direkt im Ordner "2018" sind, aber nicht die in den Unterordnern der Projekte.

Danke für Eure Hilfe
Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Da habe ich schon geschaut, aber sobald ich ein Smart Album anlege, werden mir dann z.B. alle Dateien ohne weitere Strukturierung nach den existierenden Unterordnern angezeigt. Theoretisch könnte ich mir nun die komplette Dateistruktur mit Ordnern bzw. Smartordnern anlegen. Aber das wirkt ein wenig zu kompliziert. Es sollte doch (hoffentlich?) möglich sein, C1 zu sagen, dass es alle Bilder der Unterordner auch im Browser anzeigt?

 

/edit: Den Favoriten-Ordner scheint es wohl auch nur bei der Arbeit mit Sessions zu geben - ich arbeite aber mit einem Katalog.

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zu diesen Fragen suche ich auch Antworten. Der Tipp mit den Favoriten und Smartalben ist hier m.M. nicht der richtige Weg. Lightroom macht das doch so: Klicke ich mit der Maus auf den Ordner 2018 in LR, dann werden mir ALLE Bilder (im Bibliotheksmodul) angezeigt, welche sich innerhalb des Ordners 2018 befinden AUCH in den enthaltenen Unterordnern (z.Bsp: "Projekt A" und folgende beim Threadersteller, bei mir 01-Januar, 02-Februar usw.).

C1 zeigt mir aber nur Bilder an, welche sich DIREKT im ausgewähltem Ordner befinden. Dies bedeutet, dass mir KEIN Bild angezeigt wird, wenn ich den Ordner "2018" anwähle, da sich die Bilder (bei mir) ja in den Unterordnern 01-Januar usw. befinden. Der TO und ich suchen also die Option, dass alle Inhalte der Unterordner im Browser von C1 mit angezeigt werden, wenn der übergeordnete Ordner angewählt ist.

bearbeitet von Boerge0712
Bilder hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht meines Wissens nach nicht. Persönlich ist mir das auch recht egal, da ich die bilder nicht in weiteren Unterordner speichere. Es gibt einen Ordner '2018' und darunter einen für raws, jpeg und einen exportordner. Die Bilder sind mit einem Datum und einem Thema (z. B. Hochzeit xy) in den Metadaten versehen und themenbezogen in Katalogen organisiert. In Capture One kann ich nun entweder die Daten filtern oder in Windows Dateimanager die Bilder nach Ihren Metadaten selektieren. Per Skript kann ich auch die selektierten Dateien für einen Export in metadatenbezogene Unterordner auf einen USB-Stick etc. speichern, sofern jemand die ordnerstruktur zur Orientierung bevorzugt. Ich vermisse altbackende Organisation der Bilder in zig Unterordnern definitiv nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich denke, dass es gehen MUSS! Bin gerade bei Capture One 12 Fuji Express angekommen.

In Lightroom klicke ich den obersten Ordner an und sehe auch die Bilder der Unterordner. Ich kann in LR aber auch einstellen, dass ich die Unterordner nicht angezeigt haben will.

Im Oberordner habe die JPG, im Unterordner die RAW. So kann entweder nur die JPGs, nur die RAWs oder beide anzeigen lassen...

Sollte Capture One 12 diese Funktion NICHT haben, brauche ich mich mit diesem Programm gar nicht erst weiter zu beschäftigen.

Luminar 3 soll ja ab 12. Dezember 2018 eine Bildverwaltung bekommen! Mal schauen, wie sie dieses (im Vergleich zu LR) anbieten bzw. ausbauen...

bearbeitet von digiwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es unpraktisch, den Inhalkt der Unterordner zu sehen, wenn ich den Hauptordner anklicke. Ich ordner nach Jahr/Monat und dann würde ich, wenn ich auf 2018 klicke, alle Bilder des ganzen Jahres sehen.

Das ist i.d.R. nicht dass was ich möchte, denn dann müsste ich ja doch die gewünschten Bilder manuell suchen. Könnte am Ende des Jahres ziemlich viel "Auswahl" sein.

Ich finde da Filter und Sammlungen deutlich angenehmer, um Bilder wiederzufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder seine Vorlieben.

Man sollte es zumidest über eine Einstellung möglich machen. Wer es nicht benötigt, müsste es ja nicht nutzen.

Momentan (V11) geht es eben nur mit einem virtuellen Album, in das man alle Bilder aus allen gewünschten Ordnern über eine Auswahl im Browser hineinschiebt.

Von Hinten durch die Brust ins Auge ist nunmal typisch für C1.... (finde ich)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MiHu:

Ich finde es unpraktisch, den Inhalkt der Unterordner zu sehen, wenn ich den Hauptordner anklicke. Ich ordner nach Jahr/Monat und dann würde ich, wenn ich auf 2018 klicke, alle Bilder des ganzen Jahres sehen.

... wie gesagt, in LR kann ich dieses Feature ein-/ausschalten. Als User möchte ich eben selbst entscheiden, was ich sehen will oder nicht! Filter und Sammlungen kommen bei LR ja auch noch zusätzlich hinzu. 

bearbeitet von digiwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 19:39 schrieb digiwolf:

... wie gesagt, in LR kann ich dieses Feature ein-/ausschalten. Als User möchte ich eben selbst entscheiden, was ich sehen will oder nicht! Filter und Sammlungen kommen bei LR ja auch noch zusätzlich hinzu. 

Na denn, du weisst was zu tun ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei, mir C1 "schönzulernen", da die Verarbeitung der RAWs qualitativ eindeutig besser, da feinfühliger ist als in Lightroom. 
Wenn man ernsthaft erwägt, C1 zu nutzen, wird man nicht um eine Änderung der Arbeitsweise herumkommen

Ich sehe zwei Alternativen:

  1.  Hybridansatz: C1 für die Grundverarbeitung (Belichtung und Schärfung) und Lightroom anschließend für die groben Arbeiten (z.B. Transformieren, da ist LR besser) und die Katalogverwaltung.
    Insbesondere die Veröffentlichungsdienste (Festplatte (NAS), Flickr, DropBox, Onedrive etc.) sind genial, da sie die Verbindung zum Original erhalten und man bei erneuter Bearbeitung angezeigt bekommt, welche Bilder erneut zu veröffentlichen sind. Vielleicht helfen her ja zukünftig die Veröffentlichungs-Plugins von C1.
     
  2. Komplettumstieg mit teilweiser Migration und Anpassung des Workflows. Damit beschäftige ich mich gerade.
    Erster Schritt Migration: Bisher lege ich die Bilder beim Import automatisch nach Datum ab - in einer hierarchischen Struktur nach Jahr, Monat und Tag.
    Das geht auch mit C1 über die Subfolder-Tokens im "Import To" Abschnitt. Diese Struktur ist am neutralsten für Zugriffe "von aussen" (Backup etc.) und erfordert keinerlei Eingriff in den aktuellen Import. Aber für das Arbeiten mit den Bildern viel zu starr. Deshalb:

    Zweiter Schritt: Anpassung:
    Beispiel Ordnerstrukturen
    Man kann, wie  Philip richtig angemerkt hat, nicht alle Bilder unterhalb Ordner "2018" sehen. Das geht jedoch über die Filter. Für das Aufnahmedatum funktioniert es "Out of the Box", für individuelle Strukturen geht es mit Keywords. Wenn Du also ein Keyword "2018" vergibst und die Keywords für Deine Projekte diesem unterordnest, siehst Du bei Auswahl des Filters "2018" alle Bilder mit Keywords unterhalb des ausgewählten Keywords. Damit ist man flexibler als mit Ordnerstrukturen. Es erfordert (auch von mir) ein Umdenken. Auch bei LR greife ich nur noch in den seltensten Fällen auf die Ordnerstruktur auf der Festplatte zu.
    Beispiel Anzeige wahlweise JPG und/oder RAW: Das ist bei C1 über globale Filter gelöst (<View><Global Filters>. Wenn Du diesen Filtern Tastatur-Shortcuts zuweist, bist Du sogar noch schneller und es funktioniert unabhängig davon, wo Du Dich gerade befindest.

    Wie gesagt, mit der Bereitschaft, Gewohntes zu ändern, ist ein Umstieg möglich. Aber ich selbst bin noch nicht sicher, ob ich den Komplettumstieg schaffe oder nicht. Die Kosten sind - für mich persönlich - kein Kriterium. Da leiste ich mir tolles Equipment für mehrere tausend Euro und riskiere aus Sparsamkeit die optimale Qualität auf den letzten Metern.

    Ich denke gerade, es wäre bestimmt interessant, einen Umsteigerthread LR->C1 zu erstellen. Nur für Tipps und Tricks, ohne Für-und-Wider Diskussionen. Vielleicht komme ich noch dazu, einen ersten Beitrag zu schreiben...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag Flavius.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ich für mich kann mir nicht vorstellen wofür ich alle Bilder aus einen Schlag sehen können müsste. Das wäre mir viel zu unübersichtlich.

O.k. jeder hat aber andere Bedürfnisse. Darf man haben. Wenn das also das wichtigste Kriterium ist wäre es keine Option zu wechseln, den z.B. einen Daimler aber mit BMW Motor gibt's halt nicht.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja C1 vs LR treibt mich auch um. Benutze zurzeit immer noch LR 6.14 und komme damit eigentlich gut klar. Ich habe jedoch, bezogen auf die nächsten Monate, zwei Probleme die mich umtreiben und die es zu lösen gilt:

1. Den Kauf einer neuen Fuji-Kamera, da unterstützt LR 6.14 weder die H1, die T3 noch die GFX 50R.

2. Läuft mit dem nächsten OSX-Update nach Mojave, also vermutlich im nächsten Herbst die 32-Bit-Unterstützung für Programme definitiv aus. Das heisst ich kann dann auch PS CS6 «beerdigen».

Suche also auch nach Lösungen wie ich meinen Workflow gestalten soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schorschi2:

Guter Beitrag Flavius.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ich für mich kann mir nicht vorstellen wofür ich alle Bilder aus einen Schlag sehen können müsste. Das wäre mir viel zu unübersichtlich.

O.k. jeder hat aber andere Bedürfnisse. Darf man haben. Wenn das also das wichtigste Kriterium ist wäre es keine Option zu wechseln, den z.B. einen Daimler aber mit BMW Motor gibt's halt nicht.

schorschi

Als Beispiel für ein „Best of“ den Ordner 2018 anklicken und dann „5 Sterne“- Filter auswählen. Ohne in jeden Unterordner einzeln zu gehen, oder jedem Bild den Tag „2018“ zu geben etc. 

oder einfach nur, weil man es so seit Jahren gewohnt ist. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ,

das sind dann aber auch nicht alle sonder die die auf den eingestellten Filter zutreffen. Das können dann ja auch mehere Suchparameter sein.

 

Ja wir sind alle Gewohnheitstiere.

Weil ich aber von Berufswegen immer wieder mit neuer Weichware konfrontiert werde muß ich auch mit fast 60 Jahren noch flexibel für neues sein auch wenn ich manches gerne anderst hätte, wie das gewohnte eben.

Den Anforderungskatalog kann jeder nur für sich definieren und wenn dabei halt heraus kommt, das ich die Eine Kröte partout nicht schlucken kann und drum rum laufen keine Option ist, ja dann ist diese Weichware wirklich nichts für mich (im Privaten geht das ja).

 

Für mich, der bislang nur mit freier Software gearbeitet hat,  ist C1 recht intuitiv und mit den vielen YT-Videotutorials (besonders gerne sehe ich Markus Wäger) gut zu benutzen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Filter 

Projekt zb.  2018 erstellen unter Benutzersammlungen, dann Album zb . Dezember.. weiteres Album (oder auch eben nicht ^^)  mit dem Datum   - Klickt man nun auf das Projekt 2018 und man hat noch mehr Alben in dem Projekt .. sieht man alles was in dem Projekt enthalten ist an Aufnahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 20:33 schrieb Boerge0712:

C1 zeigt mir aber nur Bilder an, welche sich DIREKT im ausgewähltem Ordner befinden. Dies bedeutet, dass mir KEIN Bild angezeigt wird, wenn ich den Ordner "2018" anwähle, da sich die Bilder (bei mir) ja in den Unterordnern 01-Januar usw. befinden. Der TO und ich suchen also die Option, dass alle Inhalte der Unterordner im Browser von C1 mit angezeigt werden, wenn der übergeordnete Ordner angewählt ist.

Ich würde es auch begrüssen wenn der Inhalt der Unterordner angezeigt wird. Aber da meine Sortierung nach Jahr Monat in der Ordnerstruktur ist es für mich nicht tragisch.

Also wenn es nur um die Ansicht Auswahl nach Jahr Monat geht, kann die Auswahl ja problemlos ab Stange über das Datums Werkzeug im Bibliothek Modul gemacht werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...öhm "Ich würde es auch begrüssen wenn der Inhalt der Unterordner angezeigt wird" aber das geht doch .. wie das geht hab ich doch geschrieben 🙄 .. oder eben auf das "Alle Bilder" gehen ... zu finden unter Katalogsamlungen... sofern man mit Katalogen arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aet:

...öhm "Ich würde es auch begrüssen wenn der Inhalt der Unterordner angezeigt wird" aber das geht doch .. wie das geht hab ich doch geschrieben 🙄 .. oder eben auf das "Alle Bilder" gehen ... zu finden unter Katalogsamlungen... sofern man mit Katalogen arbeitet.

Ja, aber es geht doch nur wenn man mit Alben arbeitet, nicht aber mit der selbstangelegten (Windows;Mac nicht C1) Ordnerstruktur. Oder doch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Thread wird leider ein bisschen aneinander vorbeigeredet.

Bei der Ursprungsfrage: geht das mit den Unterordnern?, also z.B. alle Monate (Unterordner) des Jahres 2018 über den Systemordner anzeigen lassen: nein, geht nicht.

Hat man einen Katalog: geht das natürlich (trivial, mit Filtern; Katalog will aber nicht jeder haben)

Mit Sessions: siehe Posting #8, also händisch in eine neu erstellte Session z. B. "2018" aus dem Bildvorschaubrowser alle Unterordner des Jahres 2018 übertragen. Das sind dann nur Verknüpfungen. Vollständiges Löschen eines Bildes - auch im Systemordner(!) -  dann mit Alt-Entf)

Das ist zumindest momentan mein Kenntnisstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Bild .. sofern man Kataloge hat .. bringt CP die Alle Bilder Funktion mit. 
Oben die Beschreibung ist ohne Filter ... 

Persönlich nehme ich meine fertigen Sessionen im Katalog mit auf.  Ich schau später mal wie das mit Sitzungen ist. Hab da nie drauf geachtet da es dort für mich egal war  und jetzt gerade keine Zeit so wirklich. Sonntag eben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 11:49 schrieb rayS:

Ja, aber es geht doch nur wenn man mit Alben arbeitet, nicht aber mit der selbstangelegten (Windows;Mac nicht C1) Ordnerstruktur. Oder doch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh doch (ich arbeite mit Sessions)

Versuche einmal:

1. eine C1 Session (zB 'C1Test') anlegen. Da sagst du wo die angelegt werden soll. C1 legt automatisch darunter Subordner an, einschließlich einen Ordner 'Output' - falls du den Namen so belassen hast.

2. Gehe dann im Bibliothek-Menü auf 'Systemordner' - und suche dir dort in der Ordnerstruktur deines PC den Bildordner, den du bearbeiten willst. Klicke darauf und C1 wird die Bilder einlesen und in seinem Browser anzeigen. Zugleich werden in diesem Bildordner Unterordner mit den C1-Bearbeitungsinformationen angelegt.

3. Wenn du ein Bild bearbeitet hast und das Ergebnis speichern willst (mit Zahnrad - verarbeiten) wird es standardmäßig auf >C1Test->Output  ausgegeben (falls du das in den Verarbeitungsvorgaben im Zahnrad-Menü nicht anders bestimmt hat.

 

Gust

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den versuch, Gust, aber bei mir liest C1 "beim draufklicken" auf den Systemordner da gar nichts ein.

Falls Du die Importfunktion bei Sessions meinst, da werden die Bilder in die Session kopiert nicht verknüpft. Man hat also die doppelte Anzahl der Bilder: einmal wie gehabt im Systemordner (einschl. Unterordner, und dann nochmal in der Session. Das ist nicht jedermanns Ziel (eigentlich ist es Schwachsinn, aber so ist C1 nun mal... oder scheint zu sein)

Dann nehme ich schon lieber einen Katalog, da kann ich beim Import "Verknüpfung" einstellen. Wer aber keinen Katalog haben will, ist schon wieder an Nase geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...