Jump to content

Blitzen führt zu FehlFokus.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

vorab ich bin verflucht was das Thema Gruppenfotos angeht. Zu Canonzeiten hatte ich oft mit Backfocus zu kaempfen.. Mit Fuji wurde vieles besser.. Also wir fotografieren Hochzeitsgesellschaften meist im Schatten oder mit Sonne von schraeg hinten. Gruppen von 4 bis 150 P. Fokus immer aufs Brautpaar. Werte f2.8 bis 8 und 1/100, 1/250 bis 1/1600. Objektive: 35 f1.4 35 f2 und 16 f1.4

Egal ob mit Xsycro oder im HSS geblitzte Fotos sind fast immer unscharf oder fehlfokussiert. (Autofokus) Zündet der Blitz beim Laden nicht, ist Bild scharf. 

Ein Test mit Manuellen Fokus steht noch aus. Neben Gruppenfotos sind auch Portraitsshoots mit Blitz haeufig unscharf oder fehlfokussiert. Egal ob mit mittigen AFpoint oder selektiv mit einem anderen. Kein Zonenfokus im Einsatz. 

Ich hoffe auf Tipps oder vielleicht jemanden der aehnliches beobachtet.

Sorry fuer Rechtschreibfehler ist mit Handy getickert. 😕

Gruss Marcel  

 

bearbeitet von SoulPicture
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich vor ewigen Zeiten mal mit einer Nikon.

Übeltäter war der (noch dazu sauteure) Schutzfilter. Der wirkte nämlich über das was er eigentlich tun sollte hinaus auch als (wen auch nur sehr schwacher, beim Drehen und dabei Betrachten von Spiegelungen auf Glas sah man es aber) Polfilter, der den AF aus dem Tritt brachte, und das merkte man auch bei Blitzfotos weit stärker.

Filter runter und sofort war Ruhe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Marcel!

das ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte den Fehler bisher bei mir gesucht und vielleicht ist das auch immer noch richtig so. Aber bei vielen geblitzen Bildern ist das Ergebnis unerwartet unscharf! Ich habe auch den IBIS im Verdacht, aber das Problem scheint doch eher mit dem Blitz auslösen zu tun. 

Ich blitze oft mit einem set Yongnuo RF603 oder dem Godox F-Pro. Beim blitzen On Camera mit dem EF500 hatte ich bislang keine probleme. Bel Zeiten. üblicherweise bei 1/125 -1/250,  AF-S single Point, gelegentlich auch mit Face/Eye Detect. Das Objektiv scheint hier wurscht zu sein, habe da noch keine unterschiede diesbezüglich festgestellt.

Ich muss dazu mal eine ernsthafte Testreihe machen, aber Du bist nicht allein mit dem Verdacht / Problem gelegentlicher unscharfer Blitz bilder..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...