Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich bin überzeugt, dass die XT3 in vielen Punkten die bereits sehr gute XT2 übertrifft.

Bei aller Begeisterung für den Hersteller: Ich hoffe das auch, aber ich werde die Entwicklung erstmal entspannt abwarten, die Kamera in Ruhe ausprobieren und dann weiterschauen. Technische Verbesserungen werden ja oft erst bei einem Zugewinn von 20 bis 50 Prozent überhaupt erst praxisrelevant, das ist eine Menge Holz, und ob das neue Modell wirklich so viel zusätzlichen Dampf unter der Haube hat? Schaun mer mal.

Zu Canon-Zeiten habe ich oft 1 oder 2 Jahre gewartet, ehe ich in ein neu erschienenes Modell investiert habe. OK - da ging es dann um Investitionen von um die 5000 Euro. Das ist bei Fujifilm zum Glück deutlich entspannter. 

Bin gespannt auf die Informationen, die in den nächsten Tagen so eintrudeln würden. 

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, neuer Sensor mit leicht höherer Auflösung, von der aber 3/4 des Zuwachses gleich wieder für den PDAF abgehen.

Schnellere Sensorauslesung und CPU mit mehr Dampf, für 4k60 braucht man das wohl.

Dazu der Sucher der H1 (zumindest panelseitig) und ein paar nette neue Softwarefeatures.

Dazu eine spürbare Preissenkung, und der global shutter kommt frühestens  bei der T4

Summa summarum also ein solider "Facelift", wie man es bei der Automobilindustrie ausdrücken würde, von daher eher eine "T2s"

Wobei bei Autos sogar deutlich weniger auch  für eine neue Modellbezeichnung (mit teils derber PreisERHÖHUNG) reichte, siehe den letzten Audi 100 und den dazu bis auf minimal(st)e Plasteanbauteilekosmetik praktisch  baugleichen ersten A6.

Da hat Fuji vieles richtig gemacht... und ich auch, mit dem Kauf einer H1

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

nunja, die T3 hat über das gesamte Sucherbild den Phasenautofokus (99% bei Einzelpunkt). Das alleine macht den Autofokus schonmal besser im Sinne von Verbesserung gegenüber dem der X-T2. Dann hat sie 425 Fokuspunkte, das sind auch mehr als bei der X-T2. Und zudem reagiert der Autofokus nun bei -3EV gegenüber den -1 EV der X-T2. Also es kann keiner behaupten, dass es da keine Verbesserung gäbe.

Fujifilm behauptet zudem, dass die Fokusgeschwindigkeit der X-T2 um das 1,5-Fache übertroffen wird.

Der erste Absatz enthält Fakten und dass die den AF grundsätzlich verbessern, dürfte klar sein.

Der zweite Absatz ist Marketing-Blabla und sagt nichts über das getestete Szenario.

Übrigens, weil so stolz -3EV verkündet werden, Canon steigt mit -6EV in den Markt ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Übrigens, weil so stolz -3EV verkündet werden, Canon steigt mit -6EV in den Markt ein.

die -1EV reichen mir bei Hochzeiten und allem anderen dicke, mir gehts um den Phasenautofokus 😊

(was bringt einem -6EV wenn man durch die schlechten Sensoren und die Software dahinter nur Rauschen bzw. nix mehr sieht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt, dass man bzgl. AF seine Anwendungsfälle möglichst selbst testen muss und nicht so viel auf die Aussagen irgendwelcher Leute im Netz geben sollte.

Zu Zeiten der T1 wurde auch behautet, das Tracking sei auf der Höhe der Zeit, dabei wurden von diesen Leuten z.B. nur sich parallel zur Kamera bewegende Pferde o.ä. getestet usw. Entweder Du kennst die Person, die testet und weißt, was sie tut oder das Testszenario wird genauestens beschrieben. Auch scharfe Beispielbilder sind in Bezug auf AF-Tracking nicht viel wert, denn ein paar scharfe sind ja  immer dabei. :)

Ich selbst bin zur Zeit von der Naturfotografie ziemlich weg und eher in Richtung Urbex unterwegs. Als ich die X-T2 kurz nach Erscheinen aber mal wie früher die Canon-DSLR für sich schnell bewegende Ggreifvögel wie Falken benutzen wollte, zeigte sich, dass sie leider noch ein ganzes Stück weg von den Tracking-Fähigkeiten einer 5DIII war.

Was für Hochzeiten oder Street ausreicht, muss für andere Bereiche noch lange nicht gut genug sein.

Wenn AF wirklich das Hauptargument fürs Upgrade ist, würde ich die Kamera ausleihen, wenn möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chorge:

Ich frag den Rico dann jetzt auch einfach mal ganz direkt im Vergleich zur X-T2, wenn ich darf:

1. Die Sache mit dem signifikant verbesserten C-AF darf man glauben? Oder eher Marketing?

2. Merkt man ne bessere DR bei kontrastreichen Motiven (sehr heller Himmel, dunkle schattige Landschaft)?

3. Ist das Rauschverhalten bei HighISO Aufnahmen (Stichwort Nachthimmel) spürbar besser? 

Dazu komme ich sicher in einigen Wochen bei meiner Hawaii-Reise mit der X-T3, wo ich auch das 8-16mm mitnehmen will.

Wenn ich beim und nach dem Workshop etwas herausfinde, melde ich mich, aber ohne externe RAW-Unterstützung kann man eh noch nichts wirklich vergleichen. Es gibt wohl eine Beta von Adobe, aber wie immer hat sie niemand von den Leuten bekommen, die damit etwas anfangen könnten.

In den nächsten Wochen bin ich mit meinem Buch und Workshops und Photokina aber auch so ganz gut ausgelastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MEPE:

Übrigens, weil so stolz -3EV verkündet werden, Canon steigt mit -6EV in den Markt ein.

Wurde längst als fake news entlarvt, geht nur mit Blende 1.2. Immer schön auf die Sternchen hinter den Angaben achten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Die Kameragurte der Hersteller bleiben bei mir immer eingepackt, weil ich diese äußerst hässlich finde. Ich weiß nicht warum, aber so eine Handschlaufe* mit dem Fujifilm-Schriftzug triggert mich irgendwie...

Ich würde wieder so eine nehmen wie die, an der meine X70 hängt (https://www.amazon.de/Handschlaufe-Sugelary-Handgelenk-schlaufe-Trageschlaufe-Systemkamera/dp/B07C1JNH21).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Ich würde wieder so eine nehmen wie die, an der meine X70 hängt (https://www.amazon.de/Handschlaufe-Sugelary-Handgelenk-schlaufe-Trageschlaufe-Systemkamera/dp/B07C1JNH21).

Wenn, dann die zum Gurt passende "Cuff" von Peak Design. Wenn man das abgebildete Teil mit Fujifilm-Schriftzug kaufen könnte, würde ich aber eher zur letzteren tendieren 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

...Übrigens, weil so stolz -3EV verkündet werden, Canon steigt mit -6EV in den Markt ein.

Zum einen galt das bereits für die X-T2, zum anderen bezieht Canon den Wert -6EV auf ihr 50/1.2 statt  auf übliche F2.0.

Oder F2.8, wie der schnellere Rico gerade gepostet hat? Bei Fuji finde ich den Bezug nämlich nicht genannt: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t2/features/page_02.html

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...