Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Don Pino:

Cool, welchen Raw Konverter hast Du benutzt?

Ich nutze dafür RawTherapee, der öffnet die RAWs der X-T3 ohne Murren.

vor 11 Minuten schrieb Volker:

Was meinst du denn konkret?

Muss ehrlicherweise etwas zurückrudern. Habe zuerst zwei RAWs geöffnet, die mit dem 23 2.0 gemacht wurden. Dort "wurmt" es knapp außerhalb der Fokusebene aufs übelste, hat mich etwas schockiert. Nach Sichtung weiterer Bilder mit dem 16-55 hat sich das aber relativiert, die sehen sogar ziemlich gut aus. Hat der Fotograf mit dem 23 2.0 wohl eine richtige Gurke erwischt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb trendliner:

Da das bei Sony 2 getrennte Einheiten sind, stehen sie in der gleichen B2B-Beziehung, wie Fujifilm mit Sony Semiconductor. Ergo liefert Sony die Sensoren an seine Kunden, die sie bezahlen. 

LOL. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

habe ich und fotografiere trotzdem gern und viel öfter mit der Fuji ...

Hab auch beide Sensoren. 1 x bei Canon und 3 x bei Fuji ! Was bleibt, ist der Wunsch nach einem KB/VF Sensor von Fuji, weil ich und andere Fujianer  der Meinung sind, dass Fuji den besten Sensor herausbringen würde! Ich werde diese Thema aber beenden, weil es doch hierzu einige ..... Kommentare gibt! Bin bei Fuji nicht falsch, weil ich im Gegensatz zu den vielen hier auftretenden Fujiusern bereits vor 45 Jahren mit Fuji fotografiert habe. Und dies nicht ohne Grund!📸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb platti:

habe ich und fotografiere trotzdem gern und viel öfter mit der Fuji ...

habe nie behauptet, dass der APSC Sensor der Fujis nichts taugt, ganz im Gegenteil! Ein VF/KB Sensor von Fuji und nicht von irgendeinem Zulieferanten würde m.M. nach die anderen Hersteller wie Sony in den Schatten stellen. Auch ich fotografiere gern mit meinen 3 Fujis!😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jammern, Vollformat und Fuji ist böse, was anderes lese ich im Forum in letzter Zeit eigentlich nicht mehr. und das, obwohl der Threadtitel eigentlich ganz klar vorgibt um was es zu gehen hätte. 

 

Ich mache jetzt mal Forumpause und hoffe das erfängt sich wieder (wenn ich ehrlich bin könnte es da gerne administrative Eingriffe geben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Perlhuhn:

habe nie behauptet, dass der APSC Sensor der Fujis nichts taugt, ganz im Gegenteil! Ein VF/KB Sensor von Fuji und nicht von irgendeinem Zulieferanten würde m.M. nach die anderen Hersteller wie Sony in den Schatten stellen. Auch ich fotografiere gern mit meinen 3 Fujis!😊

Mir ist völlig egal, wen Fuji in den Schatten stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wildlife:

…könnte es da gerne administrative Eingriffe geben

Ich versuche mal lenkend einzugreifen...

Ansage: Hier bitte nur unmittelbar zur Fuji X-T3, die definitiv keinen 24x36mm-Sensor (vulgo Kleinbild oder „Vollformat“) hat.

Diese Ansage wird nicht zu 100% helfen, sagt meine Erfahrung. Ist aber jetzt und hier die Ansage, und ich werde ihr Nachdruck verleihen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal los....

Frage: Wer fühlt sich versucht, die X-T3 in seiner fotografischen Praxis kurzfristig einzusetzen?

Was meine Person angeht: normalerweise bin ich der Meinung, dass "evolutionäre" Fortschritte in der Praxis nur eine minimale bis gar keine Rolle spielen, weswegen ich in der Vergangenheit immer mal ein Modell ausgelassen habe (bei anderen Herstellern) oder erst dann den Nachfolger von meinem Arbeitsgerät gekauft, wenn dieses neu oder gebraucht deutlich preiswerter im Markt verfügbar war.

Bei der X-T3 habe ich ein "gutes Gefühl" – mehr aber auch nicht. Das Modell scheint eine solide Weiterentwicklung zu sein. Als praktizierender Fotograf interessieren mich eigentlich nur die Aspekte allgemeines Handling, AF und High-ISO. Video ist nicht meine Domaine, daher sehe ich die Weiterentwicklungen in diesem Bereich zwar wohlwollend aber auch ein bißchen desinteressiert. 

Worauf mir bisherige Stimmen keine wirklich sicheren Antworten haben geben können: Ist der AF wirklich spürbar besser? Ist die HIgh-ISO Performance wirklich besser? Ist die Usability verbessert? (Kann man z.B. den Touch Screen im Eifer des Gefechts wirklich sinnvoll einsetzen (z.B., um Fokuspunkte superschnell anzufahren)).

Freue mich auf zunehmende Praxisbreite und entsprechende Erfahrungsberichte, da ich die Kamera wohl erst zur Photokina in die Finger bekomme.

Viele Grüße, Christian 

 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb christian ahrens:

Worauf mir bisherige Stimmen keine wirklich sicheren Antworten haben geben können: Ist der AF wirklich spürbar besser? Ist die High-ISO Performance wirklich besser? Ist die Usability verbessert? (Kann man z.B. den Touch Screen im Eifer des Gefechts wirklich sinnvoll einsetzen (z.B., um Fokuspunkte superschnell anzufahren)

Zum AF ist für mich (als X-H1 User) die Frage: Macht die alte Kamera nicht das, was ich will oder brauche? Falls doch, brauche ich keine andere Kamera, falls nein, zum Händler und testen. Ich finde AF und Geschwindigkeit von Kameras ein absolut überbetontes Merkmal, alle reden nur noch von Leistungswerten, also ob anders keine Fotografie mehr möglich wäre. Für mich ist das  eine Art Obsession. Technik statt Fotografie.

Was High ISO betrifft, so gibt es schon den einen oder anderen Vergleich und alle, die ich gesehen habe, deuten darauf hin, dass der Unterschied absolut nicht der Rede wert ist. Negligeable. Ebenso Auflösung. In der 100% Ansicht vielleicht einen Hauch mehr Klarheit, aber im ganzen Bild? Für mich gewiss kein Grund, so viel Geld auszugeben...

Und wenn man mal die Beispielbilder- Threads zur X-H1 und X-T2 durchblättert (hab ich gerade gemacht), so erscheinen die inzwischen notorisch anstrengenden Diskussionen hier noch absurder. 90 oder vermutlich 95% aller dort mit den (bisher) neuesten Fuji- Spitzenmodellen geknipsten Bilder hätten locker mit der X-T1 bzw. sogar der X-E1 gemacht werden können. Stadtansichten, Landschaften, ein paar Tiere, viele Makros, das wars. Wenn die Bilder einen besonderen Look haben, liegt es meist am Look der Linse. Wers nicht glaubt: einfach mal rüberschauen und durchklicken. Sind ja Hunderte von Bildern.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb christian ahrens:

...

 Ist die HIgh-ISO Performance wirklich besser? 

...

Viele Grüße, Christian 

 

Es gab ja schon Vergleichsbilder zur T2, bei denen war der Unterschied eher klein. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Wie meistens bei diesen Bildern, sind aber alle wichtigen Teile mit kleiner Schrift und so eher hell belichtet, also in den höheren Zonen beim Zonensystems. In der Praxis hat man das Rauschen und den mit der Rauschfilterung einhergehenden Auflösungsverlust aber in den Schatten. Die Theorie sagt leider, viel Besserung ist nicht zu erwarten. Laut Wiki war die Quanteneffizient schon 2013 bei den 10 MP Sensoren bei über 70%. Selbst wenn der T2 Sensor nur 50% Effizienz hätte, sind bis 100% Effizienz noch etwa eine Blende drin. Wenn dem Sensor eine revolutionäre neue Technik zugrunde läge, hätte Fuji das sicher nicht verschwiegen☺️

Auf der anderen Seite, also zu den niedrigen ISO ist mehr Luft. Die 1/3 Blende niedigere Basis-ISO müsste entsprechend ab ISO 200 1/3 Blende mehr Dynamic in den Lichter bringen. 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei der Rauschreduktion noch Fortschritte machen kann. Dass man dann hohes Rauschen 'wegrechnen' kann, ohne die Auflösung dabei zu reduzieren. Das könnte natürlich auch bei den RAW-Konvertern, also in der externen Software, geschehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Frage: Wer fühlt sich versucht, die X-T3 in seiner fotografischen Praxis kurzfristig einzusetzen?

Keinerlei Versuchung, von meiner X-T2 zur X-T3 zu wechseln. Die Änderungen sind für mich nahezu 100% irrelevant. Ich mache kein Video und habe "Sportphotographie" schon lange an die Canon zurückgegeben. Davon werde ich auch erst mal nicht (mehr) abweichen. 

Ich hätte sie mir innerhalb von 5 Sekunden bestellt, wenn sie IBIS hätte, aber da das nicht der Fall ist, ist die Kamera für mich erst mal gestorben. Die X-H1 kaufe ich mir auch nicht mehr, da sie de facto nun eine Generation hinterherhinkt und dafür gebe ich heute kein Geld mehr aus, der Wertverfall ist einfach zu schlecht. Daher bleibt es vorerst beim existierenden Equipment: X-T2, X-E2, X100F, Canon 5D4 und demnächst eine Canon EOS R. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 wird behalten statt auf eine X-T3 upzudaten, weil der Fortschritt irrelevant ist, aber die X-H1 hinkt hinterher und wird deswegen verworfen. Das muss ich nicht verstehen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit auch eher zurückhaltend, da ich nach etwas Überlegung für mich festgestellt habe, das mein Hauptgewinn in dem IBIS liegen wird. Damit ist die T3 derzeit raus!

Die H1 ist nicht schlecht, entspricht aber in der Handhabung noch nicht dem, was ich persönlich als wirklich uneingeschränkt angenehm ansehe.

Ob zu einem späteren Zeitpunkt von Fuji weitere Modelle mit IBIS kommen werden, bleibt abzuwarten. Bis dahin werde ich mit dem bestehenden Equipment ganz genüsslich weiter fotografieren und dann zu einem ggf. erforderlichen Moment, bei dem ich an technische Grenzen stoße oder andere Erwägungen angestellt werden, neu schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch.Nach anfänglichem Interesse und einem Schub von GAS,der durch div. Reviews von Fuji X Shootern, ausgelöst wurde,

habe ich das ganze mal sacken lassen und einen Vergleich mit meiner jetzigen X-T2 gezogen.

AFC - die prognostizierte Steigerung macht kein Wechsel erforderlich,die X-T2 ist nach dem Update schon nicht schlecht

(wurde zum Erscheinen auch von der Fachpresse hochgelobt,genau von denen die jetzt einen Lobgesang auf die X-T3 geben)

High Iso - kann ich nur mit den bereits Veröffentlichen vergleichen,für mich kein so signifikanter Unterschied

EVF - habe durch den Neuen noch nicht durchgeguckt

Bevor ich blind vorbestelle,werde ich mir die Cam mal auf der Photokina anschauen,aber auch da werde ich für den kurzen Moment,keine für mich

entscheidene Aussage bezüglich der Performancesteigerung machen können,sowas zeigt sich erst im Alltag.

Ergo -ich werde auf die X-T4 mit Ibis😉 warten und mir bis dahin noch ein Objektiv zulegen und hoffentlich mit der alten X-T2 noch gute Bilder shooten

(geht das überhaupt noch?🤣)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sichtbare bessere Bildqualität erwarte ich von der T3 gegenüber der H1 und T2 überhaupt nicht - dadurch werde ich auch nicht enttäuscht werden.

Den Sucher kenne ich aus der H1, brauch ich also auch nicht testen.

Video interessiert mich nicht (aber eher weil ich das nicht checke, ich geb's ja zu)

Warum ich mir blind eine T3 bestellt habe? Weil ich eine will, in silber, mit Augen AF im AF-C, weil ich wirklich hoffe, das der AF-C noch besser geworden ist, weil bei meiner T2 die Garantiezeit vorüber war, weil ich immer das neuste will (und ich schäme mich nicht dafür), weil ich einen IBIS in der H1 habe 😉.

UND weil ich keine Kohle für eine Nikon Z7 samt Objektive habe 🙄😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Erscheinen der X-T3 abgewartet und nun haben die bisher geschilderten Eindrücke und die Specs dazu geführt mir eine sehr günstige, gebrauchte X-H1 zu holen.
Es sehe schon, dass die Entwicklung im Gesamtpaket von der X-T2- zu X-T3 signifikant ist, für mich, der ich meist langsam unterwegs bin, aber vernachlässigbar.
Der IBIS ist für mich bedeutender als die vielen Verbesserungen der X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von Canon 5D M2 und habe jetzt ein Jahr mit der XT20 ins Fuji System reingeschnuppert. IBIS ist für mich kein großesThema da ich ausschließlich Landschaft fotografiere. Da ich jetzt auch mit dem Filmen anfange ist die XT-3 und XH-1 bei mir auf dem Schirm. Am liebsten wäre mir der Body der XH1 und die verbesserten Filmmöglichkeiten der XT-3. Mal schauen ob es bald einen L-Winkel mit Griff im Zubehörhandel gibt. Da ich im Januar nach Neuseeland fliege will ich meine Entscheidung nicht zu weit raus ziehen, deshalb verfolge ich auch hier das Forum sehr intensiv und bin schon sehr gespannt wenn die ersten RAW Erfahrungsberichte vorliegen. Vielleicht braucht ja Rico diesmal keine zwei Monate ode gibt vorher schon die ein oder ander Info raus:😀. Es ist aber durchaus auch noch die XT-2 im rennen, denn 400Mbit, 10Bit u. H.265 will auch erstmal verarbeitet werden. Aber ganz ehrlich, mich quält jetzt viel mehr die Frage, nehme ich das 14mm oder doch das 16mmWR, in Neuseeland solls ja doch ab un zu mal regnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sargecke:

 Aber ganz ehrlich, mich quält jetzt viel mehr die Frage, nehme ich das 14mm oder doch das 16mmWR, in Neuseeland solls ja doch ab un zu mal regnen.

Da würde ich vor allem an einen Schirm denken, ein unbestreitbarer Vorteil beim Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird der dritte Akku wie bei der X-T2 ebenfalls nicht geladen, scheint unverändert zu sein.

Quelle Fuji: "Außerdem verfügt der VG-XT3 über eine Akku-Ladefunktionalität, so dass mit dem mitgelieferten Netzadapter (AC-9VS) gleichzeitig zwei Batterien in ca. 2 Stunden geladen werden können."

Zur Wasserwaage kann hier vermutlich auch keiner eine Antwort geben? Ebenfalls unverändert?

Gibt es hier überhaupt jemanden der die Kamera bereits hat (Test, Vorserie)?

bearbeitet von JürgenJ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...