Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich bin verwirrt. Hat jemand den Verdacht, dass die höhere Auflösung der T3 zu schlechteren Ergebnissen führen wird als bei der T1? Und glaubt jemand, dass hätte mit X-Trans zu tun? Oder um was geht es? Ich kann euch nicht mehr folgen.

Nö, wir reden über wenige Testbilder. Ich für meinen Teil leite da keinen Verdacht raus ab. Was genau verwirrt dich denn so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt die seit mehr als zwei Seiten laufende Diskussion über das das Beispielbild von DPReview. Mir ist nicht klar welche Schlüsse man daraus ziehen will. Wenn ein Bild  oder Stellen darin nicht scharf sind, ist in den allermeisten Fällen entweder das Objektiv insgesamt unscharf oder die unscharfen Stellen liegen nicht im Focus bzw. außerhalb des Schärfebereichs. Theoretisch kann man sich auch vorstellen, dass der Sensor ein großes Übersprechen zwichen den Pixeln hat. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Fuji einen Sensor für die T3 auswählt, der so viel schlechter ist als die Vorgänger? 

Mit anderen Worten, ich halte die Diskussion, obwohl ich ihr tatsächlich nicht wirklich folgen könnte,  für ähnlich sinnvoll wie die Kleinbilddiskussion.

Wahrscheinlich bleibt uns bis zur Auslieferung der ersten T3s und den ersten echten Erfahrungsberichten nichts anderes übrig, als zu warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ich bin verwirrt. Hat jemand den Verdacht, dass die höhere Auflösung der T3 zu schlechteren Ergebnissen führen wird als bei der T1? 

Schlechter? Natürlich nicht. Aber wenn man aufgrund höherer Auflösung bei 100% einfach genauer hinschaut, sieht man auch mehr. Mehr Details und mehr Abbildungsfehler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mich verwirrt die seit mehr als zwei Seiten laufende Diskussion über das das Beispielbild von DPReview.

Die Verwirrung kann ich teilen. Zumal es ( wenn ich den Abzweig nicht verpasst habe ) nur zu Beginn um ein Beispielbild von DPReview  ging und @raph später ein eigenes Foto (laut exifs mit X-T2) als Beleg der s.m.n. auftretenden Würmchen eingeführt hat. - Respekt vor der Arbeit, die da reingesteckt wurde. Aber für aussagekräftiges Material müssen wir wohl wirklich die Geduld aufbringen bis Kamera und Konverter auch wirklich zur Verfügung stehen.  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt andere Seiten wo man RAWs sehen kann diese sind teilweise sehr gut. In vier Tagen wissen wir mehr es gibt genug Leute die eine Kamera vorbestellt haben und auch Objektive besitzen, die funktionieren bzw. die Besitzer mit denen umgehen können. Das selbe gilt für RAWs und Konverter Adobe dürfte bis dahin ein Update bringen damit sollte man die Bilder ohne weiteres öffnen können. Bevor man sich jetzt hier in Spekulationen verrent um Würmchen, BQ usw... und am Ende ist doch alles nicht so schlimm. 

Momentan bin ich auch am Überlegen ob ich eine bestelle aber meine X-E3 macht sehr viel Spaß und ich habe zwei davon langsam wird`s etwas viel an Bodys und die GFX 50R soll auch noch kommen 🤔 ähnlich wie die X-E3... Ich hoffe das die neue X-T3 wenig Fehler hat in der Software damit die Erstbesteller keine Probleme haben und auch die Kamera genießen können. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb snooopy:

Es gibt andere Seiten wo man RAWs sehen kann diese sind teilweise sehr gut. In vier Tagen wissen wir mehr es gibt genug Leute die eine Kamera vorbestellt haben und auch Objektive besitzen, die funktionieren bzw. die Besitzer mit denen umgehen können. Das selbe gilt für RAWs und Konverter Adobe dürfte bis dahin ein Update bringen damit sollte man die Bilder ohne weiteres öffnen können. Bevor man sich jetzt hier in Spekulationen verrent um Würmchen, BQ usw... und am Ende ist doch alles nicht so schlimm. 

Momentan bin ich auch am Überlegen ob ich eine bestelle aber meine X-E3 macht sehr viel Spaß und ich habe zwei davon langsam wird`s etwas viel an Bodys und die GFX 50R soll auch noch kommen 🤔 ähnlich wie die X-E3... Ich hoffe das die neue X-T3 wenig Fehler hat in der Software damit die Erstbesteller keine Probleme haben und auch die Kamera genießen können. 

"In vier Tagen wissen wir mehr es gibt genug Leute die eine Kamera vorbestellt haben und auch Objektive besitzen, die funktionieren bzw. die Besitzer mit denen umgehen können."

Genau! Und das gilt auch für den Umgang mit der ganzen Kamera - und betrifft übrigens auch die Beispielsfotos, die viele Tester in ihren Tests und Reviews anfertigen. Sehr oft sehe ich irgendwelche diffuse, weiche, unscharfe "sample images" und ahne dann schon, dass der Tester einfach nur zu "dämlich", schlampig oder verantwortungslos war. Wenn ich dann später die Kamera selbst in der Hand hab, kommt sofort ein knackklares Foto raus. Ich stelle dann aber auch nicht der Entrauschungswert auf "plus 100", fotografier mit Offenblende eine Landschaft, halte die Kamera dabei mit einer Hand oder - bei Raws - zerbrösel nachher noch alles brutal in Lightrooom.... 

Natürlich alles was übertrieben, aber ich wunder mich doch öfters über sample pics, die qualitativ in Richtung "unter aller Kanone" gehen. Mit einer X-E1, die ich hatte, machte ich ohne Probleme glasklare OOC-Jpegs, die nicht "weich" o.ä. waren, sondern ganz im Gegenteil so klar (in 100%-Ansicht), dass man schnell den fehlenden AA-Filter erkannte. Im Netz findet man aber haufenweise X-E1-Fotos, die eher an eine matschige Wolke erinnern. Das über die X-E1 Gesagte gilt meiner Erfahrung nach genau so z.B. auch für die X-E2 und X-E3, die ich ebenfalls hatte.

Die sehr guten Fotos der X-E3 kenne ich. Die Auflösung des neuen X-T3-Sensors ist minimal höher als beim bisherigen Sensor. Deswegen wird man garantiert keine unscharferen Fotos bei 100%-Ansicht sehen. Der Auflösungsunterschied ist dazu einfach viel zu gering.

Mehr als dass ich mir Sorgen mach, wenn ich so schlechte Beispielsfotos wie weiter oben sehe, ärger ich mich darüber, dass der Tester so schlampig fotografiert hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mich verwirrt die seit mehr als zwei Seiten laufende Diskussion über das das Beispielbild von DPReview. Mir ist nicht klar welche Schlüsse man daraus ziehen will. 

Da gibt es keinen Grund zur Verwirrung. Man kann maximal Schlüsse über manche "Fotografen" ziehen, weniger über die Kameras/Objektive. Über deren Kenntnisse in Sachen Auflösung, Abbildungsleistung (siehe 100% und crop Diskussion bei Weitwinkel), Schärfe(ebene) EBV usw. nebst fragwürdigen Aufnahmeparametern für ein Bild bzw. was der Tester uns damit sagen möchte (siehe ISO8000 und 1/3200sek.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Rico benutzt was?

Entweder Sony oder Sony, außerdem Sony und zur Abwechslung manchmal auch noch Sony. :) 

Was dann noch an Freezes übrig bleibt, sind echte Firmware-Fehler, die dann in der Regel auch recht zeitnah abgestellt werden. Wie etwa der Bluetooth-Pairing-Bug, der mit 1.01 verschwindet. Dieser war bisher auch der einzige Freeze, den ich persönlich hatte. Und das bei mehreren Tausend Testauslösungen innerhalb weniger Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flysurfer:

Entweder Sony oder Sony, außerdem Sony und zur Abwechslung manchmal auch noch Sony. :) 

Was dann noch an Freezes übrig bleibt, sind echte Firmware-Fehler, die dann in der Regel auch recht zeitnah abgestellt werden. Wie etwa der Bluetooth-Pairing-Bug, der mit 1.01 verschwindet. Dieser war bisher auch der einzige Freeze, den ich persönlich hatte. Und das bei mehreren Tausend Testauslösungen innerhalb weniger Tage.

Wenn ich das richtig verstanden hab, benutzt du manchmal Sony-Karten, oder?  😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2018 um 10:47 schrieb raph:

Davon ab sehen die ooc jpegs bei DPREVIEW (konkret u.a. https://www.dpreview.com/sample-galleries/5370103067/fujifilm-x-t3-sample-gallery/7313625679 ) auch nicht besser aus als die RAWs im "nicht offiziell unterstützten" Konverter.

Hab mir das RAF auch mal in RT angesehen, abgesehen von den wirren Belichtungsdaten sind bei abgeschalteter Option "Schärfung" keine unerwarteten Artefakte zu sehen.

Admin: dpreview Datei wegen Copyright-Bedenken gelöscht

bearbeitet von FXF Admin
Admin: dpreview Datei wegen Copyright-Bedenken gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...