Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, zusammen,

nach langer Abstinzenz im Fuji Forum melde ich mich jetzt wieder. Der Grund: Die X-T3. Ich besitze die X 100 der ersten Stunde, habe nie ein Update gemacht. Nach wie vor eine gute Kamera. Jetzt hat es mich aber doch gepackt und ich will "in andere Sphären aufsteigen". Die X-T3 wird meine Kamera! Allerdings warte ich noch ein wenig, bis die ersten Bugs ausgemerzt sind und werde sie mir im Frühjahr 2019 zulegen. Folgende Objektive sind angedacht: Zoom = Das neue in 2019 erscheinende XF 16-80 mm, F 4, R WR OIS und als FB das 35 mm F2 WR. Vllt. ist Letzteres aber auch überflüssig, wenn das Zoom die ca. 35 mm genauso optimal abdeckt.

Auch werde ich auf meine alten Tage von LR zu C1 wechseln, da von Fuji offenbar optimal unterstützt.

Das Frühjahr kann kommen ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich gestern 2 Mal die T3 aufgehängt und konnte nur durch Herausnehmen des Akkus wiederbelebt werden. Außerdem muss och auf die Verriegelung des ISO Rads  gekommen sein und von A auf H gedreht haben. Ergebnis: alle Bilder mit 25600 ISO und ich weiß jetzt definitiv, dass das nur eine theoretische Einstellmöglichkeit ist, mit der man sehr schnell den Papierkorb füllen kann. Sowas ist mir weder mit der T1, T2 und H1 passiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HS-Photo:

Sowas ist mir weder mit der T1, T2 und H1 passiert!

Mit der T1 war die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dir das passiert, mit der T2 und H1 ist sie geringer als bei der T1 und gleich hoch wie mit der T3. Das Ganze hat insofern nichts mit den Kameramodellen zu tun. 

Wobei, manchmal ist ein Sicherheitsfeature wie die Arretierbarkeit eben nicht sicherer. Während man bei der T1 noch darauf geachtet hat, dass sich nichts verstellt hat, weil das schneller passieren konnte, wird man ggf. bei den Modellen mit Arretierung unaufmerksamer und schon ist es passiert.

Irgendwas ist halt immer ...😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja nur drauf hinweisen, dass man verlassen sein kann, wenn man sich auf etwas verlässt 😅 Das sich Aufhängen der T3 wird hoffentlich beim nächsten FW-Update gelöst werden. Akku rein und raus geht zwar schnell, kann aber den entscheidenden Moment kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Hat dieses High Conversation Gain irgendwelche Folgen, die es bei dem Thema ISOlos zu bedenken gibt bzw. bei DR400?

Das ist nicht anders als bei anderen aktuellen Kameras mit DCG: Für die ISO-lose Fotografie wählt man die Grundempfindlichkeit, und wenn der Sensor wegen DCG zwei Grundempfindlichkeiten hat, stellt man an der Kamera die höhere Grundempfindlichkeit (also ISO 800) ein, falls man mangels Licht gemäß ISO 800 oder höher belichten muss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tabbycat:

Wo bleibt das Auto-DCG Feature, also Auto-ISO lediglich zwischen den Grundempfindlichkeiten? Spätestens wenn TCG oder QCG Sensoren kommen, wird die Wahl der optimalen ISO anstrengend. 

Ja, vor allem, weil ja Conversion Gain und Verstärkung zwei prinzipiell unabhängige Parameter sind, für die die beste Kombination gefunden werden muss, um entweder den Rauschabstand, den Dynamikumfang oder beides ein bisschen zu optimieren. Die ISO-Einstellung der Kamera hat mittlerweile drei Aufgaben, die nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen sind: Sie informiert erstens die Belichtungsautomatik, wie viel Licht sie sammeln soll, sie beeinflusst zweitens die Verstärkung und drittens den Conversion Gain, wobei es bei der Verstärkung wie beim Conversion Gain keine einfache Proportionalität zum ISO-Wert gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UweHB:

Kannst du das bitte etwas genauer erklären. Was hat das praktisch für Auswirkungen?

Fuji hat es doch schon bei der X100 so praktiziert, dass die analoge Signalverstärkung nur zwischen ISO 200 und 1600 proportional erhöht wurde, darüber hinaus aber gleich blieb. Wenn man mit den gleichen Einstellungen von Zeit und Blende einmal mit ISO 1600 und einmal mit ISO 3200 fotografiert, sind die Bilddaten in der Raw-Datei identisch; es wird nur in den Exif-Daten ein anderer ISO-Wert eingetragen, was der Raw-Konverter hoffentlich berücksichtigt. Wenn man DR200 oder DR400 wählt, belichtet die Kamera zwar entsprechend eines gegenüber der Grundempfindlichkeit verdoppelten oder vervierfachten ISO-Werts, verstärkt aber nur so stark wie bei der Grundempfindlichkeit. Beim Conversion Gain ist es so, dass es in der Regel nur zwei Einstellungen gibt, also einen niedrigen und einen hohen Conversion Gain, und es gibt einen ISO-Wert, ab dem auf den hohen Conversion Gain umgeschaltet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bereits alle Einstellungen (mehrfach) durch und finde den Menüpunkt nicht: 
Wo stelle ich die Warnung des wahrscheinlichen Verwackelns ein? Bei der X-T1 gab es da eine Einblendung, bei der X-T3 scheint diese zu fehlen und ich bekommen nur den Hinweis der OIS ist abgestellt (den es bei der X-T1 zusätzlich gab).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht so gut gefällt, das hintere Einstellrad ist im Vergleich zur T2 irgendwie anders.

Ich finde, es lässt sich nicht so gut drehen, wie das vordere Rad, oder das der T2. Ich rutsche mit meinem Finger öfters einfach drüber.

Gewöhnungssache? Oder, ist bei euch alles in Ordnung. Wobei, defekt fühlt es sich auch nicht an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine T2 aber im Vergleich zur E3 sind die beiden Einstellräder deutlich strammer was mir persönlich aber gut gefällt. Der Widerstand ist vorne und hinten identisch aber durch die leichte Kante unter dem hinteren Einstellrad liegt der Daumen nicht ganz so gut auf wie bei dem vorderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ManfredE:

Was mir nicht so gut gefällt, das hintere Einstellrad ist im Vergleich zur T2 irgendwie anders.

Ich finde, es lässt sich nicht so gut drehen, wie das vordere Rad, oder das der T2. Ich rutsche mit meinem Finger öfters einfach drüber.

Gewöhnungssache? Oder, ist bei euch alles in Ordnung. Wobei, defekt fühlt es sich auch nicht an. 

Geht mit auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier im Forum so verfolge habe ich den Eindruck Fuji hat mit der T3 den Bogen überspannt. Von einer professionellen Kamera ist die T3 noch weit entfernt. Nur noch Funktionen über Funktionen. So ist es mittlerweile eine Unsitte, das die FW ständig verbessert werden muss damit die Kamera richtig funktioniert. Vielleicht weniger werbewirksame Funktionen, die ohnehin niemand braucht, aber dann wenigstens zuverlässiger. Dem Hobbyknipser bleibt da die T100 und dem Filmer die H1. Aber was soll ich mit all diesen für professionelle Bild-Fotografen unnützen Funktionen und diese ganzen aufgebrezelten Filmfunktionen? Quo vadis Fuji?

Ein schönes Beispiel ist die Nikon Df: funktional nur das was man als Fotograf braucht - ohne Filmmodus. Leider wird so eine Kamera ob ihrer fehlenden nichtsnutzigen Funktionen von den Fotomagazinen in Grund und Boden geschrieben und wird in den Bestenlisten auf hintere Plätze verbannt. Vermutlich weiss das auch Fuji und traut sich nicht hier über ihren Schatten zu springen. Leica zieht das mit den M Kameras durch und wird dann von der "Fachpresse" nur hämisch verspottet. Letztendlich hat der Kunde dann doch selber schuld wenn er auf Fachpresseidioten hört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...