Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb UweHB:

Wenn ich das hier im Forum so verfolge habe ich den Eindruck Fuji hat mit der T3 den Bogen überspannt. Von einer professionellen Kamera ist die T3 noch weit entfernt. Nur noch Funktionen über Funktionen. So ist es mittlerweile eine Unsitte, das die FW ständig verbessert werden muss damit die Kamera richtig funktioniert. Vielleicht weniger werbewirksame Funktionen, die ohnehin niemand braucht, aber dann wenigstens zuverlässiger. Dem Hobbyknipser bleibt da die T100 und dem Filmer die H1. Aber was soll ich mit all diesen für professionelle Bild-Fotografen unnützen Funktionen und diese ganzen aufgebrezelten Filmfunktionen? Quo vadis Fuji?

Ein schönes Beispiel ist die Nikon Df: funktional nur das was man als Fotograf braucht - ohne Filmmodus. Leider wird so eine Kamera ob ihrer fehlenden nichtsnutzigen Funktionen von den Fotomagazinen in Grund und Boden geschrieben und wird in den Bestenlisten auf hintere Plätze verbannt. Vermutlich weiss das auch Fuji und traut sich nicht hier über ihren Schatten zu springen. Leica zieht das mit den M Kameras durch und wird dann von der "Fachpresse" nur hämisch verspottet. Letztendlich hat der Kunde dann doch selber schuld wenn er auf Fachpresseidioten hört.

Verlangt ja keiner, dass du die Funktionen nutzt! Ich habe noch nie Videos mit nem Photo gedreht, und werde es auch mit der X-T3 nicht tun... egal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedanke. Was wären für dich denn diese werbewirksame Funktionen die niemand™ braucht? Wer ist "niemand" in dem Zusammenhang? Wenn es dabei um diese Leute geht, die nur die immer gleichen Fotos machen, wie sie sie schon seit hundert Jahren machen, dann hast du recht. Diese Leute brauchen diese Funktionen auch nicht. Die brauchen aber auch keine neue Kamera aus diesem Jahrtausend.

Alle anderen, die gerne mal über den eigenen Tellerrand blicken und neue Wege beschreiten wollen, nehmen viele der neuen Sachen gerne dankend an. Ich mache im Moment zum Beispiel viele Astrofotos und da wäre der Nachtmodus der X-T3 alleine schon ein Grund, von der X-T2 upzugraden. Auf Sachen wie Timelapse und Focusbracketing würde ich auch nie wieder verzichten wollen. Das Geschleppe von Extraequipment mit Extrakabeln und Extrabatterien muss heute wirklich nicht mehr sein. Mal eben schnell das gerade aufgenommene Bild seinen Mitreisenden schicken oder auf der Facebook-Seite des Brautpaares posten? Kein Problem, dank gut aussehender JPGs Out Of Cam und einfacher App-Steuerung. Und so weiter und so weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb UweHB:

Wenn ich das hier im Forum so verfolge habe ich den Eindruck Fuji hat mit der T3 den Bogen überspannt. Von einer professionellen Kamera ist die T3 noch weit entfernt. Nur noch Funktionen über Funktionen. So ist es mittlerweile eine Unsitte, das die FW ständig verbessert werden muss damit die Kamera richtig funktioniert. Vielleicht weniger werbewirksame Funktionen, die ohnehin niemand braucht, aber dann wenigstens zuverlässiger. Dem Hobbyknipser bleibt da die T100 und dem Filmer die H1. Aber was soll ich mit all diesen für professionelle Bild-Fotografen unnützen Funktionen und diese ganzen aufgebrezelten Filmfunktionen? Quo vadis Fuji?

Also für mich ist die XT2 und auch die XT3 sehr wohl professionell. Ich verwende die XT2 schon länger und seit kurzem auch die XT3 professionell (dh ich verdiene Geld damit) und ich habe meine früheren Canons (5D3) noch nie vermisst. Ich habe bisher auch keine größeren Probleme gehabt und noch jedes Shooting erfolgreich durchgeführt (ist ja der Sinn daran) - für mich sind beide XT's zuverlässig. Natürlich haben beide sehr viele Funktionen - die muss ich ja nicht alle nützen (zB: filmen). Ich verwende die, die ich benötige und gut ist. Ich finde, die XT3 ist eine sehr gute Weiterentwicklung von der XT2 mit stark verbessertem AF und fast idente Bedienelementen (ist mir wichtig, da ich immer beide Kameras verwende).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Funktionen bedeuten auch mehr Fehler, das sollte man bedenken. Anscheinend sind die Funktionen der Kamera nicht zufriedenstellend getestet worden, warum sonst so viele Fehler wie hier im Forum berichtet wird. Oder ist es vielleicht gar nicht so? 

Wenn ich ein Produkt kaufe möchte ich das es funktioniert und nicht das ich alle Nase lang die Batterie aus dem Gehäuse nehmen muss. 

Ich finde es einfach schade das eine Firma mit so guten Kameras sich so einen Fauxpas leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, hier melden sich ja meistens nur diejenigen mit einem (vermeintlichen) Kamerafehler.... Ich für meinen Teil habe an meiner T3 noch keinen Freeze gehabt, keine Farbverfälschungen im Sucher oder sonstiges... Wenn es ein allgemeiner Fehler wäre, hätte s sich bei mir in den jetzt 4 Wochen und über 1000 Bildern doch auch zeigen müssen, oder etwa nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das geht mir ähnlich. Nach inzwischen mehreren Tausend Bildern habe ich (fast) keinen Grund zur Beschwerde.

Keine Sucherverfärbung, ein einziger Freeze ganz zu Beginn, ansonsten alles stabil.

Nur der Lichtrand um den Sucher nervt mich immer noch manchmal, aber da scheine ich der einzige zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb UweHB:

Den Freeze empfinde ich als einer zu viel.

Ich hatte bis jetzt einen einzigen Freeze und der kam an dem Tag meiner Meinung nach weil ich zwei verschiedene SD Karten in der T3 hatte.

Seitdem hatte ich das aber nicht mehr. Gut ich hab mit der T3 auch noch nicht sooo viele Bilder gemacht.

Insgesamt betrachtet hört/liest man zu der Sache aber sehr wenig, also ein allgemeiner Fehler der die Kamera nicht benutzbar macht ist das sicher nicht.

Wie schonmal gesagt wurde, melden sich ja meist nur die unzufriedenen User bzw. die ein Problem haben.

 

Wenn für dich einmal schon zu viel ist, dann darfst du für Produkte aber deutlich mehr Geld ausgeben. Hier gibts komplexe Hardware und komplexe Software. Da schleicht sich nunmal der ein oder andere Fehler ein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2018 um 07:55 schrieb MEPE:

Aha. Dann meintest Du ja vielleicht eher den (Fuji-)Film und nicht die Kamera, die so gut war... ;)

Das die Fuji Filme auch heute noch Referenz sind, mag wohl keiner bezweifeln. Aber die Kameras der 70-er Jahre nicht entsprechend zu würdigen, liegt wohl daran, dass wenig oder gar keine Kenntnis der Zeit vorliegen! Du solltest mal den Spiegelschacht einer Fuji z.B. mit dem einer Nikon oder Olympus vergleichen. Dann wird es schon rein optisch klar, wer die Nase vorne hatte. Die Konkurenzmodelle verfügten über das nervige und im Gegenlicht nicht erkennbare "Nachführzeiger"-Prinzip, Fujica hatte schon Leuchtdioden, die Dir die richtige Einstellung deiner Vorgaben gezeigt hatten! Der Spiegelschacht war übrigens mit Samt ausgekleidet! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 12:28 schrieb forensurfer:

Wenn ich mir so die vehementen Forderungen nach KB Sensoren anschaue, habe ich das Gefühl, das viele Nutzer der Technik lieber die Suche in neue Technik voran stellen, anstatt sich selber weiter zu entwickeln und damit Bilder zu schaffen, die auch von Ihnen als gut empfunden werden.

Die Firmen freut es, wenn neue Ware gekauft wird, aber bei dem ein oder anderen Nutzer wäre es wohl zielführender sich einzugestehen, dass der Umgang mit dem Medium Fotografie doch nicht ihr Ding ist.... ansonsten hätten sie sich längst das verfügbare und für ihre Zwecke passende Handwerkszeug gekauft ;)

 

..schon gehabt, zu schwer,zu umfangreich und teils nervig in der Handhabung. Deshalb Wechsel zu Fuji. Warum ? war schon Anfang der 70-er super. Sowohl Hardware, als auch die Filme, die ja auch heute noch das Maß der Dinge sind. Also: warum nicht der Wunsch nach VF ? ... nur weil Du das doof findest ? ein bisschen mehr Toleranz deinen "Mitfuji`s" täte gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 15:31 schrieb UweHB:

Interessant, ist also halb so schlimm. Versteht mich nicht falsch. Ich würde gerne ein zweites Kameragehäuse kaufen und da ist die T3 schon meine erste Wahl, aber nach diesen vielen Fehlern und Problemen über die hier im Forum berichtet wird bin ich verunsichert und deshalb auch verärgert über Fuji.

Ich habe mit der T3 bisher ein paar tausend Aufnahmen gemacht. Fehlfarben hatte ich noch keine, aber einen Freeze. Nervig fand ich am Anfang die kurze Akkulaufzeit, jetzt habe ich immer genügend dabei. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 15:31 schrieb UweHB:

Interessant, ist also halb so schlimm. Versteht mich nicht falsch. Ich würde gerne ein zweites Kameragehäuse kaufen und da ist die T3 schon meine erste Wahl, aber nach diesen vielen Fehlern und Problemen über die hier im Forum berichtet wird bin ich verunsichert und deshalb auch verärgert über Fuji.

Es erstaunt mich immer wieder, wie ein paar schlechte Urteile, eine viel größere Menge positiver Urteile einfach überlagern und so einen völlig verzerrten Eindruck  hinterlässt!

Man muss sich schon selbst ein paar Gedanken über das Geschriebene Anderer machen und es gewichten, sonst wird das nichts mit der Meinungsbildung!

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Man muss sich schon selbst ein paar Gedanken über das Geschriebene Anderer machen und es gewichten, sonst wird das nichts mit der Meinungsbildung!

Vieles von dem Geschriebenen spricht ja für sich selbst. Von daher relativiert sich das wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 15:31 schrieb UweHB:

Interessant, ist also halb so schlimm. Versteht mich nicht falsch. Ich würde gerne ein zweites Kameragehäuse kaufen und da ist die T3 schon meine erste Wahl, aber nach diesen vielen Fehlern und Problemen über die hier im Forum berichtet wird bin ich verunsichert und deshalb auch verärgert über Fuji.

Was sind denn aus deiner Sicht die vielen Fehler und Probleme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Vieles von dem Geschriebenen spricht ja für sich selbst. Von daher relativiert sich das wieder.

Sehe ich nicht so, das war doch hier ein klassisches Beispiel. Kommt leider viel zu oft vor, nicht nur in diesem Forum. Ist erst mal das Misstrauen eingepflanzt, braucht es viel Arbeit um das wieder zu korrigieren!

Gilt natürlich nicht für jeden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Öffes:

Was sind denn aus deiner Sicht die vielen Fehler und Probleme?

 

Am 14.11.2018 um 15:31 schrieb UweHB:

Interessant, ist also halb so schlimm. Versteht mich nicht falsch. Ich würde gerne ein zweites Kameragehäuse kaufen und da ist die T3 schon meine erste Wahl, aber nach diesen vielen Fehlern und Problemen über die hier im Forum berichtet wird bin ich verunsichert und deshalb auch verärgert über Fuji.

Eben....welche vielen Fehler und Probleme......und vor allem selbst festgestellt oder nur mal irgendwo gelesen????

Ich habe die X-T3, ich benutze sie auch...keinen Freeze  (Transcend Karten), keine Falschfarben.

Ich lese nicht nur, ich fotografiere; vielleicht auch deshalb keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit der X-T3 inkl. BG unterwegs an einem Sport-Event (X-T2 war auch dabei). Mit der X-T3 habe ich knapp 800 Bilder gemacht. Kein Freeze, bloss 2x Fehlbedienung meinerseits, da ich die Tastenbelegung der X-T3 nicht gleich gemacht hatte wie bei der X-T2. Bei 0°C Aussentemperatur sind einzig meine Finger eingefroren 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar (noch) keine aber ich glaube zusammenfassend kann man festhalten dass die T3 eine (sehr) gute Kamera ist die, wie z. B. neue Automodelle, teilweise kleine Fehler hat. Die Fehler werden dann (hoffentlich) über die Updates behoben. Das es immer jemanden gibt dem ein paar Sachen nicht passen sollte auch klar sein. Das Leben ist halt ein einziger Kompromiss (für manche nicht😉).

Vom bisherigen lesen im Forum und Internet denke ich das man die T3 bedenkenlos kaufen und verwenden kann.

Sollte ich unrecht haben bin ich für konstruktive Anmerkungen dankbar. 🧐

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Testkamera von Fuji bekomme ich morgen. Am Freitag wird sie mich sofort - als "Zweitknipse" - zu einer ganztägigen Produktion für eine Klinik begleiten. Bin mal gespannt, was die "Neue" so auf der Pfanne hat.... 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb uli-P:

Meine Testkamera von Fuji bekomme ich morgen. Am Freitag wird mich sie mich sofort - als "Zweitknipse" - zu einer ganztägigen Produktion für eine Klinik begleiten. Bin mal gespannt, was die "Neue" so auf der Pfanne hat.... 😀

Ein kleiner Bericht wäre fein👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...