Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor


Empfohlene Beiträge

Die 2.8 kommen wohl daher, weil das die Norm der diskreten AF-Sensoren in den DSLRs ist, die können wohl auch gar nicht mehr, selbst wenn man lichtstärkere Objektive anschließt. 

Spiegellose hatten hier immer schon Vorteile, mit dem 35mmF1.4 oder 56mmF1.2 konnte man mit den richtigen Settings deshalb manchmal im Dunkeln besser fokussieren als mit einer auf dem Papier besseren DSLR.

Das wurde von Canikon und ihren Fans bisher natürlich immer totgeschwiegen und lächerlich gemacht. Bis gestern – jetzt dient es der gezielten Desinformation.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MEPE:

Das irritiert mich jetzt ein bisschen, weil es doch bei Fujifilm zwischen T2 und T3 angeblich eine Verbesserung des Lowlight-AF von -1EV auf -3EV gegeben haben soll. 🤔

Die X-H1 hat die Lichtempfindlichkeit des PDAF von –0,5 EV auf –1,0 EV verbessert, die X-T3 verbessert sie auf –3,0 EV.

Wohlgemerkt: Das ist die Lichtempfindlichkeit des PDAF, nicht die des Kontrastvergleich-AF.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Die X-H1 hat die Lichtempfindlichkeit des PDAF von –0,5 EV auf –1,0 EV verbessert, die X-T3 verbessert sie auf –3,0 EV.

Ah, alles klar, die -3EV bei X-T2 beziehen sich auf den Kontrast-AF.

P.S.: Wie Du gerade oben auch angemerkt hast.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine xt2 fokussiert sowohl bei gutem Licht als auch in low-light Situationen und auch sehr dunklen Situationen ausgezeichnet im AFS Modus. Diesbezüglich habe ich bereits an der xt2 überhaupt nichts auszusetzen. Schwach ist der Autofokus im AFC, Gesichtserkennung und Augen Autofokus. Wann braucht man schon mal einen Fokusfeld am Rande des Sensors? Ich eigentlich so gut wie nie. Die Abdeckung des Autofokus Bereiches der xt2 reicht mir völlig aus. In dem von mir verlinkten Video springt der Augen Autofokus genauso dämlich hin und her wie bei der xt2. Ebenso verliert der Tracking Autofokus das fokussierte Objekt sehr rasch. Eine Verbesserung kann ich zumindest bei dieser Demonstration im Vergleich zur xt2 nicht feststellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

Spiegellose hatten hier immer schon Vorteile, mit dem 35mmF1.4 oder 56mmF1.2 konnte man mit den richtigen Settings deshalb manchmal im Dunkeln besser fokussieren als mit einer auf dem Papier besseren DSLR.

Unbestritten, den Eindruck hatte ich bei der X-T2 auch immer. Wo es hapert, ist das AF-Tracking, auch im Hellen. Vielleicht ja mit der T3 ein Fortschritt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ijuf2017:

Meine xt2 fokussiert sowohl bei gutem Licht als auch in low-light Situationen und auch sehr dunklen Situationen ausgezeichnet im AFS Modus. Diesbezüglich habe ich bereits an der xt2 überhaupt nichts auszusetzen. Schwach ist der Autofokus im AFC, Gesichtserkennung und Augen Autofokus. Wann braucht man schon mal einen Fokusfeld am Rande des Sensors? Ich eigentlich so gut wie nie. Die Abdeckung des Autofokus Bereiches der xt2 reicht mir völlig aus. In dem von mir verlinkten Video springt der Augen Autofokus genauso dämlich hin und her wie bei der xt2. Ebenso verliert der Tracking Autofokus das fokussierte Objekt sehr rasch. Eine Verbesserung kann ich zumindest bei dieser Demonstration im Vergleich zur xt2 nicht feststellen. 

Eigentlich ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht, sogar das normale AF-C-Tracking (3D-Tacking) geht jetzt nochmal etwas schneller und entschiedener. Sieht etwa so aus wir früher in dem Samsung NX1-Demovideo auf DPR. 

Augenerkennung geht nun mit AF-C. Wie praxistauglich die Gesi mit AF-C ist, werden wir sehen, am Wochenende hab ich ja ein Rollergirl im Haus. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Augenerkennung geht nun mit AF-C. Wie praxistauglich die Gesi mit AF-C ist, werden wir sehen, am Wochenende hab ich ja ein Rollergirl im Haus. 

Bei Aktivierung über eine Fn Taste kommt vermutlich noch immer das Menü anstatt eines Toggles? (nachdem ich gelesen habe dass linkes Auge und rechtes Auge weiterhin extra auswählbar bleiben, habe ich diese Befürchtung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Bei Aktivierung über eine Fn Taste kommt vermutlich noch immer das Menü anstatt eines Toggles? (nachdem ich gelesen habe dass linkes Auge und rechtes Auge weiterhin extra auswählbar bleiben, habe ich diese Befürchtung)

Na klar, an den Menüs etc. hat sich nichts verändert. Alles wie bei H1/T2, null Umgewöhnung, man kann T2 und T3 somit auch gut nebeneinander benutzen und alle Tasten gleich belegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MightyBo:

Gut finde ich ja, dass in den RAW´s nun höher aufgelöste jpegs (Mid Resolution) enthalten sind, so dass man mit "RAW only" die Schärfe besser beurteilen kann.

Hmmh, Mid ist natürlich besser als bisher, aber ob es zur Schärfebeurteilung wirklich reicht, wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

 

Das macht die Entscheidung dann leider doch einfacher als gedacht 😕

Jetzt haben sie ja endlich Zebras (nach 4 Jahren Bettelei), aber nur im Videomodus, nicht im Fotomodus. Ich wollte die als Nichtfilmer natürlich, weil ich damit fürs Bildermachen ein paar Schweinereien vorhatte. Kommt auch in mein Feedback für Firmware-Verbesserungen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silbern mit Batteriegriff sieht sie auf Bildern übel aus. Schwarz gefällt sie mir. Der Preis ist auch gut. Ansonsten scheint mir die T-Reihe eine gute Aktualisierung erhalten zu haben, obgleich die Optimierungen in Bilder pro Sekunde, AF-Geschwindigkeit und Video-Fähigkeiten nicht unbedingt meiner Art der Fotografie entsprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb StefanTi:

Kann man die Wiedergabetaste nach rechts verlegen und die Taste links für was anderes Belegen? Das finde ich deutlich praktischer als immer die zweite Hand zu benötigen um mal kurz ein Bild zu prüfen.

Man kann Wiedergabe auch auf andere Tasten zusätzlich legen. Die Taste selbst ist keine Fn-Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Jetzt haben sie ja endlich Zebras (nach 4 Jahren Bettelei), aber nur im Videomodus, nicht im Fotomodus. Ich wollte die als Nichtfilmer natürlich, weil ich damit fürs Bildermachen ein paar Schweinereien vorhatte. Kommt auch in mein Feedback für Firmware-Verbesserungen. 

Zonensystem + Zebras = geil. 
Allgemein ließen sich mit Zebras auch bei Fotos sehr viele Dinge machen. 

Ich finde es halt schade. Ich war vermutlich einer der Wenigen, der sich nicht so sehr die Hardwareweiterentwicklung gewunschen hat, wie die Weiterentwicklung beim Bedienkonzept. Und da scheinen leider meine 3 größten Wünsche nicht in Erfüllung gegangen zu sein. Für Fuji nicht weiter schlimm, da es noch kein Hersteller geschafft hat, es so umzusetzen wie ich es mir wünsche (die Einzelteile wären aber bei Nikon + Sony + Fuji vorhanden), aber gleichzeitig ist es eine nicht genutzte Chance. 

Schade. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich dennoch irgendwann ein Upgrade mache, alleine schon wegen der Geschwindigkeit des elektronischen Verschlusses und der Videofeatures. Was sind schon ~1350€?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...