Jump to content

Ich schwanke zwischen X-E3 + 23 mm und X100F - brauche Stups in eine Richtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ursprünglich mit der x100T bei Fuji gelandet und es folgten x-e2 und x-e3 mit u.a. 23f2. Daraufhin musste die 100T gehen (rationale Entscheidung), leider. 

Ich liebe die E Reihe und die f2 Objektive, aber die x100/s/t/f ist irgendwie etwas besonderes. Als kompakte Lösung war ich noch lieber mit der 100T unterwegs als jetzt mit der E2/3 und dem 23 oder 27er. Erklären kann ich es nur schwer.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 100F!

matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine ur X100 als zweite Kamera .

Eigentlich hatte ich sie nur gekauft weil ich sie schön fand und ich sie sehr günstig bekommen könnte .

Nicht zum fotografieren , eher zum ansehen . 23mm ist nichteinmal meine Brennweite gewesen .

Nun ist es meine immer mit dabei Kamera . Eine X100 ist was besonderes und es ist anders mit ihr zu fotografieren . 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Gefühl, das Ihr beschreibt, stellt sich bei mir noch nicht ein. 

Es ist nicht so, dass ich nicht schon seit vielen Jahren fotografieren würde, auch mit einigen unterschiedlichen Systemen. 

Die X100F war nun eine Entscheidung, die einem eklatanten Mangel an Zeit geschuldet war - ich möchte keine megasündteure Ausrüstung mehr rumliegen haben, sie ich nie dabei habe, wenn ich Zeit zum Fotografieren hätte. Die X100 kann ich natürlich immer dabei haben, auch auf dem Heimweg von einer Dienstreise. 

Am kommenden Wochenende habe ich Motive, hoffe ich, um mich mit dem kleinen Teil in meinem Sinne anzufreunden.

Ein Freund solcher Fotobücher bin ich eigentlich nicht, aber da ea hier so flächendeckend empfohlen wird, werde ich es mir kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 13:00 schrieb Mowgli:

…..Was ich an der X100-Serie nie ganz mochte ist der Blendenring, der liegt mir zu nah am Gehäuse

 

😀 Genau das hat mich auch dermaßen gestört, daß ich erst die X100 und bei einem späteren Versuch die x100s wieder verkauft habe, obwohl ich sie wirklich toll finden wollte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich mir vorstellen,  dass Du Deiner Leica noch etwas hinterher trauerst. Auch wenn Dein Schritt vernünftig war, hat sie Dir doch eine Menge Spaß gemacht. Da legt man nicht so einfach den Schalter um und weiter geht's mit einem neuen System. Falls Du keinen Zeitdruck wegen möglicher Rückgabe der Kamera hast, gebt Euch einfach noch ein wenig Zeit, Euch aneinander zu gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine wirklich hosentaschentaugliche Kamera ist die X100x ja auch nicht. Das ist (so gerade) eine Sony RX100x. Dennoch hat man in unseren Gefilden ja in 3 Jahreszeiten eine Jacke dabei und da ist eine X100x dann tatsächlich eine Immerdabei. Ich habe eine X100F begrabbelt und das hier oft beschworene Gefühl wollte sich nicht einstellen. Auch bei einer X-E3 nicht. Die einstelligen Ts, Pros und die H fühlen sich haptisch doch wertiger an. Da ich eine T1 Graphite Silver hatte, bin ich da wohl "verdorben". Rational wäre für mich eine Entscheidung Richtung X-E3 mit 27 2.8 als Erweiterung meines Portfolios. Da passt dann auch mal das 35 1.4 dran oder man holt sich noch eines der Fujicrons.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rational ist in meinem Falle nichts, es ist ja nur ein Hobby. Und vermutlich viele verbrennen hier leidenschaftlich viel Geld für Systemwechsel, hier ein neues Dings und dort ein cooles Bums. Geht mir nicht anders - die Suche nach der idealen Kamera überhöhe auch ich gerne mal bis ins Semi-Erotische: Passt sie zu mir? Wie fasst sie sich an?

Klar, Leica ist das Traumsystem, aber wenn man ehrlich ist, muss Geld im M-Kosmos wirklich absolut keine Rolle spielen dürfen. So ist es bei mir leider nicht, Equipment im Wert von 8000 Euro oder phasenweise auch mehr im Fahrradkörbchen zu haben, hat mich bisweilen schon nervös gemacht. Letztlich reichen meine fotokünstlerischen Qualitäten auch bei weitem nicht aus, um eine Leica wirklich adäquat zu bespielen. Ist eher wie Flohwalzer auf einem Steinway-Flügel...

Aber zur X100F - Zeitdruck habe ich nicht, ich habe das Teil ja ganz old fashion im Laden gekauft, da ist nix mit Rückgabe (eigentlich ein Witz, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe auch nicht vor, nach so wenigen Tagen zu kapitulieren, die beste Fotozeit, der Herbst, kommt ja erst. (Wenn ich sie verkaufen müsse, könnte ich direkt 500 Euro Lehrgeld abbuchen, man kriegt ja nix für eine gebauchew X100F.)

Nur wenn ich festellen würde, dass die Ergebnisse aus der Fuji nicht anders würden als die aus dem iPhone - dann würde ich es mit der Knipserei wirklich ganz aufgeben. Im Moment komme ich mit dem iPhone besser zurecht... 😳

bearbeitet von FujiLeica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FujiLeica:

Nur wenn ich festellen würde, dass die Ergebnisse aus der Fuji nicht anders würden als die aus dem iPhone - dann würde ich es mit der Knipserei wirklich ganz aufgeben. Im Moment komme ich mit dem iPhone besser zurecht... 😳

Naja - so unterschiedlich wie die Geschmäcker sind auch die Menschen.

Seit ich damals im Alter von 15 Jahren auf der Familien-USA-Reise zu meinem Onkel nach LA mit der Fotografie (besser Knipserei ;) ) anfing, bin ich immer dem Einfangen von Lichtbildern treu geblieben. Auch wenn es Anfangs nur die Urlaubsknipserei war, sind meine Sehnsüchte nach guten eigenen Fotos nie versiegt.
Die Ausrüstung zum Erreichen dieser "Süchte" wurden dann immer stetig ausgebaut - aber auf bescheidener Basis als einer Leica und häufig über den Gebrauchtmarkt.
Bei der digitalen Variante des Lichtbildeinfangens sind auch schon einige Modelle durch meine Hände gegangen. Und letztlich mit dem kompletten Systemwechsel zu Fuji auch der allermeiste Canon-Kram.
Wenn ich mal eine sogenannte Schaffenskrise habe, mache ich es aber nicht an der Aurüstung fest. Die Ausrüstung ist ja auch mit drei Gehäusen und 8 Fuji-Linsen schon recht umfangreich. Da ich diese auf komplett gebraucht erstanden habe, kommt bei mir auch nicht das Gefühl auf, eine 1700-€-Pro2 durch die Gegend zu tragen, sondern es ist einfach "hochwertiges Werkzeug" günstig erstanden.
Natürlich ist das Foto-Hobby auch bei mir nicht gerade billig geworden - aber preiswert!
Ich versuche mich auf die Technik der Kameras einzulassen und diese für meine Zwecke zu nutzen.
Ob ich genau diese Vorgehensweise auch mit einer Leica für 8K-€ auch so hätte, weiß ich nicht. Sie ist auch außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Dass dich das Interesse an der Fotografie jenseits der Smartphone-Knipserei nicht losläßt, ist schon einmal eine prima Voraussetzung sich mit der X100F anzufreunden.
Und ja - die Smartphones sind in vielen Fällen einfacher, unkomplizierter und meist immer dabei.
Aber nur, wenn es um das schnelle Foto geht.
Willst du etwas mehr mit dem Foto erreichen und mit Blende, Zeit und ISOs spielen, wird das bei den Wischkästen auch "komplizierter".

Dafür ist die X100F doch viel besser geeignet - und ich hoffe sie bringt dir wieder die volle Freude an der Fotografie zurück.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch schon recht lang mit recht unterschiedlichem Zeugs, aber wahrscheinlich hat mein Vorredner recht, die Schaffenskrise ist nicht technisch bedingt, sondern kreativ. Alles schon geknipst, alles schon gesehen.

Ich mache einfach mal Pause. Die X100F steht im Gebrauchtmarkt. ;)     

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FujiLeica:

Ich mache einfach mal Pause. Die X100F steht im Gebrauchtmarkt. ;)

Schade, dass es dir die Lust am Fotografieren so verhagelt hat :( !

Ich würde jedenfalls nicht so "kurzschlßmäßig" handeln und meinen Fotokram verticken.
Denn falls ich wieder Lust bekäme, hätte ich wenigstens noch eine vernünftige Kamera (abseits vom Smartphone ;)) behalten .
Ich muss auch nicht mehr alles fotografieren.
Wenn ich mal wieder auf einem der Mittelaltermärkte unterwegs bin, brauche ich nicht den gesammten Markt dokumentarisch zu erfassen - mir reichen da einzelne Kleinigkeiten oder mal eine überraschende Perspektive.
Ich trete ja nicht in irgend einen Wettbewerb mit anderen Fotografen ein :), sondern möchte Freude haben.

Hoffentlich kommt bei dir die Freude wieder zurück  🤘🖖👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Schade, dass es dir die Lust am Fotografieren so verhagelt hat :( !

Ich würde jedenfalls nicht so "kurzschlßmäßig" handeln und meinen Fotokram verticken.
Denn falls ich wieder Lust bekäme, hätte ich wenigstens noch eine vernünftige Kamera (abseits vom Smartphone ;)) behalten .
Ich muss auch nicht mehr alles fotografieren.
Wenn ich mal wieder auf einem der Mittelaltermärkte unterwegs bin, brauche ich nicht den gesammten Markt dokumentarisch zu erfassen - mir reichen da einzelne Kleinigkeiten oder mal eine überraschende Perspektive.
Ich trete ja nicht in irgend einen Wettbewerb mit anderen Fotografen ein :), sondern möchte Freude haben.

Hoffentlich kommt bei dir die Freude wieder zurück  🤘🖖👍

...dem ist eigentlich von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Ich glaube, bei jedem Hobby gibt es mal Höhen, mal Tiefen. Das ging mir beim Fotografieren auch schon so. Aber deswegen den Kopf zu früh in den Sand zu stecken, und sich von einer schönen Ausrüstung / Kamera zu trennen?

Eigentlich zu schade drum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 06:41 schrieb oliver_grimm:

Hallo

Ich habe eine ur X100 als zweite Kamera .

Eigentlich hatte ich sie nur gekauft weil ich sie schön fand und ich sie sehr günstig bekommen könnte .

Nicht zum fotografieren , eher zum ansehen . 23mm ist nichteinmal meine Brennweite gewesen .

Nun ist es meine immer mit dabei Kamera . Eine X100 ist was besonderes und es ist anders mit ihr zu fotografieren . 

Gruß

Oli

Schluss, aus .. Ruhe jetzt!

Ich bin so stolz auf mich, das ich mit der E3+27 den Drang nach einer 100er gebändigt habe. Jetzt kommt ihr wieder daher 😞 😉

EDIT: Ich denke ich habe die Angebotene 100F gerade entdeckt. Hätte ich das Geld frei, und den Entschluss eine 100F zu kaufen, DIE würde ich gerne nehmen. Muss aber auch sagen, das ich FUJILEICA empfehle den verkauf noch mal zu überdenken. Bei so einem Wertverlusst, kann man auch noch warten. Ich denke das wenn die T3 erst mal "ausgerollt" ist, hält sich der Preis den du aufrufst eh noch länger.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es X-E3 mit dem XF27 ist keine X100 .

Ich habe die X-T10 mit dem XF18 . Das ist was ganz anderes als ein X100 .

Kauf sie und nehme sie als einzige Kamera mit . Lass dich auf sie ein . Entdecke die 23mm . Entdecke ihr Potenzial ! Stelle fest , das deine Kreativität nicht durch Einschränkungen besser wird , sondern durch konzentrieren auf die Möglichkeiten .

Trauere nicht den verpassten Möglichkeiten hinterher ( die gibt es sowieso immer ) , sondern mach was aus den vielen Möglichkeiten dir dir vor den Füßen liegen . 

Du wirst sehen , du machst super Bilder .

Und wen es nicht klappen sollte , verkaufe sie wieder . Nicht jeder ist der Mensch , der eine X100 mag .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne die , die nicht wissen was sie wollen , gäbe es keinen Gebrauchtmarkt mit guten fast neuen Kameras und Objektiven .

Gerade ich profitiere von denen die Kaufen und dann wieder verkaufen , weil sie immer noch nicht als gefunden haben was sie suchen .

😁😝

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja eigentlich nicht mehr. Die X100F war noch einmal ein Anlauf, aber letztlch habe ich ja in all den Jahren nie eine Linie gefunden, was Fotozeugs angeht. Warum sollte das jetzt kommen? Große Ausrüstungen, kleine Ausrüstungen, hochwertige, eher günstige - es war alles dabei, außer Nikon. Auch die Reduzierung auf eine Brennweite - ich habe das alles durch, ein Querschnitt durch alles und nichts. 

Was ich mir eingestehen muss, ist, dass ich keinerlei Entwicklung gemacht habe, was das Auge für Fotos, die Kreativität angeht. Nur die Technik zu beherrschen, macht mir aber in meinem fortgeschrittenen Alter keinen Spaß mehr. Ich könnte gern was auf dem Gebiet, kann es aber nicht. (Ich wäre in meiner Jugend auch gerne Fußballprofi geworden. War ich zu schlecht...)

Die Bilder, die mir selbst heute noch am besten gefallen, habe ich in der Begeisterung der Anfangszeit des Hobbys gemacht. Danach, so habe ich den Eindruck, habe ich einfach immer mehr vom selben fotografiert. 99 Prozent dieser Bilder sind tatsächlich ohne Wert; die Fotos mit Menschen drauf, die mir wichtig sind, nehme ich davon aus. Ichhabe mir vorgenommen, die Fotos in meinen LR-Bibliotheken demnächst um neun Zehntel zu reduzieren: Für ein Bild, das ich behalte, werde ich neun Versuche löschen. 

Das alles wusste ich eigentlich schon vor dem Kauf der X100F, aber es war da noch einmal so ein Flackern. Es war aber halt auch nicht mehr... Jetzt weiß ich aber, dass die Fotografiere für mich ihren Reiz offenkundig verloren hat. Der Wertverlust, den ich mit dieser Kamera nochmals erleide, ist dann hoffentlich  das letzte Schmerzensgeld auf dem Gebiet. Ich bin da recht zuversichtlich, denn ich merke, dass mich der Markt mit seinen sich ständig selbst überholenden Neuheiten absolut nicht mehr interessiert.

Von daher, danke für Eure warmen Worte, vielleicht will jemand die X100F, sie wird demnächst in der großen Bucht landen, nehme ich an. Vielleicht lege ich sie auch in die Schublade. 

 

Ciao! 

 

  

 

 

 

    

bearbeitet von FujiLeica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Worte gut verstehen. Auch ich mache keine Entwicklung und auch wie du es schreibst immer das selbe. die 90% Reduktion ist an sich auch ein guter Ansatz. aber wer will schon 100.000 Bilder durchsichten um 10.000 zu behalten?

Ich finde es jedenfalls schön Erinnerungen von der Familie oder Orten zu haben. Und mir mach es einfach noch Spaß ein Bild zu machen. Auch wenn das gemachte dann für nichts wirklich zu gebrauchen ist.

Ich habe in meiner Jugend sogar Bilder mit meiner PENTAX ME Super gemacht trotz des Wissens das dort kein Film eingelegt ist (Das hat ja alles was gekostet) Mir hat einfach das Einstellen und Auslösen zu viel Freude gemacht. Krank, ich weiß - egal!

 

Wünsche Dir alles Gute! Und wenn ich könnte, würde ich dir gerne die 100F abnehmen. Aber das ist im Moment weder Sinnvoll, noch drin.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 12.9.2018 um 06:41 schrieb oliver_grimm:

Hallo

Ich habe eine ur X100 als zweite Kamera .

Eigentlich hatte ich sie nur gekauft weil ich sie schön fand und ich sie sehr günstig bekommen könnte .

Nicht zum fotografieren , eher zum ansehen . 23mm ist nichteinmal meine Brennweite gewesen .

Nun ist es meine immer mit dabei Kamera . Eine X100 ist was besonderes und es ist anders mit ihr zu fotografieren . 

Gruß

Oli

Genau wie bei mir.  Und meine Ergebnisse damit kennst du, genauso wie ich Deine. Und das ist schon beeindruckend wohin ein diese Kamera verführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update: Nach 3 Monaten mit der X100F stelle ich fest, dass ich praktisch überhaupt nicht mehr fotografiere, und wenn, geht etwas schief. Neulich etwa auf einem Geburtstag: Alle Fotos streifig. 

Offenbar habe ich den elektronischen Verschluss aktiviert - wie auch immer, auf jeden Fall unbewusst bzw. unbeabsichtigt. 

Das war wirklich ein krasser Irrtum mit dieser Kamera und mir... jetzt kommt sie weg! 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...