Jump to content

XE3 | Belichtungsmessung | Fn Belegung


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich hab ja versucht mir die XE3 mit aller Kraft 😉 auszureden. Allerdings wĂ€re es neben der XT2 schon schön den gleichen Sensor und auch den Joystick zu haben.

Als Immerdabei habe ich die XE2 und bin recht zufrieden. Nach Nutzung der XT2 fÀllt der fehlende Joystick aber immer wieder auf.

Als Linksauge hab ich gelesen das so einige den Touchscreen abschalten. Somit wĂŒrden mir aber Fn Tasten fehlen. Worauf ich nicht verzichten möchte ist WB und Art der Belichtungsmessung. Gesichtserkennung ist auch gut aber kein Muss. Auto ISO nutze ich gerne und kann eingeschaltet bleiben.

Wie macht ihr das bzw. hab ich Tasten ĂŒbersehen bzw. ist das mit dem Touchscreen als Linksauge so "schlimm"?

 

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Ich habe Touch-Fn einfach so belegt wie bei der X-T20 (und Ă€hnlichen Modellen) das Steuerkreuz. Dadurch bleibt fĂŒr mich alles gleich, funktioniert wunderbar.

Das hatte ich mir auch so gedacht,  aber nachdem ich gelesen hab, das man als Linksauge stĂ€ndig irgendwas verstellt, dachte ich,ich mĂŒsste wohl den Touchscreen abschalten. Somit fehlen aber 4 Fn Funktionen.

Hast du das Problem nicht? Wird das ĂŒbertrieben dargestellt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, Rico hatte ja bereits etwas dazu geschrieben. Habe es auch damals gelesen.

Die Frage, ob man als Linksauge stĂ€ndig am Touch etwas verstellt, bliebe dann noch ĂŒbrig.

 

Sich an die X-E3 als Hauptkamera zu gewöhnen, ist einfacher als man denkt. Bei mir dauerte die Umstellung gut drei Tage, um die MenĂŒnavigation mittels Fokus-Stick, die virtuellen Fn-Tasten und die geĂ€nderte Tastenbelegung zu verinnerlichen. Als Linksauge kann ich leider nur die rechte der vier virtuellen Fn-Tasten mit dem Touchscreen aktivieren, wĂ€hrend ich durch den Sucher schaue – das Verschieben des Fokuspunkts mit dem rechten Daumen auf dem Touchscreen klappt hingegen auch mit angesetzter Kamera. Dabei liegt die X-E3 auch ohne den optional erhĂ€ltlichen Handgriff (mit eingebauter Arca-Swiss-Stativplatte) bestens in der Hand.

 

@Mowgli 

die rechte Seite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Linksauge und Touchscreen habe ich mal eine Frage: 

Ich bin mit der X-E3 soweit recht zufrieden, doch eines bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Wenn ich bei AF den Fokuspunkt mt dem Joystick verstelle, wird nach kurzer Zeit im EVF die Fokuslupe automatisch aktiviert. Ich hab in den Einstellungen versucht zu finden, wo ich dieses automatische Umschalten deaktivieren kann, bis jetzt habe ich nichts gefunden. Dieser Post hat mich auf den Gedanken gebracht, dass der Touchscreen und meine Nase eine entscheidende Rolle bei diesem Problem spielen könnten. Ist dieses Problem auch schon bei anderen aufgetreten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb _Andreas_:

Das hatte ich mir auch so gedacht,  aber nachdem ich gelesen hab, das man als Linksauge stĂ€ndig irgendwas verstellt, dachte ich,ich mĂŒsste wohl den Touchscreen abschalten. Somit fehlen aber 4 Fn Funktionen.

Hast du das Problem nicht? Wird das ĂŒbertrieben dargestellt ?

Aus meiner Linksaugensicht alles Quatsch, habe noch nie was verstellt. Touch geht wunderbar mit Kamera am Auge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So die XE3 liegt in meinen HĂ€nden....

so unterschiedlich können die Ansichten sein.

Touch musste ich abschalten, in aller RegelmĂ€ĂŸigkeit verstelle ich mit der Nase den Fokuspunkt :-(.

Hab die XE3 erst ein StĂŒndchen gegrabbeln können, schönes Teil. Dennoch wĂ€r mir die neue Technik im GehĂ€use der XE2 lieber gewesen.

Jetzt muss ich die XE3 erst einmal ausfĂŒhrlicher benutzen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...