Jump to content

Neuer Diascanner mit 10.000 dpi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fotomagazin.de/technik/news/reflecta-digitdia-7000-digitalisiert-dia-magazine

Mal schauen, ob sich der Scanwert bestätigt. In der Vergangenheit waren die realen Werte niedriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Effektive Auflösung laut diesem Test von Scannerinfo: 4.880 dpi.

Ich hatte mal ein Gerät mit angegebenen 9.600 dpi. Abgesehen von der ansteigenden Dateigröße und Bearbeitungszeit war oberhalb von 3.600 dpi nicht mehr viel Verbesserung zu erkennen. Schon bei diesem Wert wurde bei einigen Filmen die Kornstruktur sichtbar, die Grenze des Informationsgehalts also erreicht.

Wichtiger finde ich Faktoren wie Scanzeit, Qualität und Geschwindigkeit von ICE und ähnlichem.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎08‎.‎09‎.‎2018 um 12:03 schrieb Mattes:

Effektive Auflösung laut diesem Test von Scannerinfo: 4.880 dpi.

Wichtiger finde ich Faktoren wie Scanzeit, Qualität und Geschwindigkeit von ICE und ähnlichem.

Grüße
Matthias

Hallo

Richtig und auch die Einzugsqualität: Ich kenne niemand, bei dem ein Magazin so ohne Probleme durchläuft. meistens hakt es irgendwo.

Darum gebe ich persönlich nichts auf diese Automatischen Scanner.

Gruss Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Nikon-Coolscan 5000 hat mit DIA-Magazin fast 2.000€ gekosten. Ich habe ca. 40.000 Negative und Dias gescannt (also ca. 5ct pro Scan) und hatte nie ein Problem. Wenn die Dias alle den gleichen Rahmen haben (z.B. Hama glaslos aber auch Kodak-Pappe).

Da Nikon die Software schon lange nicht mehr pflegt, es gibt keinen echten 64bit-Treiber, habe ich einen alten Windows-XP aus dem Keller aktiviert. Nur die Scannersoftware Nikon und VueScan und Irfanview drauf, kein Internet aber eine Giga-LAN-Karte. Dazu ein alter sehr kleiner Monitor zum bedienen. Wenn das Magazin geladen ist, gehe ich Fernsehen und schau nach einer Stunde mal nach oder arbeite an meinem Hauptrechner ungestört. Nach Abschluss stecke ich das LAN-Kabel ein und hole mir die Dateien auf meine Rechner.

Hans Hase 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 24.9.2018 um 09:48 schrieb annasagtediewahrheit:

Hallo

Richtig und auch die Einzugsqualität: Ich kenne niemand, bei dem ein Magazin so ohne Probleme durchläuft. meistens hakt es irgendwo.

Darum gebe ich persönlich nichts auf diese Automatischen Scanner.

Gruss Reinhard

Ich hab vor Jahren meine DIAs mit einem 4000der von Reflecta eingescannt, waren ca. 5500 Stück, ging ganz gut. Danach hab ich mir die DIAs meines Vaters vorgeknöpft, ca. 15000 Stück. Bis auf ein paar ganz alte DIAs mit Papprahmen und Glasscheibe davor die beim Einzug gehakt haben und ich diese einzeln scannen mußte, ging alles sehr reibungslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...