Jump to content

X-Pro2 OOC Acros Würmchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe heute 2-3 Bilder gemacht, Acros OOC & RAW Datei in LR6 importiert und beim Betrachten der Bilder zeigte sich bei den .jpegs eine leichte Neigung zur Würmschenbildung, in der Raw-Datei war alles friedlich, auch wenn ich diese ohne weitere Bearbeitung nur auf das Acros-Kameraprofil zu Vergleichszwecken umgestellt habe. Hier im Forum war zu lesen, dass die Acros Bildsimulation eine leichte Körnung oder etwas Bildrauschen hinzufügt. Würde das die Optik der OOC Begründen? (NR -2, Sharp +1)

Habe ich sonst irgendwo einen Denkfehler?  Hier ist der Link zu den beiden Bilddateien, ich fände hilfreiche Kommentare zur Bildqualität sehr nett: ist die Qualität des jpegs normal, sind meine Einstellungen übertrieben oder falsch? Oder soll die Filmsimulation so sein? (warum sieht sie dann in LR anders aus, ohne andere Detaileinstellungen und ohne Rauschreduzierung?)

XF18-55 / F8,0 / ISO200 /  1/500s  / 18mm

https://www.dropbox.com/sh/vf8qeokgrjr5aeq/AACaBsGgkZoiafIpRTUeLD_qa?dl=0 

Besten Dank im Voraus, Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe ich gerade gecheckt: tatsächlich, Körnung war auf "schwach" eingestellt, das scheint dann die Erklärung für die jpeg-Qualität zu sein. Für mich das es weniger nach Körnung als nach Würmchenbildung aus, deswegen bin ich selbst nicht gleich drauf gekommen. Allerbesten Dank! Insgesamt ist dann aber der Körnungseffekt in der Kamera nicht sehr attraktiv, dann lasse ich den mal komplett aussen vor.  Schönes WE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DJ Melosine:

...Insgesamt ist dann aber der Körnungseffekt in der Kamera nicht sehr attraktiv...

Das geht mir mit jedem digitalen "Filmkorn" so. Gar nicht mal, weil ich etwas gegen Korn hätte, im Gegenteil. Für mich ist die Wirkung aber immer extrem von Art und Format der Ausgabe abhängig. Soll heissen: ein Bild mit Filmkorn für Web-Größe funktioniert nicht beim Ausdruck in 60x90 cm, und umgekehrt. Daher lasse ich das grundsätzlich weg und ergänze es - selten - wenn feststeht, in welcher Größe das Endergebnis präsentiert werden wird.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher auch Filmkorn.... mit 800ASA Filmen. Heute bin ich froh, dass ich kein Filmkorn habe und schalte es daher auch nicht dazu. Bin zwar ein Fan analog aussehender Kameras, aber meine Bilder verkornen, nee....🤔, Soweit geht die Nostalgie dann doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du RAW in LR6 importierst, hast du nicht dasselbe Korn wie OOC aus der Kamera.  Vor allem ist es nicht adaptiv an die ISO angepasst und füllt auch keine ausgebrannten Bildteile.  ACROS OOC JPEG und die Lightroom 6 Entwicklung sind nicht vergleichbar. Der Adobe Algorithmus gibt das technisch nicht her.

Würmchen entstehen bei beim Nachschärfen mit LR6, wenn man ungünstige Parameter wählt.  Man sollte den Schärferegler nicht über 40 bewegen und eher mit dem Detail-Regler arbeiten. Beim Schärfen in der Kamera gibts keine Würmchen.

Dein Problem ist ein Lightroom-Thema und kein Kamera-Problem.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass man bei Acros explizit die weitere Körnung abschalten sollte, da die Simulation schon leichten Korn enthält. Ich erinnere mich sehr vage an etwas, aber da ich OOC JPEGs nicht mehr verwende, ist die Erinnerung ziemlich vage/alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Wenn du RAW in LR6 importierst, hast du nicht dasselbe Korn wie OOC aus der Kamera.  Vor allem ist es nicht adaptiv an die ISO angepasst und füllt auch keine ausgebrannten Bildteile.  ACROS OOC JPEG und die Lightroom 6 Entwicklung sind nicht vergleichbar. Der Adobe Algorithmus gibt das technisch nicht her.

Würmchen entstehen bei beim Nachschärfen mit LR6, wenn man ungünstige Parameter wählt.  Man sollte den Schärferegler nicht über 40 bewegen und eher mit dem Detail-Regler arbeiten. Beim Schärfen in der Kamera gibts keine Würmchen.

Dein Problem ist ein Lightroom-Thema und kein Kamera-Problem.

Vielen Dank, mit der Würmchenbildung durch frühere Versionen von LR hatte ich bereits Bekanntschaft machen dürfen, dadurch ist das Problem mit dem Schärfen in LR6 bekannt und war jetzt für mich nicht als Ursache für die Optik des vorliegende ooc jpeg in Frage gekommen. Denn ich habe das jpeg einfach nur ohne weitere Bearbeitung in LR6 betrachtet. Es ging ja um dessen Aussehen, nicht um Auswirkungen des Schärfens in LR...

Dadurch, dass wohl allein schon die Acros-Simulation eine leichte Körnung mitbringt und ich zusätzlich noch den Körnungseffekt in der Kamera auf "schwach" gestellt hatte, ergab sich die vorliegende Optik. Diese erinnerte mich etwas mehr an den Würmcheneffekt als an Filmkorn, deswegen meine Verunsicherung - und siehe da, das Zuschalten des Körnungseffektes war die Ursache. 

 Zur LR Entwicklung: wenn ich das Raw File mit dem Acros Profil in den Kameraeinstellungen nutze und das mit dem Acros aus der Pro2 vergleiche ist es vielleicht nicht zu 100% dasselbe, aber die Unterschiede erscheinen mir nicht sehr groß. Ich habe dann hier im Forum mal den Acros Thread ansatzweise gelesen - das geht dann doch sehr ins Detail, ich wollte da jetzt nicht die Mega-Wissenschaft draus machen...   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Korn mag nicht jeder, aber es gibt genug Fotografen, die es schätzen, weshalb Fuji diese Option anbietet. Fujis Körnungseffekt ist bei der Einführung – in der X-Pro2, wenn ich mich richtig entsinne – dann ja auch sehr gelobt worden.

Das mit dem Lob kann ja als allgemeingültige Aussage erst mal passen, aber für mich habe ich jetzt für mein Acros Preset entschieden, den Körnungseffekt abzuschalten. Die Variante, diesen bei Bedarf mit NIK zu ergänzen erscheint mir persönlich optisch gelungener.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FxF.jad:

Da hab ich wieder einmal etwas nicht verstanden. Ich dachte immer, das Filmkorn ist das, was Acros so besonders macht.

Wenn Du Dir mein jpeg anschaust: mir erschien das übertrieben, also sprich: in der Kombination Acros-Simulation PLUS Körnungseffekt fand ich es nicht attraktiv, Acros Simulation ohne zusätzlichen Effekt finde ich sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dafex:

Probier doch mal Sharp auf 0 oder -1 zu stellen. Meiner Einschätzung nach ist Acros per se schon kontrastreicher/schärfer. 

Der Thread ist inzwischen schon etwas weiter...

Das Ursprungsproblem des TO (aus dem die Parameter stammen) wurde vermutlich verursacht durch die zusätzlich Einschaltung von "leichtem Korn" + ACROS. Ohne zusätzlichem Korn scheint DJM zufrieden mit den Ergebnissen. Diese Herangehensweise (kein Zusatzkorn) wurde von anderen bestätigt.

Soll er jetzt Korn wieder einschalten und Deine Vorschläge testen oder empfiehlst Du das auch für pures ACROS ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Das soll man ja auch nicht kombinieren!

Das war bei mir auch weniger bewusst der Fall, habe eigentlich den Körnungseffekt generell aus. Nicht kombinieren: die Kameraeinstellungen lassen das ja ohne weiteres zu, ohne genaue Kenntnis des Acros Threads hier im Forum hätte man das auch bewusst mal probieren können, manchmal führt so ein Handel gegen die üblichen Regeln auch mal zu überraschend guten Ergebnissen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...