Jump to content

Pro2 macht plötzlich S/W-Aufnahmen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte heute Nachmittag ein komisches Verhalten meiner X-Pro2.

Wir waren mit den Hunden unterwegs und ich hatte zwischendurch auf dem Display nur noch S/W-Bilder.
Es war mir deshalb nicht sofort aufgefallen, weil ich die Kamera in Bodennähe gehalten habe und sehr schräg auf das Kameradisplay geschaut habe.
An der Kamera habe ich außer dass den AF von Einzelfeld auf Zone umgestellt habe keine weiteren Veränderungen durchgeführt.
Auch in den Einstellungen im Q-Menü war die Standard-Simulation eingestellt. Als BQ-Einstellung habe ich nur "Fine" und mit sequentieller Speicherung verwendet - also ohne RAWs.
Als ich dann ein weiteres Bild zum Test aufgenommen habe, war es wieder farbig ( ich meine dabei vorher die Kamera unbewußt wieder aus- und eingeschaltet zu haben).
Das Ganze dauerte nur weinige Minuten und es waren 7 Bilder (von denen die ersten drei unscharf waren), die die Pro2 nur in S/W als JPG erzeugt hatte.
Es können auch nicht die verschieden konfigurierten Benutzer-Speicherplätze C1-C7 gewesen sein, denn die Kamera stand auf C1-Base und Acros hatte ich auf C4 - also weit genug weg zum versehentlichen Verstellen. Jedoch stand bei Filmsimulation "Std" und nachdem ich gerade zur Überprüfung auf einen anderen Speicherplatz gewechselt habe (C2 und C7), war wieder "V" = Velvia unter C1-Base.
Das einzige, was ich mir noch als Fehlerursache vorstellen könnte, war der "NoName"-Akku, der noch in der Kamera drinnen war und sich kurze Zeit Später etwas vorzeitiger verabschiedet hatte, obwohl noch 3 Balken sichtbar waren.

Es war übrigensdas 18-135er angeflanscht.

Es ist mir jedenfalls ein Rätsel.

Vielleicht hat ja jemand anders ähnliche "unerklärliche" Phänomene mit seiner Kamera gehabt?!

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir an der Pro2 gab es mal seltsame Farbverschiebungen in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss, beim mechanischen dann weg.

Wenn ich deine Schilderung und die schnellere Stromentnahme beim Akku zusammen betrachte, würde ich einen kamerainternen „Kurzschluss“ nicht ausschließen. 

Da kommt bei mir gerade die Frage auf, ob die Kameras einen Fehlerspeicher haben, der vom Service ausgelesen werden kann?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...