Jump to content

Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujirumors hat heute die ultimativen, subjektiven Firmware Wünsche von Fujirumors gepostet. Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest der erste Wunsch absolut nachvollziehbar ist.

Mittlerweile hab ich mich, als überwiegend Stativ Fotograf, dran gewöhnt den Selbstauslöser jedes Mal nach dem Abschalten wieder neu einzustellen und nenne dies "Workflow". Wie schön wäre es, wenn sich die Kamera die Selbstauslöser Funktion auch über mehrere Aus/einschalt Zeiten merken könnte? Wie seht Ihr das b.z.w. wer hat noch Ideen für einen besseren Fuji "Overall" Workflow?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Wie schön wäre es, wenn sich die Kamera die Selbstauslöser Funktion auch über mehrere Aus/einschalt Zeiten merken könnte? Wie seht Ihr das b.z.w. wer hat noch Ideen für einen besseren Fuji "Overall" Workflow?

Das gab es früher einmal bei dem Fuji-Kameras und wurde dann später wieder abgeändert.
Ich habe mich dabei auch mehrfach darüber geärgert, dass nach den letzten Stativaufnahmen mit Selbstauslöser dieser für normale Aufnahmen (z.B. am nächsten Tag) wieder aktiv war und komme mit der jetzigen Lösung prima zurecht.

Wenn ich jedoch z.B. beim Feuerwerk immer wieder neu auslöse, schalte ich die Kamera in der Regel nicht zwischendurch aus.
Lästig wird es nur, wenn ich mit dem Stativ häufiger den Standort wechsele und dann die Kamera zum Stromsparen lieber ausschalte.

Schön wäre es deshalb, den Selbstauslöser wahlweise dauerhaft oder nur einzeln aktivieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon, dass die Auslösung mit Fernauslöser möglich ist ;)

Den habe ich immer dabei und sei es in Form der Fuji App, wenn ich mit etwas Distanz auslösen möchte... ansonsten immer mit Kabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Fernauslöser und nutze die App, aber denoch nutze ich oft auch die 2 sek. Verzögerung. Meiner Meinung nach sollten Sie es lassen wie es ist. Beide Varianten passen nicht immer und haben ungefähr gleiche Nebenwirkungen. Einstellbar macht es nicht besser, weil die Einstellung dann meist eh gerade falsch steht. Also für mich wäre das eine Verschlimmbesserung.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ihr wisst schon, dass die Auslösung mit Fernauslöser möglich ist ;)

Den habe ich immer dabei und sei es in Form der Fuji App, wenn ich mit etwas Distanz auslösen möchte... ansonsten immer mit Kabel.

Leider passt der Kabelfernauslöser jetzt nicht mehr auf die T3, weil der Anschluss geändert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Canon-Auslöser passen auch weiterhin, und der neue Anschluss auf der rechten Seite ist ein Segen. Andere Auslöseformate wie RR-80 oder RR-90 waren ohnehin nie wirklich empfehlenswert. Die meisten mir bekannten Leute verwenden mittlerweile so wie ich den Originalauslöser von Canon, den man sehr günstig bei Amazon bekommt. https://smile.amazon.de/gp/product/B00007EE78/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Inzwischen allerdings nur noch mit 54% Rabatt, ich habe meine drei Auslöser dort noch für 12 EUR pro Stück gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Don Pino:

Wie schön wäre es, wenn sich die Kamera die Selbstauslöser Funktion auch über mehrere Aus/einschalt Zeiten merken könnte? Wie seht Ihr das b.z.w. wer hat noch Ideen für einen besseren Fuji "Overall" Workflow?

Ja, das ist für mich auch ein absolutes Ärgernis. Im besten Fall sollte einstellbar sein, ob sich die Kamera das merken soll oder nicht, im zweitbesten merkt sich die Kamera die letzte Einstellung. So wie es jetzt ist, nervt es (mich). Man muss wahlweise den Selbstauslöser immer wieder aktivieren oder die Kamera länger als nötig anlassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chein:

Leider passt der Kabelfernauslöser jetzt nicht mehr auf die T3, weil der Anschluss geändert wurde.

Aber der Anschluss am Auslöser ist unverändert und dieser funktioniert sogar stromlos. :)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selten doch auf diese Anschlussmöglichkeit geachtet wird. Wer schon länger Fotos macht, hat oftmals so einen Fernauslöser in eine Schublade liegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Ihr wisst schon, dass die Auslösung mit Fernauslöser möglich ist ;)

Den habe ich immer dabei und sei es in Form der Fuji App, wenn ich mit etwas Distanz auslösen möchte... ansonsten immer mit Kabel.

 Ich verwende den Fernauslöser auschließlich für Langzeitbelichtungen (und da auch nicht immer). Ansonsten komme ich mit Stativ und Selbstauslöser besten klar.

Eine gut durchdachte App wäre sicherlich die beste Lösung, aber...

...Fuji und Apps, daß wird wohl nie klappen😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Don Pino:

Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest der erste Wunsch absolut nachvollziehbar ist.

Da bin ich anderer Meinung...Wie oft ist es mir bei meiner Sony passiert dass ich noch den 10Sek. drin hatte und mal kurz ein Schnappschuss oder Personenfoto machen wollte: "Warte mal kurz! 10, 9, 8, 7.....!"  ...während die wartende Person Gesichtskrämpfe erleidet ;) 

Ein Kompromiss wäre es diese Funktion per "On/Off"-Möglichkeit dem Benutzer zu überlassen. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompromiss wurde IIRC schon vor Jahren eingebaut: Nach dem Aufwachen gilt die Einstellung noch, nach dem Aus- und Einschalten nicht mehr. Wer Batterie sparen und die Einstellungen behalten will, stellt also einfach eine kurze Stand-by-Zeit ein. Wenn die Kamera schläft, ist es wie eine ausgeschaltete Kamera, nur ohne Vergessen der Selbstauslösereinstellung.

Ich glaube, vor vielen Jahren war es so, dass X-Kameras auch nach dem Aufwachen die Einstellung für den Selbstauslöser zurückgesetzt haben, was viele Benutzer zu Recht genervt hatte. Da kam dann ein entsprechendes Firmware-Update, mit der sich die Kamera die letzte Selbstauslöser-Einstellung beim Aufwachen merkt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch einen Wunsch.

Sehr oft nutze ich die interne RAW Entwicklung und gehe danach nur noch ganz kurz in LR. 

Wenn ich nun in der Kamera die verschiedenen  Parameter auswähle, würde ich gerne in der „Hauptansicht“ angezeigt bekommen, was ich jeweils schon ausgewählt habe. Denn: Ich probiere gerne aus, gefällt mir ein Ergebnis nicht, verstelle ich wieder etwas. 

.. nun muss ich immer wieder in die einzelnen Unterpunkte klicken um zu sehen, was eingestellt ist. Farbe +1, Schatten +2 usw.

VG Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Der Kompromiss wurde IIRC schon vor Jahren eingebaut: Nach dem Aufwachen gilt die Einstellung noch, nach dem Aus- und Einschalten nicht mehr. Wer Batterie sparen und die Einstellungen behalten will, stellt also einfach eine kurze Stand-by-Zeit ein. Wenn die Kamera schläft, ist es wie eine ausgeschaltete Kamera, nur ohne Vergessen der Selbstauslösereinstellung.

Ich glaube, vor vielen Jahren war es so, dass X-Kameras auch nach dem Aufwachen die Einstellung für den Selbstauslöser zurückgesetzt haben, was viele Benutzer zu Recht genervt hatte. Da kam dann ein entsprechendes Firmware-Update, mit der sich die Kamera die letzte Selbstauslöser-Einstellung beim Aufwachen merkt.

Hmmh, also meine X-T2 vergisst die Einstellung auch nach dem Aufwachen. Genau das ist es ja, was mich nervt. Wenn es wie von Dir beschrieben wäre, wäre alles paletti. 

P.S.: was heißt IIRC?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Aber der Anschluss am Auslöser ist unverändert und dieser funktioniert sogar stromlos. :)

 

vor 8 Stunden schrieb flysurfer:

Sogar mehrere. Allein drei von Canon, für verschiedene gepackte Fototaschen.

Ich denke, hier ist der althergebrachte Drahtauslöser gemeint ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcel Roth:

Ich wünsche mir eine Gradationskurve zum einstellen der Tonwerte in der Kamera. Spielereien wie Vignette hinzufügen usw. wäre auch klasse.

Finde ich interessant, da mir der Monitor an der Kamera nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen wäre. Für solche Arbeiten liebe ich einen vernünftigen Monitor.

Welchen Vorteil siehst du darin, es in der Kamera zu haben und in welchem Teil der Menüstrukturen würdest du es ansiedeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb forensurfer:

Finde ich interessant, da mir der Monitor an der Kamera nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen wäre. Für solche Arbeiten liebe ich einen vernünftigen Monitor.

Welchen Vorteil siehst du darin, es in der Kamera zu haben und in welchem Teil der Menüstrukturen würdest du es ansiedeln?

https://books.google.de/books?id=rEFsDwAAQBAJ&pg=PA88&lpg=PA88&dq=Gradationskurve+Panasonic&source=bl&ots=EyBP6MlPHk&sig=M7o3gCBMUC9oHCn3K4OVxJt4E9s&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwirtcTo-rrdAhVooYsKHVTXBQIQ6AEIEzAD#v=onepage&q=Gradationskurve Panasonic&f=false

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb forensurfer:

Was es nicht alles gibt, befürchte nur, dass meine Finger nicht kompatibel sind und meine Geduld nicht ausreicht. ;)

 

😅 Gut möglich. Wie sowas in der Praxis aussieht weiß ich nicht. Wobei mit dem Handy und Lightroom cc funktioniert das auch prima. Ich finde solche Spielereien aber persönlich sehr interessant. Wenn man nur in Jpeg Fotografien möchte, kann man sich mit einer vernünftigen Gradationskurve in der Kamera tolle Looks basteln ohne die Bilder erst über den Rechner laufen zu lassen 😬

bearbeitet von Marcel Roth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die korrekten Begriffe nicht parat, aber bei Langzeit-Belichtungen mit Schwarzbild (wenn z.B. nach 30s Aufnahme nochmal 30s Schwarzbild aufgenommen werden), sollte auch beim Schwarzbild ein Countdown im Display eingeblendet werden.
Es beruhigt die Nerven, wenn man sieht, wie lange die Pause noch dauert.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich fände es toll, wenn man die Bewertungsfunktion dazu nutzen könnte, unbewertete oder niedrig bewertete Bilder in der Kamera von der Wiedergabe auszuschließen und löschen zu können, und zwar ggf. auch JPEG plus RAW auch auf beiden Karten. 

Überhaupt fände ich es schön, wenn beim Löschen eines JPEGs das dazugehörige RAW auf Wunsch mitgelöscht werden könnte und umgekehrt. Auch wenn das eine auf der einen Karte und das andere auf der anderen Karte liegt. 

bearbeitet von Blickkontakt
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...