Jump to content

X-H1 Vergleich X-T2 speziell bei wenig Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine spezielle Frage an die Leute die evtl. eine X-T2 und X-H1 haben oder gehabt haben.

Ich fotografiere mit der X-T2 und liebe diese Kamera. Mache viel Landschaft und Abend/Nachtfotografie. Meine drei Hauptlinsen sind das XF 16-55 und die beiden FB 16/1.4 und 35/1.4. Ich letzter Zeit nehme ich meine Kamera fast immer mit wenn wir was unternehmen, Radtour, abends zum Rhein oder was weiß ich. Nun ist es in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen, dass ich dann "Freihand" mit sehr schlechten Lichtverhältnissen Fotos machen wollte und die dann nicht immer gelungen sind weil die Belichtungszeit dann doch schon kritisch wurde. Ich gehe mit der Iso so max bis 6400 darüber finde ich persönlich nicht mehr so gut. Wenn ich in Ruhe losziehe habe ich immer mein Stativ dabei, da ist das Licht ja nie ein Problem aber tolle Momente festhalten so "frei Hand" bringt mich immer mal an meine Grenzen und meine Lieblingslinsen haben nun mal alle keinen Stabi.

Daher denke ich schon ein paar Tage darüber nach auf die X-H1 wegen dem IBIS umzusteigen. (Als Randbemerkung möchte ich dazu sagen, dass ich zu 95% fotografiere und selten filme). Nun meine Frage an euch hier, die evtl. beide Kameras besitzen. Hilft der IBIS in diesen Grenzsituationen sehr viel weiter oder ist es eher nur ein "kleiner" Sprung? 

Von der Haptik finde ich beide Kameras ok, auch wenn die H1 grösser ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 hilft je nach persönlichen Wackeldackel 3-5 EV weiter. Das bedeutet, dass du bei deutlich geringeren ISO mit bis zu 5 Stufen weniger arbeiten kannst.

Das gilt nur für statische Motive, da z.B. Personen ja selber ggf. Bewegung produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da der IBIS realistisch (je nach Objekitv und Nutzer) 3-5 Blenden "Gewinn" bringt, würdest Du sehr von einer H1 profitieren. Statt Iso 6400 landest Du dann bei Iso 200-800 und somit im optimalen Bereich des Sensors (Stichwort Dual Conversion Gain). Es kommt natürlich auf Deine individuellen Ansprüche an die Bildqualität an, aber Iso6400 und Iso200 oder Iso800 machen bei näherer Betrachtung schon einen großen Unterschied, besonders bei Nachtaufnahmen, wo ja auch hohe Dynamik gefragt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Iso 6400 mache ich ja nur in Grenzsituation weil ich ein 1/30 oder weniger mit der X-T2 nicht wirklich halten kann ohne dass das Foto dann nicht mehr knackscharf ist und das Ergebnis befriedigt mich dann einfach nicht. Aber abends unterwegs geht es trotz 1.4 Linsen manchmal halt nicht anders.

Die rein theoretischen Werte mit den 3-5 Blenden kenne ich ja vom Datenblatt aber mich interessieren halt mehr eure persönlichen Eindrücke dazu. Wenn ich euch beide richtig verstehe bringt der IBIS dann auch in der Praxis in diesem Bereich wirklichen Zugewinn und ich kann länger mit. z.b 1/60 fotografieren und die Bilder sind dann trotz wenig Licht wieder knackscharf?

Man liest halt viel, dass der IBIS hauptsächlich beim Filmen das große plus ist und das Menschen, die hauptsächlich fotografieren besser die X-T2 nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die X-Pro2 und die X-H1, aber genau dein Anwendungsfall (fotografiere auch viel mutgenau den Linsen) habe ich auch öfters und habe mir deshalb die X-H1 gekauft und bin der Meinung, dass ich mein Ziel erreicht habe. Ich habe bei 1/8 und dem XF16 keine verwackelten Bilder. Auch beim XF 35 kann man auf 1/15 runtergehen und hat scharfe Bilder. Mit Blende 1.4/2 und 1/8,1/15 kann man selbst mit ISO 200 oder 800 schon bei sehr wenig Licht fotografieren. Deshalb habe ich nicht auf die X-T3 gewartet und das Warten auf die nicht angekündigte X-H2 wäre mir zu lang gewesen.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

hatte ja schon einige Beiträge von dir gelesen und deiner H1 gelesen. Danke für die Rückantwort. Das hört sich ja schon mal gut an und trifft ja genau meinen Anwendungsfall. Ich habe auch sehr alles neue zur X-T3 gelesen und ist bestimmt ne super Kamera, aber ich glaub sie hilft mir bei meinem "Problem" nicht weiter. Wenn dies die H1 löst muss ich auf jeden Fall stärker darüber nachdenken. 

Hatte mich auch schon gefragt, ob es sich lohnt auf die H2 zu warten die dann sicher den neuen Prozessor der T3 erhält aber die Frage ist ja wann die überhaupt kommen soll und ich brauche selbst für meine Art der fotografierens nicht unbedingt noch mehr Leistung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gehäusestabi war das, was ich (von Olympus kommend) bei Fuji am meisten vermisst habe. Gerade für die Primes (und da besonders das 90er), aber auch für Altglas habe ich immer auf ein "Umdenken" bei Fuji gehofft. Mir hilft der Stabi sehr, da ich auch tagsüber z.B. in Museen und Ausstellungen die Iso deutlich niedriger halten kann. Aber auch Aufnahmen in der Dämmerung gehen beim 16-55/2,8 deutlich besser von der Hand.

Es gibt aber auch genügend Forenkollegen, die auch ohne H1 gut klarkommen.

Nimm einfach mal Deine Objektive und gehe in ein schön schummriges Fotogeschäft (z.B. Lambertin in Köln...   ;-) ) und schau mal, was der Stabi für Dich leistet.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner weiß wann und ob überhaupt eine X-H2 kommt. Von dem her macht ein Warten darauf eigentlich wenig Sinn. Ich glaube aber, dass Fuji die X-H Serie weiterführt. Die X-H1 ist jedoch jetzt durch die XT-3 stark unter Druck, man sieht das auch an den Preisen. Von  dem her denke ich,  dass Fuji die schneller als bisher üblich updaten wird und auch könnte, weil die Technologie ja fertig ist und "nur" noch ins X-H1 Gehäuse integriert werden muss. Ich würde mich über eine Ankündigung im Mai 19 auf der Photkokina nicht besonders wundern. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ab morgen erst einmal ne Woche auf Teneriffa bin wird das austesten bis danach warten müssen, geh auf jeden Fall zur Photokina denke da kann ich sie vermutlich auch noch mal antesten.

Würde vermutlich eher eine gebrauchte X-H2 nehmen dann passt der Preis ja ungefähr. ich weiß auch noch nicht, ob ich die T2 dann abgebe oder nicht denn die Preise dafür sind ja gruselig geworden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man sie dann doch nicht nutzt weil man immer die H1 mitnimmt????

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MightyBo:

Keiner weiß wann und ob überhaupt eine X-H2 kommt. Von dem her macht ein Warten darauf eigentlich wenig Sinn. Ich glaube aber, dass Fuji die X-H Serie weiterführt. Die X-H1 ist jedoch jetzt durch die XT-3 stark unter Druck, man sieht das auch an den Preisen. Von  dem her denke ich,  dass Fuji die schneller als bisher üblich updaten wird und auch könnte, weil die Technologie ja fertig ist und "nur" noch ins X-H1 Gehäuse integriert werden muss. Ich würde mich über eine Ankündigung im Mai 19 auf der Photkokina nicht besonders wundern. 

Peter

Schön wäre dabei auch die Option, die X-H1 per Hardware-update zu pimpen - neuer Prozessor und Firmware. Zumindest eine Option dafür wäre für mich sehr interessant, da ich neben der Fotografie auch viele Videos erstelle. Über Kosten könnte man ja noch reden :-). Die Frage ist halt noch, ob das jetzt technisch möglich wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An eine bald angekündigte H2 glaube ich nicht. Fujifilm wird Nutzer wie den TO bestimmt weiter etwas "schmoren" lassen und die X-T3 und X-H1 länger parallel laufen lassen. Mit einer H2 im Mai nächsten Jahres würde die gerade aufgelegte T3 ja quasi schon wieder obsolet werden. Weshalb sollte Fujifilm das tun, es würde den üblichen Release-Zyklen auch widersprechen. Das nächste logische Modell wäre vielmehr eine X-T30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt darauf wie Fuji das handhabt. Fakt ist das sie 2020 nicht mit einer H2 und dem Sensor aus 2018 kommen müssen. 

Entweder sie schmeißen schnell eine H2 mit aktuellen Sensor nach oder (was ich eher vermute) die H2 kommt 2020 als „echtes“ Spitzen Modell mit neuem Sensor / Prozessor und wird Vorreiter für die T4.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mowgli:

Ich bin gespannt darauf wie Fuji das handhabt. Fakt ist das sie 2020 nicht mit einer H2 und dem Sensor aus 2018 kommen müssen. 

Entweder sie schmeißen schnell eine H2 mit aktuellen Sensor nach oder (was ich eher vermute) die H2 kommt 2020 als „echtes“ Spitzen Modell mit neuem Sensor / Prozessor und wird Vorreiter für die T4.  

Wäre auch ok dann könnte ich schon mal zwei Jahre super mit der H1 loslegen 😁😁

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

An eine bald angekündigte H2 glaube ich nicht. Fujifilm wird Nutzer wie den TO bestimmt weiter etwas "schmoren" lassen und die X-T3 und X-H1 länger parallel laufen lassen. Mit einer H2 im Mai nächsten Jahres würde die gerade aufgelegte T3 ja quasi schon wieder obsolet werden. Weshalb sollte Fujifilm das tun, es würde den üblichen Release-Zyklen auch widersprechen. Das nächste logische Modell wäre vielmehr eine X-T30.

Oder die Pro3, die preislich in ähnlicher Region liegt oder minimal höher mit IBIS *träum* :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So seid gestern habe ich nun die H1. Erste Gehversuche sind schon mal hoffnungsvoll. OK sie ist schon etwas schwerer als die T2 liegt aber sehr gut in der Hand. Muss mich nun mal durch die Menüs kämpfen und alles richtig einstellen. Ist hier und dort ein wenig anders. Der Ibis scheint aber eine gute Hilfe zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade mit XT3 und XH1 in den Alpen unterwegs und lerne den IBIS mehr und mehr zu schätzen. Oft ist sogar am Tage wenig Licht. Ich müsste mit der XT3 die Iso erhöhen. Bei der XH1 bleibe ich bei den 200 Iso und belichte dann halt schon mal mit 1/8 sec. das ist mit dem 16 - 55 mm genial. Oder in Kirchen und anderen Innenräumen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rednosepit:

ich bin gerade mit XT3 und XH1 in den Alpen unterwegs und lerne den IBIS mehr und mehr zu schätzen. Oft ist sogar am Tage wenig Licht. Ich müsste mit der XT3 die Iso erhöhen. Bei der XH1 bleibe ich bei den 200 Iso und belichte dann halt schon mal mit 1/8 sec. das ist mit dem 16 - 55 mm genial. Oder in Kirchen und anderen Innenräumen 

.....und schon bald wird die H1 sogar noch per FW Update weiter aufgemöbelt 😉 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch das 16-55 2.8 und muss sagen, gestern Abend spät noch mal drinnen einiges probiert und der IBIS rockt ganz schön, so viel Verbesserung hätte ich nun nicht erwartet. 

An das permanent leichte Summen im Gehäuse muss man sich ein wenig gewöhnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb abeckers68:

So seid gestern habe ich nun die H1. Erste Gehversuche sind schon mal hoffnungsvoll. OK sie ist schon etwas schwerer als die T2 liegt aber sehr gut in der Hand. Muss mich nun mal durch die Menüs kämpfen und alles richtig einstellen. Ist hier und dort ein wenig anders. Der Ibis scheint aber eine gute Hilfe zu sein. 

Glückwunsch. Klar ist die H1 größer und schwerer, aber das Mehrgewicht ist auch nicht so erheblich. Wenn man die H1 eine Weile im Gebrauch hat, kommt einem die T2 dagegen wie ein Spielzeug vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb abeckers68:

Gibt es da nähere Infos zu was da kommen soll?

Ja, hier: https://www.fujirumors.com/future-fujifilm-x-h1-firmware-update-to-improve-tilting-and-panning-ibis-performance/

Spekulieren kann man auch noch, wann und in welchem Umfang die AF Performance an die T3 angeglichen wird. Bei der XT2 war das damals genauso. Kurz nachdem die H1 auf den Markt kam, natürlich mit "besserer" AF Leistung, wurde die FW der X-T2 aufgemöbelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uli-P:

Glückwunsch. Klar ist die H1 größer und schwerer, aber das Mehrgewicht ist auch nicht so erheblich. Wenn man die H1 eine Weile im Gebrauch hat, kommt einem die T2 dagegen wie ein Spielzeug vor.

Danke. Ja ich denke an den Unterschied wird man sich sehr schnell gewöhnen. Durch den grösseren Griff liegt sie mit dem 16-55 auch beim tragen deutlich besser in der Hand. (Und ich habe sicher keine grossen groben Hände)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...